KlausBaerbel
Cadet 4th Year Pro
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
Hallo, ich habe ein ASRock B850m pro-A Wifi mit einem Ryzen 9 7900x. Eingebaut habe ich eine "Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB". Es handelt sich dabei um eine M2 nvme ssd (eine lange). Von der SSD würde ich gern Linux booten. Die SSD war vorher in einem Laptop, es wurde mit EFI gebootet.
Die SSD steckt laut Bios in "BUS: B", und wird von der Bezeichnung und Kapazität richtig erkannt.
Wenn ich ein LiveLinux (Endeavour oder Gentoo GUI) von USB starte wird die SSD ordnungsgemäß erkannt.
Ich finde im Bios keine möglichkeit die Bootreihenfolge oder ähnliches festzulegen. Wo muß ich suchen, mich überfordert das Bios etwas.
https://www.asrock.com/MB/AMD/B850M Pro-A WiFi/index.de.asp
MVME Slot 1 (BUS: A) ist für eine kleine NVME.
Edit Secureboot ist aus. Das war es auch bei dem Laptop.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Ryzen 9 7900x
- Arbeitsspeicher (RAM): 64 GB
- Mainboard: ASRock B850m pro-A Wifi
- Netzteil: 650 V
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: onboard
- HDD / SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
Hallo, ich habe ein ASRock B850m pro-A Wifi mit einem Ryzen 9 7900x. Eingebaut habe ich eine "Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB". Es handelt sich dabei um eine M2 nvme ssd (eine lange). Von der SSD würde ich gern Linux booten. Die SSD war vorher in einem Laptop, es wurde mit EFI gebootet.
Die SSD steckt laut Bios in "BUS: B", und wird von der Bezeichnung und Kapazität richtig erkannt.
Wenn ich ein LiveLinux (Endeavour oder Gentoo GUI) von USB starte wird die SSD ordnungsgemäß erkannt.
Ich finde im Bios keine möglichkeit die Bootreihenfolge oder ähnliches festzulegen. Wo muß ich suchen, mich überfordert das Bios etwas.
https://www.asrock.com/MB/AMD/B850M Pro-A WiFi/index.de.asp
MVME Slot 1 (BUS: A) ist für eine kleine NVME.
Edit Secureboot ist aus. Das war es auch bei dem Laptop.
Zuletzt bearbeitet: