Asrock Boot Manager - "Probleme" beim starten

Petra_Pan

Cadet 3rd Year
Sollte das Thema im falschen Fach landen, dann grad schreiben :)
War mir nicht sicher, ob es ein Problem mit dem Mainboard/Bios ist, oder mit dem Betriebssystem.

Habe beim Start, nachdem angezeigt wird, wie ich ins Bios kommen würde, ein Bild mit folgendem Text:

Asrock Boot Manager
Please select the boot drive.
(Kann dann nur 1 "Boot Device 2" auswählen)
UEFI will continue to boot after 25 seconds

Ich habe in meinem PC lediglich 1 Festplatte angeschlossen (SSD).
Mein DVD-Laufwerk hab ich abgeschlossen, da kaputt. (Ja, zum ausbauen war ich bisher irgendwie zu faul zu sehr mit anderem beschäftigt ;) )

Habe das ASRock Z370 Pro4, Intelcore i7 8700, 500GB SSD.

Ich mein, es tut mir jetzt nicht weh, aber schöner wäre es, wenn ich den PC anmache und dann direkt auf meinem Desktop komme.
Vielleicht weiß ja jemand was? :)

Liebe Grüße

Ins Bios gehen und die SSD als 1. und einziges Boot-Device konfigurieren und sicherstellen, dass keine USB-Sticks /-Laufwerke angeschlossen sind?!

Ja, hab an dem PC wirklich nur die SSD angeschlossen bzw. hab auch kein USB-Stick.
Im Bios kann ich nur 1 Laufwerk auswählen und das ist meine SSD. Anderes wird mir gar nicht angezeigt :/

Hallo, hab bisschen Zeit gebaucht.
Also aktuell schaut das so aus, dass ich die "2nd Boot Device" in die erste gewechselt hab.
Den Boot Time Out des Bootmanagers hab ich mittlerweile auf 1 gestellt
(auf dem Bild ist noch 3 Sekunden zu sehen - aber wird ja nicht das Problem sein^^
Ich stell mal 2 Bilder meines Bios hier rein.
Ansonsten, Blubbs Link hat mir nicht wirklich geholfen das Problem zu beseitigen, wenigstens verbesserte es ^-^/ (Jedoch das Ganze zu deaktivieren hat nur dazu geführt, dass mein PC gar nicht mehr hochfahren wollte.
Der Zugang zu Bios kam auch nicht, erst nachdem er wenige Male neu startete.)

Aber vielleicht weiß jemand noch was. Die Google-Suche ist bei mir einfach nicht erfolgreich :/
Bios 1
Bios 2

Solltet ihr noch was brauchen, dann grad schreiben :)

Wieso hängt das erste Bootlaufwerk am fünften SATA Port? Und, im Forum hier kann man auch Bilder hochladen. Bitte diese Funktion nutzen. Und man kann im UEFI Screenshots erstellen. Auch sinnvoller, als Bildschirm abfotografieren.

Und man kann das das auch einfach noch nicht wissen :x Keine Ahnung, wie das funktioniert und die Bilder wollte ich auch nicht zu groß hochladen

Zurück
Oben