Test ASRock DeskMini X300 im Test: Der Mini-PC wird für AMD Renoir erwachsener

1. Was ist der Verwendungszweck?
Office, surfen, streaming, videokonferenz (zoom etc.), gelegentlich Hobbyfotobearbeitung
KEIN Spielen/Zocken, aber man weiß ja nie

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche ?
JA! Lautlos-PC Bin zugegebenermaßen sehr Lärmempfindlich und höre gut, höre selbst minimales Spulenfiepen (leider)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

  • Ja, aber der läuft nicht mehr richtig. Lautlos-PC von deltatronic, 5 Jahre alt, ABSOLUT lautlos, kein Spulenfiepen. Asus Mainboard H170I-Pro, Intel i7-6700K, 16GB Ram, 512 SSD
  • Leider gibt es bei deltatronic zur Zeit keinen PC mit HDMI 2.0, DP 1.4 u. evtl. TB3/USB-C m. DP-alt mode für unter 2000 Euro.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 2000 Euro

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)
6-7 Jahre, nutze meine PCs solange wie möglich

5. Wann soll gekauft werden?
die nächsten 1-2 Monate obwohl die Preise gerade unverschämt sind

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Soll ein fertiger PC sein. Lautlos, wahrscheinlich von cirrus7.

Entweder der hier: für 1164 Euro(4650) oder 1284 Euro(4750)
cirrus7 incus, amd x300, 65Watt, amd Ryzen 5 pro 4650G oder ryzen 7 Pro 4750G, 16GB Ram 3000Hz, SSD Samsung 970 Pro 512GB, Intel WiFi 6 AX 200, Windows 10 Pro

oder dieser: für 1651 Euro
cirrus7 nimbus V3, Cooling edition, ASRock IMB-1222-Q470E Chipsatz, 65Watt, Intel Core i7-10700, Intel UHD630,16GB Ram 2666Hz, SSD Samsung 970 Pro 512GB, Intel WiFi 6 AX 200, zusätzlich 2x Thunderbolt 3 Schnittstellen, Windows 10 Pro (was mich hier stört ist die Intel UHD 630)

Welche und wie viele Monitore hast du aktuell oder planst du in Zukunft zu kaufen?
Zur Zeit Dell S2721DS. Es wird aber ein 32 Zoll 4k IPS gekauft, sobald es einen qualitativ guten Monitor mit akzeptablen Preis gibt.


Meine Fragen wären:
Wäre bei der amd Variante, ist der Ryzen 7 4750 im X300 spürbar schneller im Alltag als der 4650?

Bei den X300 soll es immer wieder Spulenfiepen geben. Dann wäre amd raus.

Die Intelvariante ist deutlich teurer und hat nur einen DP 1.2. DP 1.2 kann zwar 4K aber es scheint da eine "aufwärtskompatibilität" zu Monitoren mit DP 1.4 zu geben. Habe ich bei einem Freund schon erlebt. Siehe dazu diesen prad Artikel:
https://www.prad.de/loesung-fuer-probleme-mit-displayport-1-4-monitoren/

Wie steht es mit der Qualität/Haltbarkeit des X300 und amd im Vergleich zu IMB-1222 und Intel? Nutzungszeitraum sollte wie gesagt 6-7 Jahre sein.

Vielen Dank schon mal im voraus. Hab aus diesem Forum schon viele gute Infos bekommen, bin mir aber trotzdem nicht sicher, was ich kaufen soll.
 
Ist beim A300 eigentlich eine CIR Schnittstelle verbaut?
 
Ich seh grad ein neues 1.6er Bios auf der asrock Seite
Update AMD AGESA ComboAM4v2 1.2.0.1
https://www.asrock.com/nettop/AMD/DeskMini X300 Series/index.asp#BIOS

Hat es schon jemand installiert ?
Läuft irgendwas besser ... oder geht gar der S3 Mode (Energie sparen im Ausschaltmenü) endlich ?

Nachtrag: braucht asrock eigentlich noch Bitcoins oder so was ?
Die Seite zieht 20% CPU im Edge .. tztzzz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GREENBARN
Danke für die Info
 
Hallo zusammen,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines X300 Dskminis. Leider läuft es nicht so, wie ich mir das gewünscht habe.
Da ich das ganze mit Proxmox als 24/7 Server betreiben möchte, war ich besonders von den 6-7W idle Verbrauch angetan.

Zuerst habe ich es unter Windows getestet; mit ernüchternden 16W.
Daraufhin habe ich das BIOS auf 1.6 geupdatet und ein wenig Feintuning vorgenommen (...35W cTPD, RAM XMP@3200). Noch schnell Proxmox installiert, aber leider gab es keine Besserung.
Nach weiteren Tests ist mir folgendes aufgefallen:

-Nach einem Bios reset (CMOS Pin) liegt der Verbrauch bei 13,7W-14,2W. Auch nach einem Neustart.

-Wenn ich allerdings im Bios irgendeine Einstellung ändere oder einfach nur (ohne etwas zu ändern!) auf save&exit gehe, liegt der Verbrauch wieder bei 16,3W-17,3W.

-Lässt sich durch einen erneuten reset beheben.

-Getestet mit Bios 1.58 & 1.6



Jetzt zu meinem Anliegen: HILFE


Asrock Deskmini X300 Bios 1.58 - AMD Ryzen 5 4650G PRO - 2x 16GB Crucial Ballistix 1.20V 2666Mhz Stock - 2 x Crucial P1 1TB, M.2 - Noctua NH-L9a-AM4
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2 x M2 Crucial P1 brauch auch Strom und wenn der Lüfter nicht auf Lautlos steht auch etwas mehr.
idle Verbrauch bei mir 11 Watt
 
mar565 schrieb:
Daraufhin habe ich das BIOS auf 1.6 geupdatet und ein wenig Feintuning vorgenommen (...35W cTPD, RAM XMP@3200).
Wenn Du das RAM mit XMP-Profil betreibst, d.h. vermutlich mit 1,35V statt mit 1,2V, verbrauchst Du natürlich auch mehr Strom, das sollte Dir klar sein
Edit: Nach einem Reset bist du vermutlich wieder auf einem JEDEC-Profil
 
Zuletzt bearbeitet:
Teckler schrieb:
Lesen ab Post #242 .. dort wurde es schon behandelt.
Wo? Sehe da nur Kommentare wie man den Verbrauch mit Proxmox auf einen Wert ähnlich zu nem reinen Windows runterbekommt. Nicht wie man von ~13W unter Windows auf die von @mar565 erwarteten 6-7W kommt, oder warum der Verbrauch nach nem save&close im Bios von ~13 auf ~16W hoch geht ohne das man was im Bios verstellt hat.

@mar565: Ich hab jetzt nicht alle Kommentare hier gelesen. Woher kommt denn die Erwartung das Ganze würde nur 6-7W im Idel schlucken? Im Test hats doch auch ~13W gebraucht.
 
Ich bin davon ausgegangen daß die 16W mit Windows in der Proxmox VM gezogen werden.... sonst hätte er das Proxmox gar nicht erst erwähnen müssen?!
 
1.6er Bios hab ich jetzt drauf aber es gibt so weit ich das sehen kann nix neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
@GREENBARN läuft Mint auf dem X300?
Das muss ja ziemlich abgehen da drauf ;)
Hätte gern gewusst ob der S3 Modus (Energie sparen im Ausschaltmenü) im Windows jetzt geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GREENBARN
Nachdem ich nun den ganzen Tag getestet habe, möchte ich meine Ergebnisse nicht vorenthalten.

Testkonfiguration:
Asrock Deskmini X300 Bios 1.60 - AMD Ryzen 5 4650G PRO - 32GB Crucial Ballistix Dual Channel - 1 x Crucial P1 1TB, M.2 PCIe 3.0 x4 - Noctua NH-L9a-AM4, Kein WLAN/BT Chip

Fyi: memtest ohne Fehler. Identische Resultate bei Bios 1.58. Baumarktschätzeisen genutzt → relative Werte relevant , absolute nicht. Sagt nur etwas über den Idlewerte aus, Gewichtung unter Last wahrscheinlich anders.

Die Auflistung ist chronologisch. Messung nach Start sobald Porozessorlast scheinbar bei 0%. Werte gemittelt.


Windows 10 Pro new install:
-Default: ~9,3W
-Debloated+AMD Balanced: ~9,2W (-0,1W | -1,8%)
-Bios Save&Exit: ~10,75W (+~1,55W | +16,8%)
-cTPD 35W: ~10,75W (+/- 0W)
-XMP on: ~10,95W (+~0,2W | +1,9%)
-Onboard Audio off: ~10,85W (-0,1W | -0,9%)

Proxmox 6.4-4 (Ubuntu) new install:
-Default: ~12,5W
-Bios Save&Exit: ~14,9W (+~2,4W | +19,2%)
-Onboard Audio off: ~14,8W (-0,1W | -0,7%)
-cTPD 35W: ~14,8W (+/- 0W)
-XMP on: ~15,5W (+~0,7W | +4,7%)

Weiteres:
Wenn man die XMP Einstellung wieder auf Auto stellt, bleibt der höhre Stromverbrauch bestehen.

