ASRock B860 Pro-A WiFi - Bricked nach BIOS update?

highend01

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core Ultra 5 225
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial DDR5 RAM 32GB Kit
  • Mainboard: ASRock B860 Pro-A WiFi
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 13 M 550W
  • Gehäuse: Corsair Carbide 200R
  • Grafikkarte: Prozessorgrafik
  • HDD / SSD: 250 GB SATA Samsung + 2 TB HDD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe ein BIOS update nach ASRock Anleitung mit Hilfe des Flashback buttons gemacht

Die da wären:
BIOS von https://www.asrock.com/MB/Intel/B860 Pro-A WiFi/index.asp#BIOS
heruntergeladen
B860 Pro-A WiFi(1.22)ROM.zip
Extrahiert: B860-Pro-A-WiFi_1.22.ROM
Umbenannt: CREATIVE.ROM
USB Stick mit FAT32 formatiert, CREATIVE.ROM draufkopiert

Netzteil ausgeschaltet
USB Stick in Flashback Port am Mainboard gesteckt
Netzteil eingeschaltet
Flashback button 3 Sekunden gedrückt

Danach blinkte der button fröhlich (2-3 Minuten lang) grün
Danach hörte das Blinken auf
30 Sekunden extra gewartet
Netzteil aus
2 Minuten gewartet

Nun sollte eigentlich der PC beim Druck auf den Powerbutton wieder angehen
Tut er aber nicht^^

Ich habe sicherheitshalber noch mal die Prüfsummen (SHA-256) der beiden Dateien verglichen (dass ich auch wirklich das korrekte BIOS geflasht habe) und beide Dateien (die extrahierte Datei (B860-Pro-A-WiFi_1.22.ROM und die Datei auf dem USB Stick) haben die selbe...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Netzteil noch mal aus
BIOS Batterie entfernt
5 Minuten gewartet
BIOS Batterie wieder rein
Netzteil an

Powerbutton an = Nichts passiert

Was nun?

Danke sehr für hilfreiche Vorschläge...

Zuletzt bearbeitet:
Warum per Button, die CPU wird doch nativ unterstützt? Ging der Rechner denn vor dem Update an?

2 was fällt mir ein:
  • Hast du die Hashwerte der runtergeladenen Datei geprüft? (Aber wenn entpacken klappt, wars wohl ok)
  • Hast du den USB Stick sauber ausgeworfen nachdem du die Datei draufkopiert hast?
Wenn das BIOS Update über FlashbackButton funktioniert, hindert dich nichts daran, den Vorgang zu wiederholen. Bei mir dauert das BIOS Update übrigens richtig lange. 15 min? Ist aber Ryzen.

Der Rechner lief vor dem BIOS update einwandfrei

Ich hatte es im Eingangsposting nachgetragen, ich hab die Hashwerte beiden Dateien vergleichen, sie sind identisch.
Ja, ich hatte den USB Stick korrekt ausgeworfen, bevor ich ihn abgezogen hatte.

Ich kann den Vorgang nicht wiederholen, beim Drücken des Flashback buttons passiert nun nichts mehr...

Hast den Flashback Ablauf schon mit dem 1.21 Bios oder Auslieferungsbios (1.09) probiert? Gut möglich das Flashback bei selber Versionsnummer abbricht.
Schau auch mal auf den USB Stick, evtl liegt das Backup des alten Bios direkt dabei (vermutlich macht das aber nur der Windows Tool).
Eventuell nen anderen USB Stick (<32GB USB 2.0 FAT32) probieren
Mainboard ausbauen und ohne CPU nur mit dem Netzteil probieren.

Ansonsten wirkts bricked, aber die Vermutung wirst eh schon haben. -> Asrock Support kontaktieren, die könnten dir das ja evtl. im Support zurückflashen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Rechner lief warum benutzt man dann BIOS Flashback?

Wie dem auch sei, schon einmal CMOS Reset wie im Handbuch beschrieben versucht? BIOS Batterie allein kann unter Umständen nicht reichen bei einer kurzen Ausbaudauer der Batterie.

Power Kabel abgezogen und paar mal den Einschalter betätigt ums zu entladen?

Möglicherweise lässt sich danach BIOS Flashback wieder nutzen, Bricken kann man Boards heutzutage eigentlich fast nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
highend01 schrieb:
Drücken des Flashback buttons passiert nun nichts mehr...
Der Stick funktioniert noch? Vielleicht tut sich nichts, weil auf dem Stick einfach nichts ist, um etwas zu starten.

Nimm mal einen anderen Stick, hatte schon mehrfach Sticks die bei Flashback versagen sonst aber funktionieren. Je billiger + größer desto höher die Wahrscheinlichkeit das es nicht funktioniert.

Überprüf mal ob der Stick in MBR statt GPT convertiert ist, ggfs dann umconvertieren (zB per diskpart).
Convertieren, nicht formatieren!

2. Copy the BIOS file to your USB flash drive.
The USB drive must use the MBR partition style and be formatted as FAT32

https://www.asrock.com/support/QA/FlashbackSOP.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben