AsRock B75 Pro3 Soundproblem

sprooz

Lt. Junior Grade
Habe heute ein AsRock B75 Pro3 in meinen Rechner gebaut und es rauscht immer wenn ich die Lautstärke an meinen Boxen regle. Als Boxen verwende ich die Lofitech X-530 und es rauscht halt immer komisch, wenn ich an der Lautstärkeregelung drehe, ansonsten rauscht es aber nicht. Es stört m,ich nur, weil es mit meinem alten PC überhaupt nichtrauscht.

Zusätzlich hätte ich noch eine Frage zu den ganzen Programmen die es fürdas Board gibt: Benötigt man welche von denen oder nur die Treiber? Also z.B. Intel Rapid Storage und Intel Management Security Status wurde nun bei mir installiert obwohl ich bei der Treiber-CD extra "nur Treiber" ausgewählt hatte.

Ich hoffe ich hab's in der richtigen Ecke hier gepostet und Danke schonmal im Voraus.

Hast du den aktuellen Audio treiber installiert?

Hat mein H77 von Asrock auch, kp. woran das liegt.

Wenn ihr beide die probleme habt, empfehle ich euch eine günstige Soundkarte zu kaufen.
Dann sollte das rauschen weg sein

Ehm also ich könnte die Karte aus meinem alten PC ja nehmen, aber teste nun zuerst mal den neuesten Treiber, hab bis jetzt nur den von der CD drauf.

sprooz schrieb:
Ehm also ich könnte die Karte aus meinem alten PC ja nehmen, aber teste nun zuerst mal den neuesten Treiber, hab bis jetzt nur den von der CD drauf.

okay versucht das mal;) Weil von der CD sind nur alte treiber

Problem besteht weiterhin und es ist z.B. auch direkt nach dem einschalten, liegt das evtl. sogar an der Bauart der Anschlüsse von Asrock oder sowas? Also es besteht nicht nur im Windows und ansonsten ist die Soundqualität echt Top muss ich sagen, etwas besser als bei meiner alten Soundkarte. :( Habe gerade auch noch versucht den Stromstecker der Boxen mal andersherum in meine Steckdosenleiste zu stecken(hab ich beim googlen gelesen^^)..

Die alte Soundkarte wäre eine Creative Soundblaster Live! 24bit(ist schon paar Jährchen alt). Weiss nicht so recht ob nun OnBoard mit rauschen(nur beim Lautstärke ändern), oder die alte Karte zu nehmen die auch nicht mehr die Beste ist..

Zuletzt bearbeitet:
@
Das hat doch mit der Soundkarte nichts zu tun.
Du bedienst ja schon den Lautstärkenregler und der ist doch an dem Boxen. Allso sind deine Brüllwürfel die Fehlerquelle!. Zum Test: schiebe mal den Lautstärkenregler am PC und höre ob das selbe geräusch zu hören ist.
Ergänzung ()

@sprooz
"Also es besteht nicht nur im Windows.." wo den sonst noch?

sprooz schrieb:
Es stört m,ich nur, weil es mit meinem alten PC überhaupt nichtrauscht.

DerKleine49 schrieb:
@
Das hat doch mit der Soundkarte nichts zu tun.
Du bedienst ja schon den Lautstärkenregler und der ist doch an dem Boxen. Allso sind deine Brüllwürfel die Fehlerquelle!. Zum Test: schiebe mal den Lautstärkenregler am PC und höre ob das selbe geräusch zu hören ist.

Na wie jetzt? Kann mir nicht vorstellen dass es an der Anlage liegt, da der TE schon geschrieben hat dass es am alten Pc NICHT gerauscht hat, bzw ein anderer das selbe Problem bei dem Gleichen Board hat.

Es war auch direkt beim Booten also direkt nach dem anmachen und es knackt wenn ich es überd en Wiondows-Regler mache aber nur wenn ich auf 0% gehe knackt es dort einmal, sonst überhaupt nicht. Also nur wenn man auf 0% geht knackt es wenn ich zwischen 1% und 100% herbewege kommt nichts. Aber wenns an den Boxen liegt, wieso kommt es dann mit meiner Creative Karte nicht vor?

Das Rauschen bedeutet das der Poti von des Lautstärkereglers verdreckt ist - ein wenig Kontaktspray sollte helfen- haben eigentlich alle älteren Geräte deren Potis nicht Staubgeschützt sind.

Wo drehst du jetzt wenn es knackt, da kennt sich ja keiner mehr aus :freak:

Drehe die Sounds in Windows auf Anschlag - das dürfte das rauschen etwas abschwächen weil die Grundlautstärke höher ist und man es deshalb weniger raus hört.

Zuletzt bearbeitet:
Das knacken bei 0% ist beim Windows-Lautstärkeregler(unten rechts in der Taskleiste).
Ergänzung ()

Ich habe gerade wohl das Problem gefunden?? Im UEFI hab ich geschaut was wo drauf ist und da war einer der 3 Stecker der Boxen im Line-Out für Kopfhörer und der andere in MIC laut der Anzeige?? Hatte aber Farbe auf Farbe, wie kann ich nun herausfinden welcher von meinen Stecker was ist/wohin gehört? Das Rauschen ist nun auch weg, wenn ich die Boxen ausgesteckt habe und dann an den Boxen regle.

Edit²: Richtige Farben habe ich rausgefunden und geht nun OHNE Rauschen evtl hilfts dir(ovanix) ja auch weiter o: (musste Rosa auf Blau stecken, rest Farbe auf Farbe)

..soo nun aber, ich hatte Den Orangen Stecker auf den Rosanen Eingang(der ja für Micro gedacht ist) gesteckt. Sah erst irgendwie leicht Rosa aus der Stecker.. Nun funzt aber auch alles wie gewünscht :D

Zuletzt bearbeitet:
sprooz schrieb:
Das knacken bei 0% ist beim Windows-Lautstärkeregler(unten rechts in der Taskleiste).
Ergänzung ()

Ich habe gerade wohl das Problem gefunden?? Im UEFI hab ich geschaut was wo drauf ist und da war einer der 3 Stecker der Boxen im Line-Out für Kopfhörer und der andere in MIC laut der Anzeige?? Hatte aber Farbe auf Farbe, wie kann ich nun herausfinden welcher von meinen Stecker was ist/wohin gehört? Das Rauschen ist nun auch weg, wenn ich die Boxen ausgesteckt habe und dann an den Boxen regle.

Edit²: Richtige Farben habe ich rausgefunden und geht nun OHNE Rauschen evtl hilfts dir(ovanix) ja auch weiter o: (musste Rosa auf Blau stecken, rest Farbe auf Farbe)

..soo nun aber, ich hatte Den Orangen Stecker auf den Rosanen Eingang(der ja für Micro gedacht ist) gesteckt. Sah erst irgendwie leicht Rosa aus der Stecker.. Nun funzt aber auch alles wie gewünscht :D
Vielen dank für die Recherche :)
Ich werde es Heute gleich mal ausprobieren. thx :)

Zurück
Oben