ASRock DeskMini X300 - M.2 NVME SSD wird im BIOS nicht erkannt

auch-da

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
88
Guten Abend,

ich habe einen neuen Rechner (DeskMini) bestellt und ihn heute zusammengebaut. Jetzt wird allerdings die M.2 NVMe nicht im BIOS/UEFI erkannt, ebenfalls im Windows 11 Setup nicht sichtbar. Zu Beginn habe ich mich schon gewundert, warum der Rechner extrem lange in der Initialisierung vom BIOS hängt. Ich dachte zu erst, er nimmt meine Tastatur-Eingaben nicht an.

Der PC besteht aus der DeskMini AMD Empfehlung aus dem „Der ideale Office-PC“ Thread (https://geizhals.de/?cat=WL-2258911).

In Zusammenfassung:
  1. ASRock DeskMini X300
  2. Kingston KC2500 – SSD
  3. Ballistix 16GB Kit DDR4
  4. AMD Athlon 3000G
  5. AMD Wraith Stealth

Prozessor als auch Arbeitsspeicher werden korrekt erkannt. Mainboard FW ist die aktuelle, X300M-STX P1.70.

Ich habe bereits mehrere Sachen probiert, allerdings alle ohne Erfolg.
  • SecureBoot deaktiviert / CSM aktiviert
  • SATA Mode deaktiviert / SATA Mode auf AHCI & RAID geändert
  • UEFI Default Einstellungen geladen
  • TPM deaktiviert
  • Im Changelog von der FW der SSD auch keinen Hinweis diesbezüglich gesehen
  • SSD noch aus-/eingebaut und überprüft, ob sie richtig sitzt
  • Sonst sind mir selbst auch keine entscheidenden Einstellungen im BIOS aufgefallen, in der Form "aktiviere M.2 Slot"
Ein wenig Auffällig war, die Verpackung der SSD war an einer Stelle leicht zugeklebt und auf der Rückseite war ein runder roter Punkt. Ich weiß nicht, ob das was zur sagen hat. Könnte auch darauf hindeuten, dass es eine Retoure war.

Meine Tendenz geht aktuell in Richtung einer defekten SSD. Ich musste das Mainboard mit dem AMD Wraith Stealth aufgrund der Abmaße mit etwas Druck ins Gehäuse (leicht angehoben) schieben. Das waren vielleicht 2mm an Platz die gefehlt haben. Daher auch ein kurzer Gedanke, ob das Mainboard einen abbekommen hat. Würde mich wenn sehr wundern.

Aktuell habe ich wenn auch nur meinen Desktop-Rechner zum testen da. Allerdings komme ich da nicht so ohne Weiteres an den M.2 Slot dran. Grafikkarte müsste ich auf alle Fälle ausbauen und der CPU-Kühler sitzt gut darüber. Das würde ich am liebsten erst zum Schluss machen.

Das ist gerade alles, was mir noch zu später Stunde einfällt. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.

Beste Grüße
Jan
 
Hi hast du die SSD auch im richtigen Slot, da einer der Slots für Wlan ist?
ansonsten würde ich den 2 M.2 Sockel testen, ich hatte bisher so ein Problem noch nie mit dem A300 und X300.
lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: auch-da
Was sagt denn Crystaldiskinfo dazu? Insbesondere Betriebsstunden und Einschaltvorgänge. Wo gekauft? Bei Talkpoint zufällig?? Ggf. mal in einem anderen Rechner testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: auch-da
Genau einer auf der Oberseite, im Sandwichaufbau, ist für WLAN einer für ne NVMe auf der Rückseite gibts nur einen und der ist NVMe. Bios Update drauf ? m.2 sitzt 100% richtig und im richtigen Slot ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: auch-da
Es sind sowohl auf der Vorderseite als auch auf der Rückseite jeweils ein M.2 für SSDs vorhanden.

Screenshot 2021-12-04 081701.png

In welchem der beiden Slots steckt die Karte?
Auch mal den anderen Anschluss ausprobiert?

Und für die Erkennung der Karte muss auch nichts im UEFI ein-/ umgestellt werden.

