ASRock B850m pro-A Wifi - kein booten von bestehender NVME m2 SSD

KlausBaerbel

Cadet 4th Year Pro
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 7900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64 GB
  • Mainboard: ASRock B850m pro-A Wifi
  • Netzteil: 650 V
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: onboard
  • HDD / SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

Hallo, ich habe ein ASRock B850m pro-A Wifi mit einem Ryzen 9 7900x. Eingebaut habe ich eine "Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB". Es handelt sich dabei um eine M2 nvme ssd (eine lange). Von der SSD würde ich gern Linux booten. Die SSD war vorher in einem Laptop, es wurde mit EFI gebootet.

Die SSD steckt laut Bios in "BUS: B", und wird von der Bezeichnung und Kapazität richtig erkannt.

Wenn ich ein LiveLinux (Endeavour oder Gentoo GUI) von USB starte wird die SSD ordnungsgemäß erkannt.

Ich finde im Bios keine möglichkeit die Bootreihenfolge oder ähnliches festzulegen. Wo muß ich suchen, mich überfordert das Bios etwas.

https://www.asrock.com/MB/AMD/B850M Pro-A WiFi/index.de.asp

MVME Slot 1 (BUS: A) ist für eine kleine NVME.

Edit Secureboot ist aus. Das war es auch bei dem Laptop.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die SSD im BIOS erkannt wird, aber nicht bootet, könnte echt CSM das Problem sein. Musst mal schauen ob das aktiviert ist, manchmal braucht man das für ältere Bootloader. Und ja, Bootreihenfolge findest du meist unter „Boot“ im BIOS, ist aber bei ASRock manchmal etwas versteckt.

Hallo, das CSM ist mir auch aufgefallen. Im Bios selbst ist bei "Description" dazu geschrieben:

"Enable to launch the Compatibility Support Mode. Keep CSM disabled when use onboard iGPU output to display."

Und ich verwende die onboard GPU. Ich habe rausgefunden, mit F11 kann ich das Boot-Medien-Auswahlmenü beim Start öffnen.

Ich habe CSM jetzt deaktiviert, die NVME wird auch im Boot Menü erkannt. Wenn ich die Auswähle wird der Bildschirm schwarz. Ich weiß nicht ob das System bootet. Es meldet sich im Netzwerk kein neuer Teilnehmer (der neue Rechner) an.

Was ist das für eine Logik, dass die onboard GPU bei deaktiviertem CSM nicht mehr nutzbar ist? :freak:

Edit: ich hatte CSM Deaktiviert

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch eine alte SATA SSD in der Schublade welche mal in einem alten Lenovo X220 war. Von der kann ich ohne Probleme Booten. Es handelt sich um ein älteres Arch mit Linux 6.2.6. Dort wird alle Hardware erkannt. CSM ist hierbei aktiviert.
Ergänzung ()

CSM ist aktiviert. Jetzt kann ich die SATA und die NVME im Boot Menü auswählen. Von der NVME startet das System nicht, es scheint tatsächlich der Bootloader da drauf nicht ganz sauber zu laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Von einer NVME kann man normalerweise nicht im CSM Modus booten, weil das CSM keine Treiber für NVME enthält.
Du willst das bereits auf der NVME installierte Linux booten ?
Welches Linux/Welcher Kernel ist denn auf der NVME installiert ?
Meine Vermutung: Der Kernel/Grafiktreiber des auf der NVME installierten Linux sind zu alt für die Grafik des neuen Systems.
PS : Was ist hinter "Boot Option Priorities" im Boot Screen des UEFI ? Das fehlt in der Doku.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich schreibe später was dazu. Hab heute viel um die Ohren.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Soo... Das Linux ist ein Gentoo wo ich gestern 6.15.2 (distkernel mit arch config) installiert habe. Es wurde die Tage zuvor generisch neu gebaut, läuft also fast überall. Ich habe mit einem Endeavour Live über chroot den Bootloader (Efistub) neu geschrieben. Das system startet sauber. Ich werde das jetzt auf die SSD für den neuen Rechner kopieren. Die alte SSD soll wieder in den Laptop.

CSM ist jetzt auch aus.

Zu deiner Frage, ich habe ein Bild erstellt:

Dazu Erklärung: https://superuser.com/questions/1855482/what-are-oprom-policies

Die Anleitungen/Handbücher sind unvollständig/veraltet.

IMG_20250614_210317.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben