ASRock B450M Pro4 - M.2 SSD's im Raid 1 möglich?

qu1gon

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
1.093
Hallo,

ich habe das ASRock B450M Pro4 und eine NVME Samsung 970 Evo Plus 1TB. Am zweiten Steckplatz für M.2 kann ich ja noch eine SATA-SSD betreiben und frage mich,... wenn ich da eine (z.B.) 860 EVO M.2 1 TB einbaue,
kann ich da Raid 1 fahren oder ist da gar kein Raid möglich? Das wäre schön, dann hätte ich immer ein Backup ohne eine Software bemühen zu müssen.
 
Ich weiß, ein Backup meiner Daten habe bzw. mache ich schon.

Ging mir nur darum, wenn die SyS-Platte z.B. kaputtgeht, ich weitermachen kann.
 
Bin mir gerade nicht sicher, ob es überhaupt möglich ist ne NVME und ne M.2 SATA überhaupt im Raid laufen zu lassen. Aus dem Bauch heraus würde ich nein sagen.

Edit:

Laut diesem Artikel ist es auch Quatsch ein Raid 0 aus SSDs zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
qu1gon schrieb:
Ich weiß, ein Backup meiner Daten habe bzw. mache ich schon.

Ging mir nur darum, wenn die SyS-Platte z.B. kaputtgeht, ich weitermachen kann.
Keine gute Idee. Leg dir lieber ne 2. SSD in den Schubber, die du bei Bedarf halt dann tauschst, wenn es so essenziell ist.
 
qu1gon schrieb:
kann ich da Raid 1 fahren oder ist da gar kein Raid möglich?

Flomek schrieb:
Laut diesem Artikel ist es auch Quatsch ein Raid 0 aus SSDs zu bauen.

@Flomek das kann man mal übersehen :) Und er möchte Ausfallsicherheit, da ist Raid 1 sicher eine gute Wahl.

Ich denke, mit nem einfachen Software-RAID dennoch sicher möglich. Wobei mit starkem Performaceverlust bei NVME.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Ja wie gesagt, wäre halt recht unkompliziert und hätte kein extra Gerät auf dem Tisch oder so....

@Baya Wat is'n Schubber? :-) Und wie meinst das mit bei Bedarf tauschen... hab das irwie grundsätzlich nicht verstanden gg
 
Wir setzen seit 2013 flächendeckend SSDs ein (pro Jahr ca. 50-60 neue Geräte). Ein kompletter Systemplattenausfall ist uns bisher noch nicht untergekommen- wesentlich unwahrscheinlicher als bei den HDDs früher (da reichte schon mal ein versehentlicher Tritt ans Gehäuse).

Dann lieber alle 4 Wochen ein Klonen der Systemplatte auf die zweite - dadurch hättest Du auch einen gewissen Schutz vor Softwarefehlern..
 
Achso, ein Schubber ist eine Schublade^^ Der Franke kam wieder durch ;)
Wollte sagen, dass du halt einfach ne SSD "auf Lager" hast, sollte was sein...
 
Zurück
Oben