ASRock B460M Pro4: PCI E beides x16? GPU haarscharf an RAM und CPU Kühler

486erdeluxe

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
70
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …i3 10100F
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16 GB Gskill
  • Mainboard: …ASRock B460M Pro4
  • Netzteil: …BeQuiet 600W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …ASUS ROG Strix RX570 4GB
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):Enermax ETS F40 silent

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Dicker Kühler und große GPU(

Hallo, da war eigentlich ne Zotac 1050ti drin, mini, die auch nicht groß warm wurde. Nun ist die Asus drin und "dank" dem Enermax liegen die schön aneinander.
Da man von der Asus liest dass das VRAM eh nicht idealst gekühlt ist frag ich mich ob die Nähe zum CPU Kühler oder die Nähe zum RAM ein Problem für A das VRAM der GPU sein könnte, wohl eher nicht da CPU max 50 Grad rum?
Und die GPU max 70 Grad rum ein Problem für den RAM?
Im Handbuch las ich irgendwie dass das Board nur oben PCI E x16 hat, unten x4, laut Homepage ASUS hat es aber zweimal x16?
https://www.asrock.com/MB/Intel/B460M Pro4/index.de.asp

Wobei eine DualSlot GPU wie die Asus hier dann ohnehin die Pins für Audio, USB, System Header verdecken würde?

Was sagt die Gemeinde denn dazu?

Auf dem alten Board war mehr Luft zur GPU so ein, zwei cm.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...keine


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Platzangst.jpg
    Platzangst.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 223
  • Platzangst2.jpg
    Platzangst2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 217
486erdeluxe schrieb:
Im Handbuch las ich irgendwie dass das Board nur oben PCI E x16 hat, unten x4, laut Homepage ASUS hat es aber zweimal x16?

Steckplätze
- 2 x PCI Express 3.0 x16 Slots (PCIE1/PCIE3: single at x16 (PCIE1); dual at x16 (PCIE1) / x4 (PCIE3))
es hat 2 PCIe 3.0 x16 Slots, wobei der obere als x16 läuft und der untere nur als x4.

Die Grafikkarte bitte im oberen Slot lassen
 
ah dann war das so Größe ungleich Lanes gleich weggeworfene Performance?
 
@486erdeluxe:
mechanisch x16 bedeutet noch lange nicht elektrisch x16. der zweite slot hängt hier am chipsatz und der kann an einem slot maximal 4 lanes liefern. für zwei elektrische x16-slots fehlen den mainstream-CPUs schlicht die lanes.

486erdeluxe schrieb:
frag ich mich ob die Nähe zum CPU Kühler oder die Nähe zum RAM ein Problem für A das VRAM der GPU sein könnte[...]
Und die GPU max 70 Grad rum ein Problem für den RAM?
weder noch. temperatur und abwärme sind btw auch zwei paar schuhe.
 
wenn die Grafikkarte nur noch mit x4 Läuft und nicht mehr mit x16, büßt du halt ordentlich Leistung ein
 
Verstehe gar nicht, wo hier irgendein Problem auftreten sollte. Auf einem µATX Board ist halt immer etwas weniger Platz. Aber solang da nichts miteinander kollidiert, ist doch alles ok.

Die Grafikarte wird ja nun auch nicht so heiß, dass rund um sie herum Temperaturen wie in einem Backofen herrschen. Solange da ein halbwegs anständiger Airflow im Gehäuse herrscht, gibts keine Probleme mit den Temperaturen von RAM und VRAM.
Da die Karte in diesem System auch ordentlich "atmen" kann, sollte deren Kühlsystem auch kein Problem haben, sie ordentlich zu kühlen. Zumal die RX 570 grundsätzlich keine besonders hohe Abwärme erzeugt mit einer TDP von "nur" 150W.
 
Zurück
Oben