AsRock B450 Pro RAM Takt auf 2933 erhöhen!?

itzChriz

Lieutenant
Hi!
Ich hab seit heute das AsRock B450 Pro mit einem Ryzen 5 2600 und 2x 8GB GSkill DDR4-3000 am laufen.
Jedoch wird im BIOS nur ein Takt von ich glaube 2400mhz angezeigt. Ich sehe dort auch keine Möglichkeit das zu ändern.

Hat jemand nen Tipp?

LG

einfach im UEFI bei den OC Einstellungen das passende XMP Profil wählen

• Gefällt mir
Reaktionen: itzChriz
Danke euch! Hab es gefunden. Jedoch startet mein System wenn ich das XMP Profil mit 2933mhz auswähle 3-4 mal kurz und geht dann wieder aus. Danach fährt er geregelt hoch. Ist das normal?
Kann ich in Windows irgendwie prüfen mit welchem Takt er jetzt wirklich läuft?

Und 2933mhz für Ryzen ist doch max, oder? Oder geht auch 3000?

Kann es sein dass er das Setting wieder rückgängig macht wenn er 3-4 mal nicht richtig startet?
Ok. Dann stell ich 2933mhz ein. Spannung erhöhen ist kein problem? Damit habe ich 0 Erfahrung.

Ja, die meisten Boards setzen instabile Settings nach mehreren Bootversuchen wieder zurück.

Nimm mal 1,36V ist kein Problem. Wie hoch ist VSOC bei dir? Dort müssten 1,0V reichen.
Ergänzung ()

Hast ja die G. Skill Aegis oder?

• Gefällt mir
Ich hatte heute genau das gleiche Problem mit dem Asrock B450 Pro und die Lösung lautet:
  1. Stecke die RAM-Riegel in die RAM-Bänke A2 und B2
  2. Gehe ins Bios und lade das XMP-Profil
  3. Stelle anschließend den Speicher auf 2933 Mhz
  4. Profit, äh ich meine einen stabilen AMD Ryzen mit schnellem RAM

• Gefällt mir
cm87 schrieb:
Ja, die meisten Boards setzen instabile Settings nach mehreren Bootversuchen wieder zurück.

Nimm mal 1,36V ist kein Problem. Wie hoch ist VSOC bei dir? Dort müssten 1,0V reichen.
Ergänzung ()

Hast ja die G. Skill Aegis oder?

Ja genau, hab die G.Skill Aegis.

hoshisan schrieb:
Ich hatte heute genau das gleiche Problem mit dem Asrock B450 Pro und die Lösung lautet:
  1. Stecke die RAM-Riegel in die RAM-Bänke A2 und B2
  2. Gehe ins Bios und lade das XMP-Profil
  3. Stelle anschließend den Speicher auf 2933 Mhz
  4. Profit, äh ich meine einen stabilen AMD Ryzen mit schnellem RAM

Ich hatte den RAM anfangs in A2 und B2. Da fuhr der PC allerdings überhaupt nicht hoch. Ich habe kein Signal auf den Bildschirm bekommen. Hab ihn dann auf A1 und B1 gesteckt und schon lief es.
Muss er für die 2933mhz auf A2&B2?

Guck doch ins Handbuch vom Motherboard und dort auf den Seiten 23 u. 24.

Der Hersteller gibt die Empfehlung im Handbuch die Slots A2 u. B2 zu nutzen

Unbenannt.PNG

• Gefällt mir
Und bei A2 und B2 gab es gar keinen Start? Versuch das nochmal und achte drauf, das der RAM auch korrekt sitzt.

Danach ab ins BIOS und XMP/DOCP Profil mit 2933 MHz laden - Spannung müsste bei 1,35V liegen, kannst aber auch auf 1,36V erhöhen.

cm87 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Genau. Komischerweise fuhr der PC nicht hoch.
Ich werde das aber nachher noch mal testen so wie du es geschrieben hast und berichte dann :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
cm87 schrieb:
Und bei A2 und B2 gab es gar keinen Start? Versuch das nochmal und achte drauf, das der RAM auch korrekt sitzt.

Danach ab ins BIOS und XMP/DOCP Profil mit 2933 MHz laden - Spannung müsste bei 1,35V liegen, kannst aber auch auf 1,36V erhöhen.
Hab den RAM jetzt nochmal auf A2 und B2 gesteckt. Es wird allerdings nur der Riegel in A2 erkannt.
Er geht dann automatisch in den Single Rank Mode. Woran kann das liegen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Also die Riegel nochmal untereinander tauschen?
Das Komische ist allerdings, dass beide Riegeln in A1 und B1 erkannt werden. :confused_alt:

Zurück
Oben