M.2. An ASRock B450 pro

jonnylyy

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
2
Hey
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM):2* 8gb von ballistix
  • Mainboard: ASRock B450 pro4
  • Netzteil: be quiet S9-400w
  • Grafikkarte: Nvidia GTX 1660 super
Ich möchte mir gerne meine alte 240 GB SSD und 1tb HDD gegen eine crucial p3 plus M.2. SSD 2TB tauschen und dabei den PC vom ganzen müll befreien und neu aufsetzten.

Habe also due alten Festplatten abgesteckt, die M.2. In den vorgesehenen PCIe Slot gesteckt, PC gestartet und wollte in Boot menü. Es passiert aber nichts. Die Tastatur reagiert nicht mehr. Ins BIOS kam ich mit F2 auch nicht.

M.2 in den Sata Anschluss gesteckt, Tastatur ging plötzlich, allerdings wurde die Festplatte im Bootmenü nicht erkannt. Auch im BIOS wurde die M.2 nicht angezeigt

Da ich dachte die SSD ist kaputt, habe ich sie zurück geschickt, allerdings besteht mit der neuen das selbe problem.


Habt ihr eine Idee woran das liegen kann. Ist die SSD vielleicht nicht kompatibel, oder ist das Mainboard kaputt, ein Kollege hatte die Idee, dass es was mit der Spannungsversorgung sein kann. Ich habe davon aber leider keine Ahnung.
Danke schonml
 
Zuletzt bearbeitet:
jonnylyy schrieb:
die benutzt qlc, das ist nur als datengrab zu gebrauchen. standardempfehlung ist zur zeit z.b. die kc3000.

es gibt bei dem board durchaus inkompatible ssds, allerdings ist die p3 nicht dabei. allerdings bist du nicht der einzige mit dem problem bei dieser kombination. ich würde einfach die ssd tauschen - weniger probleme und bessere leistung fürs gleiche geld.
 
Bios halbwegs aktuell?
Schon mit einem Bios Reset (CMOS Clear) versucht?
Steckt etwas in PCIE4?
CSM an, oder aus? - ich musste anfangs CSM an und UEFI only einstellen damit sie erkannt wird^^

M2_2 geht übrigens nur wenn SATA 3&4 frei sind und ist überdies nur mit x2 beschaltet.
M2_1 sollte eigentlich immer funktionieren.

Davon ab hat 0x8100 durchaus recht.
 
jonnylyy schrieb:
Mainboard: ASRock B450 pro4
Welches genau?Davon gibt es auch ne R2.0 Version.Am besten vorab das Bios updaten wenn du genau weißt welche Version du hast.

jonnylyy schrieb:
Ich möchte mir gerne meine alte 240 GB SSD und 1tb HDD gegen eine crucial p3 plus M.2. SSD 2TB tauschen und dabei den PC vom ganzen müll befreien und neu aufsetzten.
Gute Idee
jonnylyy schrieb:
die M.2. In den vorgesehenen PCIe Slot gesteckt
Welchen M2_1 oder M2_2? Empfehlung ist hier der M2_1 Slot,weil der M2_2 Slot langsamer angebunden ist.
jonnylyy schrieb:
Ins BIOS kam ich mit F2 auch nicht.
F2 wird nicht funktionieren. Es ist die Taste "Entf."
jonnylyy schrieb:
Ist die SSD vielleicht nicht kompatibel, oder ist das Mainboard kaputt
Nope
jonnylyy schrieb:
ein Kollege hatte die Idee, dass es was mit der Spannungsversorgung sein kann
Mit Verlaub ist das Bullshit :D

Ein häufiger Fehler ist das die M2 SSD nicht richtig in den Slot geschoben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe. Ich habe es geschafft das Problem mit einem BIOS Update zu lösen. Ich werde die SSD auch behalten, da ich nicht vor habe sie ständig neu zu bespielen und auch keine sonderlich wichtigen Daten gespeichert werden. Außerdem wars ein black week Angebot, also sehr günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dman
Zurück
Oben