ASRock B450M Pro4 + R5 2600 + Boxed-Kühler zu laut.

Qu1goN

Lt. Commander
Hallo,

hat jemand die selbe Kombi und kann mir gescheite Lüfterkurven-Einstellungen posten bitte?

Bin zu blöd glaub ich :-)

Das Ding ist mir zu laut, also im IDLE hat er laut Core Temp 40 Grad (hab mal gelesen es wird 10 Grad zu viel angezeigt, stimmt das?).

Kaum mache ich etwas, fährt der Lüfter hörbar hoch. Immer wieder auch hoch runter, hoch runter - jedenfalls schon nervig.

bios aktuell vom board?
kannst mal bild hochladen von der lüfterkurve dort?
des Weiteren kannst auch die Spannung absenken probieren, weiterer positiver effekt wär da, dass weniger energie verschwendet wird.

Bei dem Boxedkühler ist halt wenig Spielraum.
Wenn du Wert auf nen möglichst leises System legst, dann wirst du um einen richtigen Kühler/AIO nicht drum rum kommen.

Generell kannst du die Lüfterkurze so einstellen, dass du die Zieltemp relativ hoch setzt und erst hinten raus dann die Lüfterdrehzahl anhebst. Zusätzlich kannst du ggf. versuchen die Spannung der CPU minimal runterzusetzen.

Hier mal meine Lüfterkurve:
Bildschirmfoto 2020-05-03 um 10.14.19.png

Bei mir ist ein NH-D15 chromlax auf dem 2700X. Generell höre ich ihn nur in extremen Lastszenarien (z.B. wenn dann über ne lange Zeit encoded wird und die CPU permanent 100% bringen darf)

Boxed Kühler tauschen.
P/L Empfehlung ist u.a. der Arctic Freezer 34 eSports. Der kostet nicht die Welt! ;)
Der wird zwischendurch immer mal wieder für 20€ verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Ja die 3.5 - ist die letzte/aktuelle welche noch für Pinncale Ridge ist.
Spannung kenn ich mich nicht aus, müsstest mir sagen wo ich genau was einstellen muss. Macht das was an der Leistung?

Anhänge

• Screen002.jpg
    Screen002.jpg
    58 KB · Aufrufe: 272
Finde raus bis zu wie viel % PWM er für dich von der Lautstärke her angenehm ist. Dann lass die % PWM bis 70C oder 80C stehen und gib ihm danach nen steilen Anstieg.

Ausblasender Gehäuselüfter vorhanden?

Ggf. doch den Kühler tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer, Zwirbelkatz und kaji-kun
Danke, teste mal die Lüfterkurve. Ein Freezer ist "quasi" schon bestellt gedanklich :-)
Also werde natürlich den Kühler tauschen. Nur bis dahin wenns geht, wäre etwas Ruhe angenehmer hehe.

Ja ausblasender Lüfter vorhanden.

Wenn die Lautstärke wichtig ist würde ich direkt auf nen Mugen5 etc... gehen (sofern er ins Gehäuse passt).
Der läuft dann generell mit max erhöhter Leerlaufdrehzahl bei besseren Temps und falls zukünftig auf ne größere CPU geupgraded wird bleibts trotzdem leise.

Das Thema scheint dir wichtig zu sein. Nimm vllt. einen Scythe Fuma II - vorausgesetzt, er passt rein.
Vergiss nicht, dass höchstwahrscheinlich sogar noch ein achtbarer Ryzen 4000 kommen wird.

Offenbar neigt Ryzen zu drastischen Sprüngen im Takt. Von 0 auf 100 springt er bei mir auf 4600MHz. Trotz gutem Kühler und sehr flacher Hysterese merke ich immer wieder beim Laden einer Karte oder dem Starten eines Spiels, wie die Lüfter kurz hoch gehen.

Scheint eine Eigenheit von Ryzen zu sein - wie gesagt. Bedeutet allerdings nicht, dass meine Lüfterkurve perfekt ausgelegt ist. Sie ist zwar flach, aber ich hab 70°C als Limit gesetzt.

Google schrieb:
Dieser große Unterschied in der Wärmedichte ist der Grund, warum neuere Ryzen 3000 Prozessoren bei ähnlichen Wärmelasten weitaus heißer werden als ihre Vorgänger. Darüber hinaus nutzen Ryzen 3000 CPUs den erlaubten Temperatur-Spielraum (bis 95°C) recht aggressiv, um höhere Turbo-Taktraten zu erreichen.
Oha ... 95°C? Nicht bei mir ...

Zuletzt bearbeitet:
Oder ein Be Quiet Shadow Rock,der ist auch auf hohe Drehzahl noch angenehm von der Lautstärke.

Lieben Dank allen. Also ich teste mal die Lüfterkurve. Stimmt das denn mit den 10 Grad die zuviel angezeigt werden oder stimmt der Wert in Core Temp so wie er ist?

Kann mir jemand genau sagen was ich wo einstellen muss bezüglich der Spannung, ohne das die Leistung gemindert oder die Funktion beeinträchtigt wird?

Kühler wird doch (hoffentlich?) auch der Freezer 34 reichen oder?

Ich sehe das eher skeptisch:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...uen-ryzen-prozessoren-wenig-effektiv-ist.html

qu1gon schrieb:
Kühler wird doch (hoffentlich?) auch der Freezer 34 reichen oder?
Reichen ja, aber je mehr der Kühler kann, desto weniger müssen die Lüfter arbeiten. Wenn schon Geld investieren, dann womöglich lieber etwas mehr. Letztlich bleibt es deine Entscheidung.

Darüber hinaus ist der Ryzen 7 2700X das einzige Modell der neuen Serie, das über einen Temperatur-Offset (10 °C) verfügt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Der Freezer ist P/L i.O und besser wie der Boxed ist er auf jeden Fall.
Aber wenn der Fokus auf der Lautstärke liegt würde ich definitiv ein paar € mehr investieren und nen "großen" Kühler holen. (Scythe Mugen5, Noctua U12S/NH-D15, BeQuiet Dark Rock (pro), Macho HR02...). Auswahl gibts da ja viel und entsprechende Tests zu den Kühlern auch.

Gebraucht kann man übrigens oft nen richtiges Schnäppchen bei den grüßen Luftkühlern machen. Hab kürzlich fürl nen neuwertigen Dark Rock Pro4 inkl. Versand 45€ gezahlt.

Zur Ryzen Temperatur

Wichtig ist, dass die maximale Temperatur nicht erreicht wird - gilt für CPU und Grafikkarte. Auf die Temperatur hat der Kühler einen entsprechenden Einfluss.

Die Temperatursensoren des Ryzen geben immer den Peak-Wert einer der vielen Sensoren zurück und keinen Durchschnitt. Wird gespielt und es werden nicht alle Kerne ausgelastet, dann boosten einige Kerne höher, die dann natürlich auch heißer werden. Bei Prime sind alle Peak-Werte logischerweise niedriger, auch wenn der Durchschnitt höher liegt.

Die Lüfterkurve also so einstellen, dass wenn die CPU an die maximale Temperatur herankommt der/die Lüfter mit 100% drehen - je früher je besser. Die Punkte für den Leerlauf und geringe Belastung muss jeder selbst festlegen, lieber ruhiger dafür höhere Temperatur oder mehr Drehzahl dafür leiser. Es hängt ja auch von den anderen verbauten Komponenten, wie Kühler, Grafikkarte, usw., und dem Luftstrom ab.

Ryzen taktet innerhalb kürzester Zeit sehr schnell hoch und runter, wodurch sich die Temperaturen schnell ändern. Bei MSI kann über 'step up time' (siehe unteren Screenshot) eingestellt werden, dass eine kurze Takt-/Tempartursteigerung ausgeglichen wird. Daher prüfen, ob das Mainboard so eine Funktion hat.
1588498066112.png

Wie immer gilt CPU-Kühler und Luftstrom (Airflow) optimieren - oben offen und ein Lüfter bewirken einiges. Ein Top-Blow-Kühler ist nicht optimal, da er gegen das Mainboard bläst und so kein gerichteter Luftstrom entsteht. Überdruck im Gehäuse verschlechtert die Situation dann noch zusätzlich.

Interessanter Test und Überarbeitung:
Intel Core i9 vs. AMD Ryzen 9: Wie konvex oder konkav sind die aktuellen Heatspreader wirklich und was sind die Folgen? | Labortest |Igor'sLAB

Kühlerboden schleifen: Aus Intel und konvex wird AMD und konkav | Lesertest und Bilderstory | Igor'sLAB

Mir reichts wenn er nicht so laut ist wie der hier und der brummt ja förmilch (übertrieben gesagt) - ich will sagen,
ob ich nen Lüfter surren höre oder es förmlich brummt, ist auch ein Unterschied. Evtl. bekomme ich einen Freezer 34 für 20€ inkl. Versand - ist halt schon (für mich derzeit bissele viel z.B. 45€)

Hab die Einstellung im BIOS eingestellt - kommt mir vor als ob es keinen Unterschied macht...

Screenshots anbei.

Anhänge

• Screen003.jpg
    Screen003.jpg
    332,7 KB · Aufrufe: 267
  • Screen004.jpg
    Screen004.jpg
    426,3 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
Also hab den Fan-Test gemacht. Schaut euch das mal an. Ist doch ein Scherz oder ^^ :-(

Anhänge

• Screen002.jpg
    Screen002.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 282
Warum? Sieht doch alles normal aus für nen Boxed.

Die boxed Kühler können die kleinen Oberfläche nur über die Drehzahl des Lüfters ausgleichen. Je größer die Kühler-Oberfläche desto besser ist die semi-passiv Leistung. Deswegen schneiden Kühler, wie der Thermalright Macho, Scythe Mugen 5, usw., so gut ab. Geschlagen werden sie von den großen Doppel-Turm-Kühlern, wie Noctua NH-15 und DeepCool Gamer Storm Assassin III. Der Kompromiss ist der Scythe Fuma 2.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich meine wenn er über 40 Grad hat und auf 40% geht dreht er ja schon mit weit über 1000,klar das er laut ist bzw. nicht leiser zu bekommen ist oder?