Eventuell kann jemand das Verhalten mit einem Bios CMOS reset nachvollziehen. Für meinen Server brauche ich zwingend die „powerOn after power loss“ Einstellung. Leider bedeutet das momentan einen 19% höhren Stromverbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GREENBARN
Teckler schrieb:
@GREENBARN läuft Mint auf dem X300?
Das muss ja ziemlich abgehen da drauf ;)
Hätte gern gewusst ob der S3 Modus (Energie sparen im Ausschaltmenü) im Windows jetzt geht.
Das läuft echt super schnell bin total begeistert. Mit dem Kernel 5.12 geht er sogar in Bereitschaft. Wobei der Lüfter trotzdem weiter läuft.
Ergänzung ()

mar565 schrieb:
Nachdem ich nun den ganzen Tag getestet habe, möchte ich meine Ergebnisse nicht vorenthalten.

Testkonfiguration:
Asrock Deskmini X300 Bios 1.60 - AMD Ryzen 5 4650G PRO - 32GB Crucial Ballistix Dual Channel - 1 x Crucial P1 1TB, M.2 PCIe 3.0 x4 - Noctua NH-L9a-AM4, Kein WLAN/BT Chip

Fyi: memtest ohne Fehler. Identische Resultate bei Bios 1.58. Baumarktschätzeisen genutzt → relative Werte relevant , absolute nicht. Sagt nur etwas über den Idlewerte aus, Gewichtung unter Last wahrscheinlich anders.

Die Auflistung ist chronologisch. Messung nach Start sobald Porozessorlast scheinbar bei 0%. Werte gemittelt.


Windows 10 Pro new install:
-Default: ~9,3W
-Debloated+AMD Balanced: ~9,2W (-0,1W | -1,8%)
-Bios Save&Exit: ~10,75W (+~1,55W | +16,8%)
-cTPD 35W: ~10,75W (+/- 0W)
-XMP on: ~10,95W (+~0,2W | +1,9%)
-Onboard Audio off: ~10,85W (-0,1W | -0,9%)

Proxmox 6.4-4 (Ubuntu) new install:
-Default: ~12,5W
-Bios Save&Exit: ~14,9W (+~2,4W | +19,2%)
-Onboard Audio off: ~14,8W (-0,1W | -0,7%)
-cTPD 35W: ~14,8W (+/- 0W)
-XMP on: ~15,5W (+~0,7W | +4,7%)

Weiteres:
Wenn man die XMP Einstellung wieder auf Auto stellt, bleibt der höhre Stromverbrauch bestehen.

Eventuell kann jemand das Verhalten mit einem Bios CMOS reset nachvollziehen. Für meinen Server brauche ich zwingend die „powerOn after power loss“ Einstellung. Leider bedeutet das momentan einen 19% höhren Stromverbrauch.
warum hast Du die APU auf 35 Watt gestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
GREENBARN schrieb:
Das läuft echt super schnell bin total begeistert. Mit dem Kernel 5.12 geht er sogar in Bereitschaft. Wobei der Lüfter trotzdem weiter läuft.
Ergänzung ()


warum hast Du die APU auf 35 Watt gestellt?
Weil das ganze eigentlich an einem zentralen 12V Netz betrieben werden soll, dass insgesamt nur 120W kann.
(Und ja, läuft auch mit 12V ;)
 
und dann ist der Stromverbrauch so hoch? Dann sollte er doch weniger sein als wenn 65 Watt eingestellt sind.
Oder habe ich da jetzt ein Denkfehler ?
 
Wenn du dich auf die 120W beziehst, sind die ja nicht nur für den PC gedacht.
Mit 35W cTDP CPU, 2 HDDs und ein bisschen USB Zubehör sind es hoffentlich maximal 60W für den PC. Die restlichen 60W werden für Router und Switches benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GREENBARN und Teckler
Ach so Okay jetzt hab ich es Verstanden. :daumen: Kann man die APU von 65 Watt einfach so im DeskMini X300 auf 35 Watt runter setzen?
 
Zurück
Oben