8 von 16 gb für Hardware reserviert

Otterschwanz

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
79
Moin

Ich habe das Problem, dass ich in meinem Pc 16gb ram Installiert ist, aber nur 8 gb nutzbar sind, weil der Rest für die Hardware reserviert ist. Wie kann ich das ändern, sodass ich wieder 16 gb ram nutzen kann. Ich muss das machen, weil die 8 gb ram ein Bottleneck für meine Rtx 2070 sind.

Hier nochmal meine genaue Hardware:
Gigabyte b450 i Aorus pro wifi
Aorus rtx 2070 gaming oc 8 gb (auf 2000 mhz übertaktet)
amd ryzen 5 2600 auf (3,7 ghz auf allen Kernen übertaktet)
g skill trident z rgb 16 gb kit

Danke für die Hilfe.

Lg Max
 
Wie bei allen anderen.
Riegel defekt oder im Bios falsch eingestellt.
Riegel einzeln testen.
Und wenn irgendwas was anderes flaschenhalst, dann 8GB Deine Software\Arbeitsweise, aber nicht Deine Graka.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Beide Riegel in den richtigen Slots die der Motherboardhersteller im Handbuch vorgibt?

Beide Riegel stecken auch wirklich vollständig im jeweiligen Slot und die seitlichen Klappriegel liegen vollständig an?
Um die Kapazität des RAM-Riegels zu erkennen reichen nur wenige Pins aus die Kontakt haben. Damit mit dem RAM jedoch gearbeitet werden kann (lesend/ schreibend) muss der RAM vollständig Kontakt haben und nicht nur mit wenigen Pins.

RAM ausbauen und noch einmal neu einsetzen.

Beide Riegel einzeln getestet?

Aktuelles UEFI/ BIOS ist geflasht? Meist gibt es Updates wo die Kompatibilität gefixt wird/ wurde ...

Ansonsten oben angepinnt "Von X GB werden nur noch Y GB angezeigt oder verwendet" lesen und abarbeiten und insbes. Punkt 3. beachten!
 
Ich weiß schon, dass der Ramriegel erkannt ist und auch benutzt werden kann, aber ich weiß nicht für welche Hardware der Ram reserviert ist. Da ich Battlefield v spiele ist der Ram ein Bottleneck. Denn normalerweise verbraucht das game mehr als 8gb ram.

Hier nochmal ein kleiner Screenshot vom Ressourcenmonitor:
 

Anhänge

  • Screenshot (23).png
    Screenshot (23).png
    128,5 KB · Aufrufe: 450
Ein Riegel funktioniert halt nicht - auch wenn er erkannt wird.
 
Und ich schrieb extra noch, wie so oft, dass du Punkt 3. besondere Beachtung schenken sollst ...

Windows interessiert nicht die Bohne solange nicht im UEFI/ BIOS die vollen 16GB erkannt werden. Erst wenn das gegeben ist und auch nur dann, dann interessiert erst Windows.

So und nun möchte ich/ möchten wir erfahren was im UEFI/ BIOS erkannt und angezeigt wird!
 
Ich war jetzt mal im live Linux und wie es aussieht ist es wirklich ein Bios Problem, da im Linux auch nur 7.8 gb ram verwendet werden.
 

Anhänge

  • IMG_0952.jpg
    IMG_0952.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 312
Doppelaccount?
 
Weil der TE einen anderen Namen hat, aber das gleiche Problem^^
 
HisN schrieb:
Weil der TE einen anderen Namen hat, aber das gleiche Problem^^
Ahhh aber ne ich habe den Account extra für das Problem erstellt.
Also kannes jetzt nur noch am Bios oder an der Hardware liegen?
 
noch ein account nur wegen dem Problem? hut ab, sowas hab ich in 15 jahren forenaktivitäten noch nie erlebt...
 
exodusFFM schrieb:
noch ein account nur wegen dem Problem? hut ab, sowas hab ich in 15 jahren forenaktivitäten noch nie erlebt...
Sorry, aber ich habe nur einen acc und weiß nicht was für ein Problem jetzt damit hast.
 
Du hast den Thread mit einem Account begonnen und antwortest jetzt mit einem anderen Account.
Sind nach Adam Riese und Eva Zwerg schon mal mindestens zwei Accounts.
 
Hat jemand denn ne Idee, was im Bios den Ram-Speicher einnehmen könnte, weil ich bei meiner bis jetzigen Suche nichts gefunden habe.
 
Bis auf eine Onboard-Graka .... nix.
 
Ncie schrieb:
Hat jemand denn ne Idee, was im Bios den Ram-Speicher einnehmen könnte, weil ich bei meiner bis jetzigen Suche nichts gefunden habe.
Die Nichtbeachtung der vom Mainboardhersteller im Handbuch vorgegebenen Bestückungsreihenfolge der Speicherslots. Oder auch nicht zum Mainboard passender Speicher, ein defekter Speicherriegel oder eine Fehlkonfiguration im UEFI/BIOS.
 
Zurück
Oben