48GB RAM bei einem Asrock B450 Pro4

NicoK.

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
8
Moin Leute,
leider kenne ich mich in dem Gebiet RAM nicht so gut aus und habe im Internet nichts darüber gefunden.
Ich habe derzeit 2 x 8GB (16GB) RAM mit 3200 MHZ von Corsair in meinem System eingebaut und habe gestern ein gutes Angebot für 2 x 16GB 3200 MHZ RAM von G-Skill bekommen.

Meine Frage:
Lohnt es sich diese weiteren 32 GB Ram zu kaufen, sodass ich ein System von 48 GB RAM habe?
Bzw. sind die RAM und die Anzahl mit meinem Mainboard kompatibel?

Mein Mainboard:
https://www.asrock.com/MB/AMD/B450 Pro4/index.asp

Meine aktuellen RAM:
https://www.bueromarkt-ag.de/arbeit...html?msclkid=831076a2ce9b104a352c1730f8ec0953

Meine "voraussichtlich" zusätzlichen RAM:
https://www.mindfactory.de/product_...gis-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1332101.html

Ich freue mich auf alle hilfreichen Antworten und hoffe, dass meine Fragen geklärt werden können.

Mit freundlichen Grüßen,
NicoK.
 
Gegenfrage: wieviel Ram nutzt den denn und wofür? Wenn du von den bisherigen 16 GB z.B. max 8 GB nutzt bringen 48 GB eher weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Baal Netbeck
Die Frage ob es sich für dich lohnt musst und vor allem kannst du dir selber beantworten.

Laufen jetzt die 16GB RAM voll und wird die Auslagerungsdatei (extrem) benutzt ja oder nein. Beides kannst du dir selber beantworten, in dem du den Taskmanager benutzt. Der stellt dir die entsprechenden Infos zur Verfügung.

Und falls du aufrüsten willst, in jeden Kanal 24GB bestehend aus 1*16GB u. 1*8GB stecken. Welche Slots welchem Kanal zugeordnet sind, siehe Handbuch vom Motherboard.
 
32gb einbauen und die 16gb ausbauen und verkaufen.

32gb ist imho auch heutzutage standard und hält sicher erstmal wieder ne weile.

grüße

ps. alles natürlich nur wenn der neue ram stabil läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai und Do Berek
Und wenn dann nicht die Resterampe Aegis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Mehr Ram(mit gleicher Geschwindigkeit) schadet zumindest nicht.
Aber der Nutzen kommt eigentlich erst, wenn dein bisheriger Ram über 80-90% reserviert wird, und die Auslagerungsdatei gebraucht wird.

Eine wichtige Frage wäre es noch, welche CPU du hast.
Denn die Zen und Zen+ CPUs sind zickig mit Ram und eine Kombi wie deine kann sehr problematisch werden.
Entweder startet der PC nicht, oder zumindest geht das XMP Profil nicht mehr....oder es scheint zu laufen, jedoch ist der PC instabil und du hast Abstürze und korrumpierte Dateien.
Das kann man mit Erfahrung und vielen Stunden bis Tagen an Arbeit, manuell richten.
...einfach ist es nicht.

Mit eine Zen2 oder Zen3 CPU wäre es vermutlich unproblematisch.
 
Erstmal danke für allen Antworten. Ich denke dass sich eine Upgrade aufjedenfall lohnt.

Meine hauptsächliche Frage wäre, ob die 16gb RAM (2 x 8gb) mit den weiteren 32gb (2 x 16gb) kompatibel sind?
 
Altes Kit behalten oder neues einbauen, beides halt ich für Quatsch da:
A: Du den zusätzlichen Arbeitsspeicher bestimmt nicht benötigst
B: Es zu Problememn bei Misch/Vollbestückung kommen kann
Außerdem sind die Vengeance qualitativ wohl besser als die Aegis
 
Baal Netbeck schrieb:
Mehr Ram(mit gleicher Geschwindigkeit) schadet zumindest nicht.
Aber der Nutzen kommt eigentlich erst, wenn dein bisheriger Ram über 80-90% reserviert wird, und die Auslagerungsdatei gebraucht wird.

Eine wichtige Frage wäre es noch, welche CPU du hast.
Denn die Zen und Zen+ CPUs sind zickig mit Ram und eine Kombi wie deine kann sehr problematisch werden.
Entweder startet der PC nicht, oder zumindest geht das XMP Profil nicht mehr....oder es scheint zu laufen, jedoch ist der PC instabil und du hast Abstürze und korrumpierte Dateien.
Das kann man mit Erfahrung und vielen Stunden bis Tagen an Arbeit, manuell richten.
...einfach ist es nicht.

Mit eine Zen2 oder Zen3 CPU wäre es vermutlich unproblematisch.
Ich besitze den Ryzen 5 3600
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Kann funktionieren, muss aber nicht. Gleicher RAM-Takt/Timings und Spannung macht vieles einfacher.

Grüsse
 
Fraglich ist nur, ob Du mit Vollbestückung noch die 3200 Mhz schaffst. Kann klappen, muss aber nicht.

Wie gut ist denn das Angebot?
 
Auf meinem Asrock B450 pro 4 liefen 2X8 und 2X32 zusammen bei 3200 MHZ.
2X32 reichen mir aber!
 
AlMaiWin schrieb:
Fraglich ist nur, ob Du mit Vollbestückung noch die 3200 Mhz schaffst. Kann klappen, muss aber nicht.

Wie gut ist denn das Angebot?
Ich denke, dass ich diese für 50-70€ bekommen könnte. (Es handelt sich um eine persönlichen Handel)
 
NicoK. schrieb:
Ich denke, dass ich diese für 50-70€ bekommen könnte
Dafür würde ich auch zuschlagen.

Novocain schrieb:
Solange die Riegel machen, was sie sollen, ist es doch egal. Habe selber so 'ne "Resterampe" verbaut und kann nicht klagen. Zugegeben: Mehr als 3200 Mhz sind nicht drin, das XMP-Profil läuft aber vollkommen problemlos. Habe also das bekommen, wofür ich bezahlt habe. Insofern kann ich die ständige Kritik an den Aegis nicht nachvollziehen.
 
AlMaiWin schrieb:
Dafür würde ich auch zuschlagen.


Solange die Riegel machen, was sie sollen, ist es doch egal. Habe selber so 'ne "Resterampe" verbaut und kann nicht klagen. Zugegeben: Mehr als 3200 Mhz sind nicht drin, das XMP-Profil läuft aber vollkommen problemlos. Habe also das bekommen, wofür ich bezahlt habe. Insofern kann ich die ständige Kritik an den Aegis nicht nachvollziehen.
Danke für die hilfreiche Antwort. Mir war es im Endeffekt nur wichtig, dass ich keinen Fehler mache.
Naja, ich bin derzeit noch Azubi deswegen muss ich auf mein Geld achten😔
 
Dann kommt die meistgestellte Frage wieder ins Spiel: Brauchst du mehr RAM? wenn ja ist es sicherlich kein schlechtes Angebot, unabhängig davon ob man nun alle 4 oder nur die 2 neuen Riegel einbaut.

Hast aber bei weitem genug RAM für dein Nutzungsszenario: 50-70 € sind mehr als 0 € wenn man den RAM nicht kauft weil man ihn nicht braucht.
 
AlMaiWin schrieb:
Insofern kann ich die ständige Kritik an den Aegis nicht nachvollziehen.
Die ständige Kritik kommt halt auf, weil sie ständig ärger machen - wenn sie laufen bei dir, Klasse.
 
Zurück
Oben