Asrock B550 Steel Legend oder Asrock B550 Extreme4 oder Asrock B550 Pro4

Sqezze

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
23
Hallo, wollte mir demnächst ein neues Mainboard holen für meinen Ryzen 9 5900x.
Preis spielt erstmal keine Rolle ich wüsste nur nicht welches der 3, Asrock B550 Steel Legend oder Asrock B550 Extreme4 oder Asrock B550 Pro4.
Würde mich freuen wenn mir da jemand auskunft geben kann.
 
Das selbe wie mein jetziges das Asrock B450 Pro4 R2.0 da dies leider nicht so gut mit dieser CPU läuft
 
@Sqezze:
von denen würde ich mir keins kaufen. muss es ASRock sein?

was genau läuft beim B450 Pro R2.0 "nicht so gut"?
 
Von den drei Boards eher das ASRock B550 Steel Legend.

Wieso sind es nur AsRock Boards? Bin mit MSI sehr zufrieden.
 
@Deathangel008
Es zeigt halt irgend ein scheiss an und lässt die Lüfter immer voll laufen und ich auch kein Lüftermodus einstellen kann und die angaben stimmen nicht es stört halt. Weil ich mir sorgen machen muss weil alle anderen Lüfter voll laufen aber der CPU Lüfter nicht der läuft Okay aber das Mainboard steuert halt nichts davon mehr.
Ergänzung ()

@Spillunke
Finde Asrock echt gut und habe jetzt gerade eins von Asrock und wollte wieder eins
 

Anhänge

  • Bild.PNG
    Bild.PNG
    540,6 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet: (.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Sqezze schrieb:
Finde Asrock echt gut
würde man nach dem vorherigen absatz gar nicht vermuten:evillol:

aktuelles BIOS? vllt mal nen CMOS-reset versuchen?

wenn es denn unbedingt eines von den drei brettern sein muss dann mMn das Steel Legend. mich würde aber der nur mit 3.0_x2 angebundene zweite M.2-slot stören. das in #9 genannte MB zöge ich jederzeit vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Drewkev
Klar alles aber ich habe nach ner woche einfach gedacht ich lass es sein und habe die PWM Lüfter abgesteckt und nur die die vom gehäuse steuerbar sind dran gelassen der CPU lüfter läuft halt konstant aber wenn die CPU dann mal mehr genutzt wird reicht das nicht ganz.
Ergänzung ()

@Deathangel008
Alles schon gemacht
 
Sqezze schrieb:
Finde Asrock echt gut und habe jetzt gerade eins von Asrock und wollte wieder eins
Verstehe ich, hatte auch mehrere AsRock Boards in Folge, aber nutze jetzt bzw. seit dem Wechsel auf AM4 ein MSI Board (B550 A-Pro).
Wäre keine Verrschlechterung.
 
Beim HW Monitor kannst du je eigentlich noch weiter runter scrollen.
Eigentlich sollten da mehr Lüftereinstellungen sein.

Ist jedenfalls bei meinem ASRock X570 Gaming4

ps: vor 20 Jahren waren Asrock Boards "wirklich" billigware, hat sich aber wirklich gut geändert.

@Darkling71 das Asrock Beta Agesa 1.2.0.7 läuft bei mir einwandfrei.
 

Anhänge

  • PXL_20220701_165912528~2.jpg
    PXL_20220701_165912528~2.jpg
    766 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher ein Mainboard von z.B. MSI oder Asus nehmen.
Die Asrock-Boards sind nicht schlecht, aber die BIOS-Updates können etwas kompliziert werden, da zum Teil Abhängigkeiten bestehen.
Für keines der eingangs erwähnten Mainboards gibt es zurzeit kein BIOS, welches nicht im Beta-Status ist und Agesa 1.2.0.7 unterstützt, was bei der Nutzung von Windows 11 von Vorteil wäre.
 
Hallo, wollte mir ein Asrock B550 Steel Legend holen weil ich schon hier in dem Beitrag mit dem vergleich von anderen Mainboards gefragt habe und schon einige gesagt haben das das gut ist. Nun ja ich war kurz vor dem bestellen und habe das Asrock B550 PG Velocita gesehen und mich mal informiert, also im grunde hats ja nur ne heatpipe mehr als das B550 Steel Legend aber wüsste jetzt nicht ob es noch andere vorteile hätte. Design wäre mir da eben mal egal. Würde nur gerne wissen welches davon besser ist wahrscheinlich sind beide sogar gleich gut aber mehrere Meinungen sind ja immer besser.


Es soll ein Ryzen 9 5900x damit genutzt werden.
 
Kannst du da unten wo Auto steht zwischen PWM sowie DC wählen und ist das Mainboard Bios aktuell ?
 
Die zwei Mainboards sind meines Wissens quasi identisch, das Extreme 4 gehört auch noch zur Familie.
Bei geizhals kannst du die vergleichen, da siehst du die kleinen Unterschiede.
Auf jeden Fall eine solide Wahl.
 
Zurück
Oben