8 von 16 gb für Hardware reserviert

shadow_arrow

Cadet 2nd Year
Moin

Ich habe das Problem, dass ich in meinem Pc 16gb ram Installiert ist, aber nur 8 gb nutzbar sind, weil der Rest für die Hardware reserviert ist. Wie kann ich das ändern, sodass ich wieder 16 gb ram nutzen kann. Ich muss das machen, weil die 8 gb ram ein Bottleneck für meine Rtx 2070 sind.

Hier nochmal meine genaue Hardware:
Gigabyte b450 i Aorus pro wifi
Aorus rtx 2070 gaming oc 8 gb (auf 2000 mhz übertaktet)
amd ryzen 5 2600 auf (3,7 ghz auf allen Kernen übertaktet)
g skill trident z rgb 16 gb kit

Danke für die Hilfe.

Lg Max

AdoK

Moderator
Teammitglied
Beide Riegel in den richtigen Slots die der Motherboardhersteller im Handbuch vorgibt?

Beide Riegel stecken auch wirklich vollständig im jeweiligen Slot und die seitlichen Klappriegel liegen vollständig an?
Um die Kapazität des RAM-Riegels zu erkennen reichen nur wenige Pins aus die Kontakt haben. Damit mit dem RAM jedoch gearbeitet werden kann (lesend/ schreibend) muss der RAM vollständig Kontakt haben und nicht nur mit wenigen Pins.

RAM ausbauen und noch einmal neu einsetzen.

Beide Riegel einzeln getestet?

Aktuelles UEFI/ BIOS ist geflasht? Meist gibt es Updates wo die Kompatibilität gefixt wird/ wurde ...

Ansonsten oben angepinnt "Von X GB werden nur noch Y GB angezeigt oder verwendet" lesen und abarbeiten und insbes. Punkt 3. beachten!

shadow_arrow

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Ich weiß schon, dass der Ramriegel erkannt ist und auch benutzt werden kann, aber ich weiß nicht für welche Hardware der Ram reserviert ist. Da ich Battlefield v spiele ist der Ram ein Bottleneck. Denn normalerweise verbraucht das game mehr als 8gb ram.

Hier nochmal ein kleiner Screenshot vom Ressourcenmonitor:

Anhänge

thuNDa

Lt. Commander
Ein Riegel funktioniert halt nicht - auch wenn er erkannt wird.

AdoK

Moderator
Teammitglied
Und ich schrieb extra noch, wie so oft, dass du Punkt 3. besondere Beachtung schenken sollst ...

Windows interessiert nicht die Bohne solange nicht im UEFI/ BIOS die vollen 16GB erkannt werden. Erst wenn das gegeben ist und auch nur dann, dann interessiert erst Windows.

So und nun möchte ich/ möchten wir erfahren was im UEFI/ BIOS erkannt und angezeigt wird!

Ncie

Cadet 1st Year
Ich war jetzt mal im live Linux und wie es aussieht ist es wirklich ein Bios Problem, da im Linux auch nur 7.8 gb ram verwendet werden.

Anhänge

exodusFFM

Cadet 3rd Year
noch ein account nur wegen dem Problem? hut ab, sowas hab ich in 15 jahren forenaktivitäten noch nie erlebt...