Test ASRock DeskMini X300 im Test: Der Mini-PC wird für AMD Renoir erwachsener

Es ist schon lustig, dass die X300 weiterhin Updates erhalten, wirklich gute PCs selbst im Dauerbetrieb nicht kaputtgehen. Habe einige gebaut und bisher laufen alle noch.

crogge schrieb:
Es ist schon lustig, dass die X300 weiterhin Updates erhalten
Es werden weiterhin Updates für AM4 Mainboards aus 2017 produziert, warum sollte der X300 keine Updates mehr bekommen?

Was macht das JZ Bios denn so besonders?

Und noch eine Frage in die Runde:
Ich habe bei mir die normale v2.10 drauf. CPU ist ein Ryzen 3 3200G. Vorher wars ein sparsamer Athlon 240GE - der aber nicht Windows11-fähig ist.
Der 3200G ist mit seinen 65W TDP allerdings ziemlich stromfressend und der Lüfter wird dann hörbar.
Daher habe ich im Bios die TDP auf 45W begrenzt. Nur interessiert sich das Board nicht dafür. Unter Last Geht die Package Power locker auf 100W drauf.

Bevor ich jetzt anfange, die älteren Bios-Versionen durchzuprobieren - hat noch Jemand das Problem gehabt und eine andere Lösung?

magiceye04 schrieb:
Was macht das JZ Bios denn so besonders?
Da das BIOS mit den Kürzeln S3 & CO auf seiner Homepage geführt wird funktioniert da wohl der S3-Zustand und für die 5000er APUs gibt es den Curve Optimizer?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Beim DeskMini X300 ist im BIOS der S3 Mode bei 4xxxG und 5xxxG APUs nicht verfügbar, nur wenn im Anhang S3 steht und auch nur dort anzuwenden !!! Ist auch nur mit den JZ (S3)-Versionen möglich.
Die aktuellste Version 2.10 JZ01 hat die aktuellste AGESA PI 1.2.0.E und aktivierten S3 Mode und CO (Curve Optimizer)

Screenshot 2025-04-27 122353.png

https://shop.jzelectronic.de/news.php?id=3550&sw=

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
OK, auf den S3 kann ich verzichten, und es ist ja ein 3200G.

Zurück
Oben