ASROCK B450 Pro4 + 2x16GB RAM, bei wem läuft das und kann mir ...

vizepräsi

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
2
ein paar Tipps geben? Bevor ich zum Kern meines Problems komme, zuerst mal ein freundliches Hallo an alle!

Ich möchte mir einen neuen, günstigen Desktop PC zusammenstellen. AMD APU/CPU (2400G), Mainboard, SSD (Crucial MX500 500GB) und 3 alte HDDs habe ich schon. Jetzt fehlen mir noch RAM, Gehäuse und ein Netzteil.
Angeblich sollen die RAM Preise ja in absehbarer Zeit runter gehen. Da hab' ich mir gedacht, warum nicht gleich mal 2x16GB G.Skill Aegis 3000 draufpacken (schön wär's ja und ca. 180€ oder weniger auch ok).
Leider finde ich in den Foren und im Netz nicht wirklich was zu meiner geplanten Kombi von Mainboard und RAM.
Zu 4x8GB Riegel habe ich was gesehen, aber eben nichts zu 2x16GB. Deswegen hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Falls jemand sowas am Laufen hat, bitte melden. Wäre wirklich dankbar für jeden Tipp und Informationen bzgl. möglichem RAM Takt.
Geht 2933 (vielleicht auch höher) oder kannste vergessen. Kann ich auch mit leben, dann halt weniger, Hauptsache läuft.

Denke mal Speicherbänke A2+B2 bestücken. Mein Board hat BIOS P1.50 laut Aufkleber.
Evtl. brauch' ich auch erst 'n Update auf 1.80 wegen AGESA 1.0.0.6.
Sollte man das über USB Stick machen, noch bevor Win10 installiert wird oder erst Win drauf und dann BIOS Update?

Über Tipps für ein Netzteil und Gehäuse wüde ich mich auch freuen. Gehäuse mit möglichst vielen USB 3.0/2.0 am Frontpanel.
Einschalter und Panel möglichst oben, weil das Teil kommt unter den Tisch. Kein Glassichtfenster, schallgedämmt muss nicht sein.
Bin kein Spieler, jedenfalls noch nicht. Möglich ist aber, dass ich mal probiere, was mit der 2400G so geht.

Vielen Dank schon mal
 
Für was werden überhaupt 32 GB benötigt?
Was sagt den der Hersteller des Boards zu der 2 x 16 GB bestückung?

Grundsätzlich sehe ich keine Hinternisgrund.
 
Habe die Kombination hier laufen. Allerdings mit einem Ryzen 7 2700. Läuft ohne Probleme bei DDR4-3000.
 
Grundsätzlich ist das kein Problem. Ganz speziell zu deinem Board kann ich es nicht sagen. Aber: Was mit 32GB anfangen?
 
Mich würde eher interessieren, ob jemand 64GB bei dem Takt am laufen hat. 32GB bekommt man mit Fotos schnell voll...
 
Ja, es gibt hier auch Leute, die 3200Mhz+ bei CL 14 mit 4x16GB Vollbestückung an laufen haben.
Bei mir laufen auf einem Prime X470-Pro 2x16 mit 3200Mhz CL14.
 
Krass wie schnell man hier Hilfe bekommt:jumpin:Danke Leute. Dann werde ich es mal wagen und mir demnächst die 2x16GB besorgen. Vielleicht fällt der Preis für Ram ja doch noch. Tüftle mit Datenbanken Access, Oracle, DB2 usw. rum und mach' auch Foto, Video und Musik Bearbeitung für Freunde und Familie. Da macht das mit den 32GB schon Sinn, denk' ich. Läuft hoffentlich geschmeidiger. Schönen Restabend noch.
 
Wobei du dir klar machen solltest, das 2x16GB ähnliche Taktraten erzielen werden wie 4x8GB.

Die 16GB Module sind alle Dual Ranked, sind minimal schneller, dafür weniger taktfreudig, die 8GB Module sind meistens Single Ranked, darum etwas taktfreudiger, aber vier Module belasten den Speichercontroller mehr als zwei.

Allein um mir die Option offen zu halten, nochmal zwei Riegel nachschieben zu können, wenn ich mal mehr Speicher brauche genügt mir, um 2x16GB 4x8GB vorzuziehen.

Die günstigen Aegis 3000Mhz CL16 sollten allerdings auch als 16GB Modell mittels XMP/DOCP Profil auf 2933Mhz CL16 laufen, darüber hinaus ist ein wenig Glück dabei oder ein wenig mehr Arbeit um die entsprechenden Latenzen/Spannung/Takt manuell einzugeben.
Ob es jetzt aber 2933Mhz CL16 sind oder 3000Mhz CL16 macht keinen nennenswerten Unterschied, selbst der Sprung zu teuren Modulen mit Samsung B Chips mit 3200Mhz CL14 und vergleichbar bringt lediglich einen Leistungszuwachs im einstelligen Bereich, das ist meistens messbar, mehr aber nicht.
 
Zurück
Oben