ASRock B450M Pro4: Die richtige BIOS-Version für Ryzen 3400G

barmbekersurfer

Lieutenant
Registriert
Juni 2018
Beiträge
908
Hallo, liebe Experten!

Ich habe das immer wieder gern empfohlene Mainboard von ASRock, das B450M Pro4, hier liegen. Ich möchte es künftig mit einem Ryzen 3400G betreiben. Das MoBo läuft derzeit mit der BIOS-Version 3.50. Reicht das für die CPU oder muss ich höher flashen?

Was mir auch nicht ganz klar ist: Würde ich auf 3.60 oder 3.90 flashen, käme ich auch wieder zurück auf die 3.50, falls eine ältere CPU genutzt werden sollte? Wenn ich auf die ASRock-Webseite schaue, blicke ich bei den ganzen Sternchen und Ausnahmen nicht ganz durch.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Ich hab dasselbe Board und hab aus purer Dummheit mit meinem R7 2700 auf die 3.60 geflascht und hatte danach Probleme, weil viel Microcode für Zen/Zen+ in dieser Version entfernt wurde. Konnte aber problemlos auf 3.50 zurück flashen. Du kannst theoretisch zurückflashen bis zu version 2.00, für Zen/Zen+ reicht aber 3.50.
 
3.90 hat das "Unified" Agesa 1004B also sind die alten CPUs wieder drin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Was mich bei der Liste etwas irritiert, dass der 3400G zweimal auftaucht. Es scheint also zwei verschiedene Varianten zu geben: Einer läuft offenbar mit 3.30, der andere braucht 3.60. Dann werde ich sicherheitshalber auf 3.60 bzw. gleich 3.90 gehen.

ghecko schrieb:
Du kannst theoretisch zurückflashen bis zu version 2.00, für Zen/Zen+ reicht aber 3.50.

Habe ich es richtig verstanden, dass der Ryzen 3400 ein Zen+ ist, aber von ASRock in den höheren BIOS-Versionen genauso unterstützt wird wie ein Zen2?
 
Ja, ist ein 12nm GF Zen+
Da er aber mit Zen2 released wurde wird sein Anteil am Microcode nicht entfernt.

Mein 2700 lief auch mit 3.60, ich hatte nur Probleme mit dem XMP-Profil.
 
ja Ryzen 3200g und 3400g ist nur Zen+ und ja die werden auch in höheren Versionen unterstützt.
 
Vielen Dank! Ich such jetzt mal schnell meinen USB-Stick! :)

Ich habe noch eine kleine Verständnisfrage: Das Flashen auf 3.90 hat soweit gut geklappt. Was ich mich nur frage: Wozu musste ich nach dem ersten Hochfahren ins Exit-Menü und (laut Anleitung) "Load Default Settings" aktivieren? Damit ist doch "UEFI-Standardwerte laden" gemeint, oder? Was wäre passiert, wenn ich es nicht getan hätte? Auf dem Hauptschirm wurde mir auch schon vorher angezeigt, das Version 3.90 läuft. :confused_alt:
 
Zurück
Oben