Muss beim Wraith-Kühler nicht der Ring abgenommen werden, so dass der Kühler Verwendung finden kann?

Hier mit einem Noctua NH-9La und einem 25mm Lüfter statt dem 15mm Lüfter oben drauf ist es auch knapp, aber es geht ohne Gehäuse anheben oder ähnlichem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: auch-da
Hardwareproblem. SSD oder Board ist defekt.

Die SSD muss in jedem der beiden M.2 2280 Steckplätzen funktionieren. Im BIOS gibt es nichts umzustellen: Die SATA/AHCI-Einstellung kann sich gar nicht auf die M.2 Steckplätze beziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: auch-da
Guten Morgen zusammen,


Mente schrieb:
Hi hast du die SSD auch im richtigen Slot, da einer der Slots für Wlan ist?
ansonsten würde ich den 2 M.2 Sockel testen, ich hatte bisher so ein Problem noch nie mit dem A300 und X300.
lg
Entsprechendes Bild habe ich unten angehängt.

NOTAUS schrieb:
Was sagt denn Crystaldiskinfo dazu? Insbesondere Betriebsstunden und Einschaltvorgänge. Wo gekauft? Bei Talkpoint zufällig?? Ggf. mal in einem anderen Rechner testen.
Ich werde die M.2 gleich mal bei mir in den Desktop-Rechner einbauen. Gekauft bei Jacob Elektronik.

AdoK schrieb:
Es sind sowohl auf der Vorderseite als auch auf der Rückseite jeweils ein M.2 für SSDs vorhanden.
Puuh wie komme ich da elegant an den Slot auf der Rückseite dran?

AdoK schrieb:
Und für die Erkennung der Karte muss auch nichts im UEFI ein-/ umgestellt werden.

Muss beim Wraith-Kühler nicht der Ring abgenommen werden, so dass der Kühler Verwendung finden kann?

Hier mit einem Noctua NH-9La und einem 25mm Lüfter statt dem 15mm Lüfter oben drauf ist es auch knapp, aber es geht ohne Gehäuse anheben oder ähnlichem.
Es hätte mich auch sehr stark gewundert, wenn etwas im UEFI umgestellt werden musste. Beim erstmaligen Start kam ein Hinweis "fTPM Chip hat sich geändert". Die genaue Meldung habe ich nicht mehr. Nach einem weiteren Neustart war es damit geregelt.

Ja, der Ring muss abgenommen werden. Zum Glück habe ich das vorher durch Zufall in einem YT Video gesehen. Da wäre ich sonst drüber gestolpert.


Ich bin hier oben an den Ösen und an der Seite hängen geblieben. Da hätte ich den Lüfter einfach um 90° drehen müsse.
1638612665521.png


Ich versuche die SSD auf der Rückseite mal unterzubringen und sonst muss ich die SSD in meinem Desktop-Rechner testweise einbauen.

Beste Grüße
Jan
 

Anhänge

  • 1638612757397.png
    1638612757397.png
    2,3 MB · Aufrufe: 250
auch-da schrieb:
Beim erstmaligen Start kam ein Hinweis "fTPM Chip hat sich geändert".
TPM beeinflusst das Erkennen eines Datenträgers durch das BIOS nicht. Das kann somit nicht das Problem sein.
 
dvor schrieb:
TPM beeinflusst das Erkennen eines Datenträgers durch das BIOS nicht. Das kann somit nicht das Problem sein.
Ja. Alle von mir getätigten UEFI-Einstellungen hätten mich auch sehr gewundert, wenn es eine Veränderung zuvor gerufen hätte.


Habe die M.2 jetzt in den Slot auf die Rückseite eingebaut und auch in meinem Desktop-Rechner. Beides ohne Erfolg. Auffällig war hier auch, gleiches Symptom wie beim DeskMini, mein Desktop-Rechner hat von einmal Ewigkeiten zum Starten gebaucht.

Dann werde ich wohl leider die SSD zurück schicken müssen. Der Rechner von meinem Vater ist kaputt, ist jetzt natürlich schade, wenn es hier zu Verzögerungen kommt.
 
Zurück
Oben