Passt die m.2 SSD auf das ASRock b450m pro4?

Moritz96

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
11
Hallo, ich habe schon überall nachgeforscht aber
unterschiedliche antworten bekommen.
Ich würde gerne wissen ob die "Samsung MZ-V7E500BW 970 EVO 500 GB NVMe M.2 Interne SSD Schwarz" auf das ASRock b450m pro4 Mainboard passt? Danke im voraus! In der Beschreibung des Boards steht:


Anzahl PCIe x16 Slots:1x PCIe 3.0 x16, 1x PCIe 3.0 x16 (x4)
Anzahl PCIe x8 Slots:nicht vorhanden
Anzahl PCIe x4 Slots:nicht vorhanden

In der SSD Beschreibung steht:
FestplatteninterfacePCIE x 4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz96
Holt schrieb:
Ja, die passen in folgenden M.2 Slot: Im M2_2 wird sie nicht laufen, da der nur SATA SSDs unterstützt.
Das heißt, kaufen? Im Moment gibt's die nämlich für 77€. Oder lohnt das nicht? Soll ich was anderes kaufen?
 
Dein Board hat 2 M.2-Slots. Einer ist angebunden mit PCIe 3.0 x4 und wird auf dem Board als "M2_1 " bezeichnet. Genau den nimmst Du, weil er zu Deiner SSD passt. Der andere M.2-Slot ist (leider) nur per SATA angebunden. Dort würde die SSD nicht laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz96
Hast du den die Anwendungen die von ner 970 EVO profitiert?
Ansonsten könntest du auch für ein paar Euro mehr 1 TB als normale SSD bekommen.
 
Coca_Cola schrieb:
Hast du den die Anwendungen die von ner 970 EVO profitiert?
Ansonsten könntest du auch für ein paar Euro mehr 1 TB als normale SSD bekommen.
Na ja, nicht direkt profitieren...das Betriebssystem und ein paar Spiele. Aber die biligste 1tb SSD die ich gefunden habe war 100€. Hast du eine gute?
Danke für's schnelle Antworten!
 
Naja würde mal die Samsung EVo 860 in den raum werfen zusammen mit der Crucial MX500.
Bei deinen Anwendungsfall würde sich eine m2 SSD wohl nicht lohnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz96
Coca_Cola schrieb:
Naja würde mal die Samsung EVo 860 in den raum werfen zusammen mit der Crucial MX500.
Bei deinen Anwendungsfall würde sich eine m2 SSD wohl nicht lohnen.
Die EVo 860 kostet nur 7€ weniger als die m.2 SSD.
Dafür dass die m.2 deutlich schneller ist...?
 
Sind ja nur auf den Papier schneller, letztlich muss man auch die passende Anwendung dafür haben.
Wenns natürlich nur 7 Euro sind kannst du zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz96
ist mir neu das eine M.2 deutlich schneller ist als eine Sata du wirst den unterschied nicht merken.

oben habe ich dir aber eine m.2 verlinkt ;)
 
Moritz96 schrieb:
Dafür dass die m.2 deutlich schneller ist...?
Dann nimm die 970 Evo, die ist eine tolle SSD, aber erwarte keinen solchen Unterschied wie beim Wechsel von einer HDD auf eine SATA SSD, denn der kommt weniger von der maximalen Transferrate als von der geringen Zugriffszeit, die ist aber bei der 970 Evo kaum besser als bei den guten SATA SSDs. Lies auch mal diesen Beitrag zu dem Thema NVMe SSDs, denn M.2 ist nur ein Formfaktor und die SSDs in diesem Formfaktor sind entweder mit SATA oder mit PCIe angebunden.
 
Moritz96 schrieb:
Die EVo 860 kostet nur 7€ weniger als die m.2 SSD.
Dafür dass die m.2 deutlich schneller ist...?
Für deine Anwendung nicht mal ne 0,5 Sekunde. Und die Dinger werden alle heiß so um die 50-70°C.
Normale SSD wie ober schon beschrieben reicht vollkommen.
 
Makso schrieb:
Und die Dinger werden alle heiß so um die 50-70°C.
Wie heiß die werden, hängt neben der Nutzung vor allem davon ab ob ein kühlender Luftstrom darüber streicht und warm die Umgebung ist. Pauschal kann man solche Angaben zur Temperatur also nicht machen.
 
Holt schrieb:
Wie heiß die werden, hängt neben der Nutzung vor allem davon ab ob ein kühlender Luftstrom darüber streicht und warm die Umgebung ist. Pauschal kann man solche Angaben zur Temperatur also nicht machen.
Tut leid aber doch. Ich habe in meinen Tower guten Airflow und wenn das Windof gestartet ist hat die M.2 schon 50°C. Starte ich ein Spiel peitschte diese auf 70 und mehr.
Hatte eine ADAT, WD Black, Samsung EVO. Alles nur schrott. Und dann kommen die schon mit Kühler daher.
Wenn ich das sehe ist das für mich schrott. Sorry meine Erfahrung.
 
Makso schrieb:
Tut leid aber doch.
Nein und nochmal nein, die Temperatur hängt immer davon ab ob ein kühlender Luftstrom über die SSD streicht oder nicht. Auch wenn Dein Tower ein Dutzend Lüfter hat, muss dies nicht automatisch der Fall sein. Die M.2 SSD sind ja für gewöhnlich sehr nahe im Mainboard und zwischen den PCIe Slots, oft sogar unter dem Kühler der Graka, vom Luftstrom im Gehäuse vollkommen abgeschirmt und gerade unter dem Kühler der Graka wird es dann schnell sehr warm, vor allem wenn die Graka semipassiv gekühlt wird.

Makso schrieb:
Alles nur schrott.
Du bist wohl der Typ der im Autoradio von einem Geisterfahrer auf seine Strecke hört und denkt: Einer? Hunderte!
 
@Moritz96:
ich benutze auch seit kurzem ne 970 Evo 1TB als system-SSD und im "normalen alltagsbetrieb" merke ich bisher keinen unterschied zur vorherigen MX100. aber für 77€ würde ich mir die wohl gönnen. solltest dir halt nur nicht zu viel davon erhoffen.

Makso schrieb:
Ich habe in meinen Tower guten Airflow und wenn das Windof gestartet ist hat die M.2 schon 50°C. Starte ich ein Spiel peitschte diese auf 70 und mehr.
was für ein MB, wo steckt die M.2?

meine 970 Evo 1TB gurkt jetzt gerade laut HWiNFO bei ~35°C ("Drive Temperature") rum, maximum heute waren 58°C, mehr als 65°C bisher nicht gesehen. steckt auf nem ASUS X99-A, ist dort recht weit unten verbaut, also nicht unter der graka oder zwischen CPU-sockel und PCIe-slots. gehäuse ist ein Deep Silence 5, lüfter drei NF-A14 PWM die mit ~400RPM drehen. also eher wenig airflow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz96
Zurück
Oben