ASRock Bios Upgrade gemacht - schwarzer Bildschirm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ASRock wird dir einen Bios Chip zusenden denke ich, sende eine Mail an den Support.
Die waren da immer ziemlich cool.
 
mal ne blöde Frage:
Du hast die Batterie schonmal rausgenommen und das neue BIOS resettet ?
 
@Bob.Dig
Die Angaben zum RAM sind möglicherweise unzureichend angegeben.

Gibt es eine Möglichkeit, die Hardware gegenzutesten?
 
Cmos reset gemacht?
 
@pvcf @chrigu Ja, schon gemacht.
@NMA Hardware lief prime-stable und oc und alles andere wurde vor dem Upgrade ja zurückgenommen durch die Defaults laden. Hab auch noch einen RAM-Riegel entfernt, keinerlei Veränderung.

@All Wie gesagt nur als Warnung gedacht an alle zu neugierigen ASRock-User hier im Unterforum.
 
Wieso released Asrock ein neues Biosupdate wenn dies solch einen schwerwiegenden
Fehler verursacht?
Hat da der Praktikant bei Asrock seine Finger im Spiel gehabt?
Bei Mainboards hat es sich bewährt einfach bei den 2 großen Herstellern zu bleiben,
ASUS und MSI.
Da kommt so ein Müll eher nicht vor.
 
Setze dich mich diesem Herr in Verbindung. Er ist As Rock Vertretung Deutschland der hat sehr viel Einfluss bei dehnen wenn es ums BIOS geht.Hilft auch gerne wenn er kann hat selber einen kleinen Laden in DE https://www.jzelectronic.de/jz2/index.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
@StarAndi

Unsinn! "...Hat es sich bewährt, einfach bei den zwei großen Herstellern, zu bleiben Asus und Msi." Das ist definitiv sehr verallgemeinernd und unfundiert wiedergegeben.

@All

Im gesamten ist dieser Thread äußerst zäh und unprofessionell wiedergegeben und Aufgebaut.

Anstatt mit Fakten zu glänzen ist, eines der ersten Kommentare, dass (implimenzierend), "ein (selbsternannter) Intusiast keine Fehler macht.
Der Satzbau ist stellenweise unterirdisch und der Informationsfluss ist schlimmer wie während einer Sitzung, eines Psychologen.

Auf bereits gestellte und in Teilen auch definitiv relevante Fragen kamen teilweise Themen fremde Antworten mit unzureichendem Informationsgehalt.

Die Motivation des TE ist, gefühlt an seinen Kommentaren, irgendwo zwischen Keller und Gruft.

Zuletzt bleiben die grundlegenden Fakten, diese nicht's anderes aufzeigen, als die Tatsache, dass bisher kein Fehler, seitens des TE ausgeschlossen werden kann und somit auch die verallgemeinernde Aussage des TE, im Bezug auf die Themen Überschrift, haltlos sind.

@TheMa

Gibt es hier im Forum weitere User, diese ein Asrock B450 Pro4 nutzen und nach Möglichkeit den aktuellsten Efi Build nutzen?
Wenn ja, dann wäre eine Meldung, mit kurzem Erfahrungsbericht, von meiner Seite her, erwünscht.

@Bob.Dig
Haben Sie bereits weitere Versuche Unternehmen können, ihr System wieder betriebsbereit zu bekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacLink
@StarAndi Bei Asus hatte ich sowas noch nie, bei MSI vor vielen Jahren leider auch schon. Ich vermute ASRock testet seine BIOSe nicht wirklich. Für intel hat das den Vorteil bei mir gehabt, dass ich dort noch Spectre&Co gehärtete BIOSe von ASRock bekam, für mein ASUS-Brett, das später rauskam, kam dafür nichts.
Ergänzung ()

NMA schrieb:
@Bob.Dig
Haben Sie bereits weitere Versuche Unternehmen können, ihr System wieder betriebsbereit zu bekommen?
Nein aber Gratulation, Du hast Dir auch einen Listenplatz gesichert. Auf nimmer wiedersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Ich habe das Bios P3.10 heute morgen über USB-Stick geflashed. Nachdem das flashen beendet war, hat sich der Rechner aufgehangen. Der Rechner lies sich aber ohne Probleme booten. Man kann jetzt wieder in den AMD CBS Settings die Dram Werte eingeben. Ausserdem gibt es eine Änderung in den Lüftereinstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
@Creekground Interessant, nichts davon stand im Changelog. Mutig von Dir.

Wenn ich dann doch ein Einzelfall war, kann hier zu. Echte Hilfe erwarte ich mir hier nicht mehr und Amazon will heute noch das Ersatzbord liefern, die sind einfach unglaublich. :daumen:
Ergänzung ()

@Creekground Gibt es irgendwo deine Systeminfo zu sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich flashe immer das neueste Bios. Hat immer geklappt. Ich hatte aber bei den Bios ab P1.50 das Problem, dass ich die Dram Timings nicht einstellen konnte. Mal schauen wie das jetzt alles läuft.
Ergänzung ()

@Bob.Dig glaub nicht. Ich hab einen Ryzen 2600 ohne X und das Asrock B450M pro4. Grafikkarte ist eine Saphire RX470 Nitro 8GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
StarAndi schrieb:
ASUS und MSI.
Da kommt so ein Müll eher nicht vor.
mir ist mal ein neues Asus H170 Pro Gaming beim updaten eingefrohren. musste auch ausgetauscht werden.

