ASRock B450M Pro4 + R5 2600 + Boxed-Kühler zu laut.

qu1gon schrieb:
Kühler wird doch (hoffentlich?) auch der Freezer 34 reichen oder?

Die Version "Esports DUO" ist genauso leistungsstark wie die anderen hier genannten Kühler. Damit es leise bleibt, muss aber in jedem Fall die Lüfterkurve angepasst werden
 
Boxed ist Minimalausstattung ohne Reserven.
Entkoppelt ist der Lüfter ebenfalls nicht.
 
@qu1gon
Wie weit lässt sich denn der Lüfter vom Kühler im BIOS runterregeln, ehe er stehen bleibt? Und welche Temperatur hat die CPU dann im Idle?
 
barmbekersurfer schrieb:
@qu1gon
Wie weit lässt sich denn der Lüfter vom Kühler im BIOS runterregeln, ehe er stehen bleibt? Und welche Temperatur hat die CPU dann im Idle?
Entschuldigung, habe das erst eben gelesen. Ich lasse das wohl so bzw. will da nicht ewig rummachen :-)
Ich kann dir das gar nicht beantworten, hab nur diesen Test gemacht und da kam glaub 29% heraus, wenn
dir das hilft.
 
Da ich das selbe Mobo habe, hat mich die Lüfterkurve schon öfter beschäftigt.

Ich würde an Deiner Stelle die Seitenwand des Gehäuses abnehmen, damit Du besser nachvollziehen kannst, bei welcher Prozentzahl Dein AMD-Kühler stehen bleibt. Danach empfiehlt es sich, nicht die Automatik zu nutzen, sondern den Prozentwert manuell in Einerschritten im H/W-Monitor des BIOS zu reduzieren. Diesen Prozentwert würde ich dann bis 70 Grad festlegen und erst danach die Kurve steil ansteigen lassen.

Zumindest müsste dieses hektische Rauf- und Runterregeln deutlich nachlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben