ASRock B450M Pro4 R2.0 / RAM Vollbestückung / 4x8GB

Music Clef

Lt. Commander
Hallo Community,

ich habe eine Frage zum Thema RAM Vollbestückung auf dem ASRock B450M Pro4 R2.0.
Derzeit sind 16GB verbaut, G.Skill RipJaws V 16GB (2x 8GB), DDR4-3200, CL16.
Nun soll auf 32GB erweitert werden, kann ich da einfach ein weiteres Kit einsetzen?

Von der Vollbestückung wird ja oft abgeraten? Lieber gleich ein 32GB Kit kaufen?
Als Prozessor kommt ein AMD Ryzen 5 3600 zum Einsatz.

Vielen Dank.

MfG
Music Clef

2x 16GB sind unproblematischer.
Bei 4 Module möglichst identische verwenden

Screenshot 2025-05-30 111910.png

Ryzen 3000 ist "Matisse". ;)
https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M Pro4 R2.0/index.de.asp#Specification

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch zu den 2x16GB raten. Das was du sonst sparen würdest kostet Dich viel Zeit und Nerven. Ich habe es probiert - mehrfach probiert und es immer bereut.

Normalerweise sollte vollbestückung immer funktionieren, ich hatte da noch nie größere Probleme.
Die Probleme sollten erst kommen wenn ein anderer Takt oder XMP und co aktiviert wird.
Aber vom ganzen herumgespielte beim RAM wird eigentlich eh abgeraten, man schafft sich in der Regel nur Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, iron_monkey und kaji-kun
Hallo zusammen,

sind ja dann doch unterschiedliche Meinungen...
Es handelt sich um den PC meiner Tochter und ich möchte da nicht groß herumbasteln.

Die RipJaws laufen jetzt mit XMP. Ich würde, wenn dann ebenfalls wieder RipJaws kaufen.

@Fujiyama

Was muss ich denn einstellen, bei einer möglichen Vollbestückung? XMP deaktivieren?

Am besten sollte man nix einstellen und es so lassen wie es default ist. XMP würde ich vermutlich deaktivieren um Probleme aus dem Weg zu gehen.

Hab das selbe Board und 4x 8GB laufen, sogar auf 3600 mit optimierten Timings übertaktet.
Also grundsätzlich funktioniert Vollbestückung natürlich.
Aber es besteht natürlich die Chance, dass es nicht plug&play funktioniert, speziell wenn auf den Riegeln nicht die selben Chips verbaut sind

Vollbestückung läuft bei mir unproblematisch.
Sogar mit OC.
Habe aber darauf geachtet, dass alle Module SR sind.
Nichts desto trotz, wird darum oft unnötig aus einer Mücke ein Elefant gemacht..

Im schlimmsten Fall läuft der RAM langsamer..

guggi4 schrieb:
Hab das selbe Board und 4x 8GB laufen, sogar auf 3600 mit optimierten Timings übertaktet.
Der RAM Controller sitzt in der CPU.
Das Board ist relativ egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, iron_monkey und Ja_Ge
Also 32GB im 2x16GB Set kosten 50€, ich würde da um 25€ zu sparen kein Federlesen betreiben..

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, Schwobaseggl und Optiki
Fujiyama schrieb:
man schafft sich in der Regel nur Probleme.

Das kommt aber nur durch diese verfälschte Wahrnehmung mit den Profilen, ist ja trotzdem OC.
Bei 4 Riegeln muss dann bei gleicher Spannung (RAM und MC/SOC) ggf. die Frequenz runter oder die Spannungen müssen händisch nachjustiert werden um auf die vorherige Frequenz zu kommen.

Ich musste bei meinem 4350G auch länger nachjustieren, bis 3200 Mhz mit vier Riegeln liefen, out of the Box gingen erstmal nur 2667 Mhz aber das waren 2x 2er Kits mit unterschiedlichen Chips, die darauf folgenden 2x 2er Kits brauchten weniger Spannung für die 3200Mhz.

Beim 5700G laufen diese zwei Kits (2x 2x8GB DDR4 3600 CL15 1,35V) bei 1,4V auch mit 4000Mhz CL16.

Zuletzt bearbeitet:
clarkathome schrieb:
Also 32GB im 2x16GB Set kosten 50€, ich würde da um 25€ zu sparen kein Federlesen betreiben..
Ich würde ein identisches 2x8 Kit bestellen und testen...
Wenn es nicht läuft, kann man unproblematisch zurückschicken...
25€ sind 25€...

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Ja_Ge
Hab 2 x B450 Boards hier, beide 4x bestückt, 3200MHz CL 14, noch nie Probleme gehabt. In einem eine ganze Zeit mit 3700x, also gleiche Generation Speichercontroller.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Skudrinka
Ich würde 2x16GB kaufen und die 2x8 einfach dazustecken und testen ob die gut zusammen laufen. Falls nicht die 2x8 verkaufen. Dann hat man nur 5€ mehr bezahlt 🙌🏼.

TE sagte er möchte keine Arbeit und das bedeutet für mich: 32GB rein, XMP/EXPO

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
@Ja_Ge

Bei SR hat man das oft, bei DR, sieht man ja auch in der Tabelle von Vincy, kann es öfter mal eine Nachjustierung der Spannungen benötigen.

Obwohl ich also ganz bei dir bin, das es zu oft dramatisiert wird, kann es doch schon zu ungünstigen Konfigurationen kommen.

Wer auf Nummer Sicher gehen will und sich nicht zutraut Spannugen oder Timings anzupassen, der sollte eher zu zwei Riegeln greifen, der Rest kann auch 4 Riegel testen bei Bedarf oder Preisvorteil.

Music Clef schrieb:
Von der Vollbestückung wird ja oft abgeraten?
Ja, insbesondere bei DDR5. Und beim Neukauf, wo in der Regel eine Option beim Kauf besteht. Du hast allerdings Hardware vorliegen. Beim Nachrüsten und DDR4 schaut die Lage etwas anders aus.

Music Clef schrieb:
Lieber gleich ein 32GB Kit kaufen?
Aktuelles BIOS drauf und ja, 2x16GB; weil du explizit erwähnst, keinen Stress zu wünschen.
Auf Slot 2 und 4, von der CPU aus betrachtet.

Hoffentlich bringen die 32GB beim Nutzungsverhalten und der CPU auch etwas.
Die SSD sollte nicht überfüllt und ebenfalls tauglich sein.

Nein eigentlich nicht, da keine Arbeit auf die Installation und Einstellung bezogen ist.

Music Clef schrieb:
Derzeit sind 16GB verbaut, G.Skill RipJaws V 16GB (2x 8GB), DDR4-3200, CL16.
Problem G.Skill RipJaws V != G.Skill RipJaws V.
Trotz gleicher Bezeichnung können unterschiedliche Hersteller bestückt sein.

Lieber gleich ein neues Kit kaufen:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html

Wenn es sicher Dual Rank sein soll:
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-32gb-kf432c16bb1k2-32-a2564425.html

Wenn es etwas schneller sein darf und der Idle Verbrauch nicht so wichtig ist:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gvkc-a2154719.html

Music Clef schrieb:
Es handelt sich um den PC meiner Tochter und ich möchte da nicht groß herumbasteln.
Was hat sie vor das 32gb ram braucht?

Zurück
Oben