Asrock-board mit Agp und Pcie ?

Spike93

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.184
Hallo leute ,

demnächst das heißt in ca. 1nem Monat habe ich vor mir ein neues Mainboard, 2 gb ddr2 und nen Amd x2 6000+zu holen .
Da ich allerdings meine Agp-Graka (3d club HD3850 ca. 1 jahr alt) noch benutzten möchte , habe ich das Asrock ALiveDual-eSATA2 mainboard im auge , welhes Ideal scheint.

Jedoch hab ich einige fragen zu dem board,

1. Was hat es mit der Volt-aussage (8x Agp 0.8v) auf sich ? Ich meine kla jede graka braucht spannung nur hab ich keine ahnung ob das nun ein minimum wert is oda nur der maximale .
Momentan leuft meine Graka auf meinem Asus k8v Se Deluxe laut BIOS auf 1,8 volt.
Nun kan ich da unberuhigt sein oda wird sich das irgendwie auf meine Graka und Leistung auswirken ? .... ?


2. Was meint ihr allgemein zu der Idee dieses Board zu nehmen ? Ist das zukunftssicher mit dem Pcie ? (kan ja bei bedarf umsteigen :D) Ist die zusammensetztung gut aufeinander abgestimmt oda sollte ich doch etwas dran ändern ?



3. In einigen foren heisst es , das dieses BOARD (Asrock AliveDual-eSata2) nur bestimmte Grafikkarten unterstützt oda nur bestimmte Grakas drauf laufen ? Is das wahr ??





Ich hoffe ihr könnt mir helfen , ich danke schonmal im Vorraus !! ;) :) :)
 
2. Was meint ihr allgemein zu der Idee dieses Board zu nehmen ? Ist das zukunftssicher mit dem Pcie ? (kan ja bei bedarf umsteigen ) Ist die zusammensetztung gut aufeinander abgestimmt oda sollte ich doch etwas dran ändern ?

Das Board benutzt einen uralten Chipsatz, es macht keinen Sinn ins Detail zugehen, warte bis zu genug Geld für ein normales Board hast.
 
verkauf deine agp grafikkarte und hol dir ein anständiges board.
In der Bucht bekommst du für ne gute AGP Karte noch richtig gut Geld, 50 Euros sollten bei deiner locker drin sein. Für das Geld kannst du dir dann ne PCIe Version der 3850 holen und brauchst kein Board mit AGP.
 
Hey , ja das das board n etwas alten chipsatz hat is mir bekannt nur möcht ich mich nich so gern von meiner HD3850 trennen , weil ich sie ja erst letztes jahr zugefügt habe und eigentlich mit meinem Sys zufrieden bin , .zb cod4 alles auf ultra und leuft ...racedriver grid leuft auf mittel bis hoch und sonst is die kiste flott ....

ich möcht nich mehr als 200 euro ausgeben ...und wenn möglich alte gaka gehalten ohen gleich radikal n neuen pc zu kaufen ....was meint ihr zu Punkt 3 und 1 ?
 
Wenn du mit dem System zufrieden bist und alles läuft, lass es doch...

Musst du die 200€ schnell los werden, bevor das Finanzamt sie sich krallt? ;)


Zum klarstellen:
Du willst, um deine alte GraKa behalten zu können, in ein altes Board und in eine alte CPU investieren.

Nicht der Bringer. Lieber sparen und irgendwann ein komplett neues sys kaufen
 
Vielleicht als kleiner Anreiz. Ich habe das Asrock dual sata-2 (939, agp + peg) und bin mit dem board nach wie vor restlos zufrieden.
Zu 1: Auszug aus der WikiPedia zu AGP:
AGP 3.0 erreichte beim neuen Modus AGP 8x und nur noch 0,8 Volt Signalspannung die mit 2133 MB/s höchste Transferrate, statt vier wurden nun acht Datenpakete pro Takt übertragen. Alle Grafikkarten dieser Generation sind voll abwärtskompatibel zu AGP 2.0 mit 1,5 V, aber nur noch wenige zu AGP 1.0 mit 3,3 V.
Schau einfach nach ob deine AGP Karte AGP 3.0 ist (also AGP 8x). Dann sollte sie IMHO laufen, ansonsten gilt das gleiche wie zu 3.

Zu 3: http://www.pctreiber.net
 
haha ...mit dem finanzamt hast du es getroffen :D:D

hmm naja aba eigentlich leufts aba ab und zu spackt die kiste , sprich hängt sich auf , stürzt ab und bei cod4 und grid usw. gibts ab un zu für 3 sekungen fps einbrüche und ich mein ..nen 6000+ und ne hd3850 können doch gut miteinander kalr kommen ?

an Teal : hmm ja meine 3d club HD3850 is 8x agp und lefut auch jetzt problemlos ....

was heisst abwärtskompatibel ??
 
Abwärtskompatibel bedeuted, dass ein neuer Standart auch manche seiner Vorgänger aufnehmen kann, bzw. ein Gerät eines neuen Standarts mit dem alten Standart betrieben werden kann.

Sollte eigentlich aus dem Beitrag klargeworden sein. AGP 3.0 funktioniert in AGP 2.0 (AGP 8x ==> AGP 4x)
 
aso danke für die infos ;)

was meint ihr mit dem 6000+ und ner hd3850 ? reicht nich vllt nen 5200+ ?
 
AMD Athlon64 X2 6000+ AM2"box" 2x512kB, Sockel AM2
verfügbar ab 08.04.2009

67,87 €

Artikel-Nr. HV1024SUDE entfernen
Sapphire HD 3850 512MB GDDR3 PCI-Express
sofort lieferbar

64,43 €

Artikel-Nr. HV1132UBDE entfernen
ASUS M4N78 SE,Sockel AM2+, ATX
sofort lieferbar

55,57 €

2x Artikel-Nr. HV20B848DE entfernen
2048MB DDR2 Infineon original, CL 6, PC6400/800
sofort lieferbar

31,20 €

macht zusammen 220 Euro.

mehr als 20 euro kriegste für deine agp grafikkarte locker bei ebay und du hast nen gut aufrüstbares system für etwas mehr als 200 euro.
 
danke für die zusammenstellung ... hmm mal sehn was ich mache... thx :)

wo haste die zusammenstellung hergestellt ?
 
bei hardwareversand.de aber gibt bestimmt noch nen laden wo dus günstiger kriegst, hatte nur keine lust zu suchen.
 
hier mal was ich bisher so mitgekriegt habe (ohne gewähr :D )

das board unterstützt unter vista 32 bit offiziell keine ati-agp-karten, da es keine treiber für den alten nforce3 gibt. inoffiziell soll es wohl gehen (ohne Gewähr !). Vista 64 bit geht wohl tatsächlich nicht, da hier der xp64 bit treiber herhalten müsste und mit dem gehts nicht (kann ich aus eigener erfahrung mit Windows 7 Beta bestätigen). Es handelt sich dabei immer um den sogenannten GART-Treiber von niewiedia.
Einschränkungen betreffen also hauptsächlich ATI AGP-Karten in Verbindung mit Vista und/oder Phenom CPUs: http://www.asrock.com/mb/note/AM2NF3-VSTA.html <--nicht von der anderen Board-Bezeichnung verwirren lassen


Ich hab nen 5200 EE auf dem Board mit einer Powercolor HD3850 AGP. In Gothic 3 sagt der Rivatuner mir (Quali überall hoch) etwa 90-100% GPU-Auslastung Maximum und für den Prozessor etwa 70-90%. Aber Achtung das ist jetzt nur 1 Spiel von vielen und bei nem anderen kanns auch schon wieder anders aussehen. Läuft bei mir unter XP 32Bit.

Der AGP Standard ist wie oben erklärt kein Thema, Karte und Board sind kompatibel. Habe mir das Board aus den gleichen Überlegungen wie du gekauft und bin eigentlich zufrieden. Der nächste Aufrüstungsschritt wäre bei mir ein Phenom II, der ebenfalls auf dem Board läuft. Sehr schön ist auch, das der PCI-E Slot entgegen anderer Behauptungen mit vollen 16 Lanes angebunden ist und das man mit einer Phenom-CPU auch den RAM mit 1066 MHz takten kann. Ein kleines Manko ist, das der HT-link mit einem Phenom nur mit 1000 MHz angebunden is, aber ich glaube, das dezimiert kaum Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben