Test ASRock DeskMini X300 im Test: Der Mini-PC wird für AMD Renoir erwachsener

Da musst Du den Verkäufer fragen welches BIOS drauf ist.

bei dem Hier ist z.B. das neuste drauf.
 
Screenshot 2022-01-22 at 20-42-52 ASRock DeskMini X300 Series.png


Screenshot 2022-01-22 at 20-46-51 ASRock DeskMini X300 Series.png

https://www.asrock.com/nettop/AMD/DeskMini X300 Series/index.asp#Overview
 
Danke für die Rückmeldung. Die Produktdaten kenne ich. Deswegen frage ich hier in der Community. Haben andere auch das selbe Problem?
 
@Christof87
Schlechte Übertragungsrate bei meinem Asrock X300 kann ich nicht bestätigen.
Hast du vielleicht eine USB-C Festplatte um vielleicht ein Benchmark zu machen? Welche Logitech USB-Webcam ist es den?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ZikaEr
Nein, ich habe leider keine USB-C Festplatte zur Hand. Eigtl ist die Logitech Webcam das einzige Gerät bei mir im Haushalt, das einen USB-C Anschluss hat. Die Webcam ist die Logitech Streamcam (https://geizhals.de/logitech-streamcam-schwarz-960-001281-a2238847.html).

Im Prinzip wollte ich den USB-C Port an der Front sowieso nicht benutzen, weil er eben nach vorne schaut und ich die Kamera immer angeschlossen haben möchte, weswegen die Verbindung an der Rückseite für mich mehr Sinn ergibt. Die Kamera funktioniert an der Rückseite mit USB3-Adapter auf USB-A auch normal im USB3-Modus. Dann kann die Kamera z.B. 1080p mit 60fps.

Trotzdem hätte ich gerne einen voll funktionierenden USB-C Port :D

AMD Chipsatz-Treiber sind installiert, sonst würden vermutlich auch die anderen USB3 Ports auf USB2 zurückfallen. Der USB3 an der Front, der als USB-A ausgeführt ist, funktioniert auch normal als USB3-Port.

BIOS ist das L1.72 BIOS (AGESA 1.2.0.3. PatchA), wie von JZ electronic ausgeliefert.
 
Teckler schrieb:
Nebeneffekt: weniger gegrilltes Hirn, weniger Stromverbrauch und weniger installiertes Treiberzeugs.
Läuft alles super.
und wo liegt der Stromverbrauch im Officebetrieb so in etwa und welcher Prozessor wäre denn derzeit Preisleistungssieger und für flottes Arbeiten am besten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian123456 schrieb:
und wo liegt der Stromverbrauch im Officebetrieb so in etwa und welcher Prozessor wäre denn derzeit Preisleistungssieger und für flottes Arbeiten am besten?
@Christian123456 mein 4650G ist mittlerweile schon überholt und nicht repräsentativ da ich mittlweile 4 SSD´s drin hab.
Läuft aber im idle mit genügsamen 14-18W im AMD High Performance Energieprofil.
Je nach Last gehts natürlich nach oben
Reicht für Office vollkommen aus.
Vielleicht lohnt es sich bei Neuanschaffung auf den neuen AM5 Sockel und die neuen APU´s zu warten.
https://www.computerbase.de/2022-01...-bremsen-start-von-zen-3-plus-im-desktop-aus/
 
Ich beabsichtige einen X300 mit dem Noctua NH-L9a zu kühlen.
Passt in diesem Fall noch eine M2-SSD mit Kühlkörper auf das Board oder ragt der Noctua soweit rüber, dass evtl. dann nur eine ungekühlte SSD zum Einsatz kommen kann?
 
Bei mir passts grad noch mit dem Kühlkörper.. größer darf der nicht mehr sein
1652782449862.png
 
Würde gerne im X300 die Corsair MP600 Pro XT mit 11mm Kühlkörper verbauen. Hat das schon jemand versucht?

Dem Bild von @Teckler zu folgen, spielt die Höhe des Kühlkörpers nicht wirklich eine Rolle oder?
 
Eine Frage an die Gemeinde, sind Probleme mit den Spawas, beim 24h Volllastbetrieb, bekannt?
 
Mir sind jetzt keine Probleme bekannt. Allerdings liegt das an der Kühlung und mehr wie 35 - 45 W TDP würde ich nicht einstellen. Vielleicht noch undervolten mit Ryzen Master, das geht bei mir ganz gut.

Aber gut mehr wie mal Videos umwandeln, hier und da ein Game zocken mache ich damit nicht.
 
Der X300 reizt mich sehr, ich bin aber durch die Beschwerden wegen Spulenfiepens recht verunsichert. Bei Amazon habe ich dies in deiner Bewertung gefunden:

"Durch Einschalten von Deep Sleep im BIOS unter Advanced ACPI Config verschwindet das Fiepen."

Ist das bestätigt/bekannt oder handelt es sich da um einen Einzelfall?

Das Andere, was ich nicht verstehe, ist das Fehlen des Schlafmodus. Ich nutze Linux, und da gibt es angeblich einen Workaround, aber ganz wohl ist mir bei der Idee nicht.
 
Brauch man für den Desk Mini x300 eigentlich die Software AMD Radeon?
 
Ja, ist der Grafiktreiber für die iGPU (integrierter Grafikchip) der APU.
Bei der Installation kannst wahlweise Full-Install oder Minimal-Install (driver only).
 
Zurück
Oben