@ TE:
da du sowieso schon ein Ersatz bekommst, hat sich das ja erledigt. aber eigentlich gibts doch diemöglichkeit die BIOS Datei in "AMIBIOS.rom" umzubenennen. diese kann man dann auf einen FAT32 Stick kopieren und damit booten. es gab eine Tastenkombination, die man beim booten drücken muss, aber daran erinnere ich mich grad nicht mehr. du müsstest mal googeln. ich glaub das funktioniert mit den meisten Boards mit AMI BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Hier mal eine interessante Seite, vielleicht findet man dort was.

https://www.bios-mods.com

@***

Auf dieser Seite ist für einige BIOS auch eine Recovery Anleitung, aber alles schon älter, vielleicht geht ja was noch bei neueren BIOS Versionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig und Chaos Theory
Hab eure beiden Anregungen zum Anlass genommen noch mal rumzuprobieren und es läuft wieder. Allerdings nicht durch ein BIOS Flash.
Ich habe die SSDs (SATA und NVMe) abgeklemmt und bin auf einmal ins BIOS gekommen. Booten ging aber weiterhin nicht. Das BIOS Upgrade selbst war erfolgreich.

Es liegt am neuen BIOS in Verbindung mit der BitLocker Hardwareverschlüsselung. Ich konnte mein SATA-Drive an einem anderen PC entschlüsseln, dann geht auch der Boot wieder bei mir. Ich habe daraufhin die SSD erneut hardwareverschlüsselt mit Systemcheck, alles prima, aber beim darauf folgenden Boot gibt es wieder den ominösen Black Screen und selbst in das BIOS komme ich nicht mehr solange das Drive angeschlossen ist.

Es ist also ein neuer BIOS-Bug, der jeden treffen kann, der seine SSD (oder HDD) hardwareverschlüsselt, es lag nicht am BIOS-Upgrade-Vorgang.
Schon bei MSI hatte ich hier Probleme festgestellt, hier ging die Hardwareverschlüsselung seinerzeit erst gar nicht zu aktivieren...

BitLocker in Hardware und BIOS 3.10 ->NoGo

Hoffe ASRock fixt das, man benötigt einen zweiten PC um das Drive zu entschlüsseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und Müritzer
Glückwunsch das du den Fehler gefunden hast. Computer sind ja feines, ABER wenn ein Fehler auftaucht ist die Suche interessanter als mancher Krimi. Man müsste mal eine Zusammenstellung machen welche Fehler was bewirken, als Buch würde das mehrere Bände füllen und es würden immer wieder Fehler auftauchen an die man nicht denkt.

Mir tun irgendwie die ganzen Software Entwickler leid die an alles denken müssen und wo sich trotzdem Fehler einschleichen.
 
Aber mein Albtraum ist noch nicht zu Ende: das BIOS hat meine ebenfalls hardwareverschlüsselte NVMe 970 Evo Plus, die nicht das Bootlaufwerk ist, in Geiselhaft genommen!

Wenn die 970 eingebaut ist, gibt es wieder nur den Blacksscreen, obwohl das SATA-Bootdrive inzwischen unverschlüsselt ist und das Problem auch auftrat nur mit dem verschlüsselten SATA-Drive.

Außerdem lässt sich das BIOS nicht downgraden! Das müsste ich aber machen um meine 970 entschlüsseln zu können. :grr:

D.h. ich muss meine 970 ebenfalls in einen anderen Rechner einbauen, aber ich hab keinen mit einem NVMe Steckplatz oder zumindest keinen der einigermaßen erreichbar wäre. Die Amazon-Ersatzlieferung hatte ich leider schon erfolgreich storniert.

Absolut zum Kotzen das Ganze.
 
Absolut zum Kotzen das Ganze.

Absolut zum Kotzen ist die Art und Weise, wie du hier auftrittst:

Jeder der hier weiter mit dummen Komentaren kommt, landet auf meiner Liste.
bin aber vermutlich mehr Profi als die meißten die bisher in diesem Thread geschrieben haben...
Nein aber Gratulation, Du hast Dir auch einen Listenplatz gesichert. Auf nimmer wiedersehen.
Echte Hilfe erwarte ich mir hier nicht mehr

Du bist mit Sicherheit auch auf ein paar Listen gelandet.

Zu der Intention des Threads mal allgemein:

Jedes BIOS-Update ist immer mit einem gewissen Risiko verbunden, das war immer so und wird vermutlich auch noch weiterhin so bleiben. Bei dir ist was durch ein Upgrade/einen vermeintlichen (!) Bug in einem neuen BIOS schief gegangen. Shit happens. Eine generelle Warnung nur für ein bestimmtes BIOS-Update eines bestimmten Herstellers auszusprechen ist daher fehl am Platze. Und ob du wirklich Profi genug bist, um beurteilen zu können, wie gut Asrock ihre Arbeit macht, lasse ich mal dahingestellt.

WARNUNG vor ASRock Bios Upgrade von heute!
Der thread ist hier als Warnung für andere neugierige wie mich gedacht
Wie gesagt nur als Warnung gedacht an alle zu neugierigen ASRock-User hier im Unterforum.

Haben alle verstanden. Titel abgeändert, Thema geschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chr1zZo
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben