Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
In dem Screenshot sind aber nicht 4x die gleichen Module verbaut die sich unterscheiden, das sind 2x 2 völlig verschiedene Hersteller und Spezifikationen.
Das XMP Profil des schnelleren ist schon nicht mit den langsamen Riegeln kompatibel.
So läuft das bereits seit Monaten ohne Probleme. Mein Dad hat wegen Photoshop und Lightroom auf 64GB aufgestockt und ich hab zum herum spielen seine Mischbestückung mitgenommen (die ich zuvor bei ihm konfiguriert hatte).
Wenn das nicht kompatibel ist, warum läuft es dann? (rhetorische Frage ) Es läuft, weil ich weiß, dass die 3000er Crucial ohne Zicken mehr Takt mitmachen, also habe ich die Corsair 3200 Riegel als "master" konfiguriert, und an den Takt halten sich die Crucial. Ist im Prinzip kein Hexenwerk.
Ich seh das Problem bei Resterampe-Riegeln wie den RipJaws die immer wieder unterschiedlich bestückt sind. Bei guten Riegeln ist das eher weniger ein Thema.
Ich habe nie geschrieben, dass es nicht läuft, nur das es problematisch ist. Kann mit XMP laufen, kann mit manuellen Settings laufen, kann aber auch gar nicht oder nur sehr langsam laufen. Wenn man keine Probleme haben möchte, sollte man Mischbestückung meiden.
Dual Rank in Vollbestückung ist ebenfalls kritischer als Single Rank.
Bei mir liefen die 4x Crucial Ballistix 3600 CL16 Single Rank auf mehreren Boards mit Ryzen 3600/5600X und 5800X3D problemlos.
Das Hauptproblem sehe ich in scheinbarer Stabilität. Das läuft meist schon, nur gibt es dann nach einer gewissen Zeit Fehler für welche keine konkrete Ursache zu sprechen scheint.
sie meint, dass bei manchen Spielen der RAM voll ist.
Und da sie jetzt auch Videobearbeitung macht, muss mehr RAM in das System.
Als SSD kommt eine 1TB WD Blue SN580 (222GB frei) und eine 1TB Crucial MX500 (192GB frei) zum Einsatz.
Ich weiß noch nicht wie ich es mache, muss nochmal drüber schlafen.
dann soll sie mal ProcessExplorer/SystemInformer ausführen und in der Übersicht beim Speicher schauen wie viel RAM benutzt wird bzw frei ist und bei Systeminformer unter Tools->Pagefiles wie viel ausgelagert wird.
Wenn Windows viel auslagert könnten 32GB RAM helfen.
ich habe mich dazu entschlossen ein 32GB Kit zu bestellen. Was muss ich beim RAM Wechsel beachten? Ich habe im BIOS nicht verändert außer XMP aktiviert. Alter Speicher raus, neuer rein, fertig?
vorher XMP aus machen, reboot, dann PC richtig herunterfahren (kein Schnellstart von Windows), alten RAM raus, neuen rein, booten und schauen ob er erkannt wird, dann reboot ins BIOS, XMP laden und dann PC booten und schauen ob im Taskmgr der XMP Speed 3200/3600 (kA was du genau gekauft hast) steht.
Wenn es Probleme gibt als BIOS Reset machen und dann alles wieder einstellen.