Flare X auf Asrock B450M Pro4,laufen nicht

Wanya

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

ich habe heute G.skill Flare X 16 DDR4-3200 Module eingebaut auf dem Asrock B450M-Pro4 mit dem letzten Bios 3.40 und einem Ryzen 5 3600. Die Ram Spannung ist na klar auf 1,35 Volt eingestellt

Leider zicken die Module arg rum, wenn ich sie auf dem XMP Profil laufen lassen will (3200 mit scharfen Timings vom XMP Profil) sprich dass Windows 10 1903, spinnt in jeder Weise rum, bis zu einem reboot (laufen sie dagegen auf 2400 ist alles ruhig) selbst ins UEFI zu kommen gestaltet sich als arg schwierig

Sie stecken in Slot A2 & B2 gemäß dem Handbuch. Was kann ich tun, damit diese ihre spezifizierten Takt und Timing erreichen

Das Mainboard kann nur mit der Einstellung "2667 " oder darunter korrekt funktionieren - alle anderen Einstellungen über "2667" ist OC

Ein BIOS-Reset sollte NACH dem Einbau der Hardware insgesamt ausgeführt worden sein - dann könnte
"2933 " sogar eingestellt worden sein - bei den G.skill Flare X 16 DDR4-3200 Modulen -

TESTEN

Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Eigentlich sind die 3000er ja super entspannt beim RAM, lediglich die momentanen bios Versionen sind noch komplett verbuggt, das wird vermutlich dein Problem sein. Du kannst ja mal mit ryzen master auslesen was gesetzt wird wenn du ins Windows kommst.
Ansonsten wären generelle Stellschrauben: Vdimm, vsoc, Widerstände (proc, rtt, cad). Oder sich gleich den dram calculator nehmen und für den Anfang mal die 3200 safe berechnen und KOMPLETT eintragen.
Die XMP subtimings sind eh super lasch für das Kit, da kann man noch viel rausholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und Areve
Stelle mal bei den Subtimings des Ram folgende Werte ein:
ProcODT: 40 - 43 Ohm
RTTPARK: RZQ/6 - RZQ/5
CAD_BUS: 20-20-20-20 / 24-24-24-24

Vielen Dank für die Beteiligungen hier, wofür sind die Settings? um stabiler zu kommen?
Cr@zed^ schrieb:
ProcODT: 40 - 43 Ohm
RTTPARK: RZQ/6 - RZQ/5
CAD_BUS: 20-20-20-20 / 24-24-24-24

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben