ASROCK dual SATA2 und WD2500JS

pwittwer

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
89
Hi,

zunächst zu meinem sys:

ASROCK 939Dual Sata2
AMD Athlon 64 3500+
XFX Geforce 7800GT
1024 OCZ CL2,5
XP PROF SP2
IDE0: Maxtor 40GB
IDE1: IBM 80GB
TAGAN 380W
7x 80mm ACRyan Lüfter
alle Treiber aktuell(BIOS,Chipsatz,etc.)
alle Kabelverbindungen einwandfrei - System super stabil (wenn die neue Festplatte nich wäre;) )


Hab mir die WD2500JS 300GB SATA2 Platte gekauft und versucht zum laufen zu bringen. Bioseinstellungen auf non-raid, sata und alles was in etlichen Foren ausprobiert wurde hab ich schon getestet. Auch an SATA zu stecken, verschiedene BIOS-Versionen und ältere chipsatztreiber(sata,sata2 fürs board) haben nichts gebracht. Sogar die Kabel hab ich getauscht(?!). Sporadisch wird die Platte schon an den drei(SATA1-1, SATA1-2,SATA2) mir verfügbaren Anschlüssen angezeigt, aber ich komm nich zum Erfolg.

Problem:
Die Platte wird nur ab und an im BIOS aufgelistet (egal ob SATA, SATA2). Wenn sie im BIOS zu sehen ist, ist sie auch in Windows zu sehen. Alles läuft einwandfrei soweit. Schreibe oder lese ich Daten auf/von der Festplatte hängt sich der gesamte Rechner komplett auf; er braucht ewig zum hochfahren. Zudem "klackt" die Festplatte ab und an - dachte evtl Headcrash, kann ja mal vorkommen bei neuen Platten.
Auch hätte das klackern durch die Ausrichtung der Schreib-/Leseköpfe kommen können, aber wenn ich die Platte nur am Strom (ohne SATA2-Kabel) am Board habe, kommt dieses Geräusch auch. -> Festplatte umtauschen? ^^

Natürlich habe ich zu diesem Problem etliches bei google gefunden, komme jedoch leider nicht weiter.

Ich denke auch neue Treiber oder Biosversionen taugen nix, da die Platte ja erkannt wird(zumindest ab und an) und sie auch im Windows aufgelistet wird.
Komisch find ich nur das "klackern" ohne datenkabel am board, sowie der hänger vom system wenn ich auf die platte greife.


Was denkt ihr? Netzteil zuwenig Power für die 3 Platten, der Graka und dem Board? Da gabs mal ne nette Seite wo man seine Komponenten eingetragen hat und es errechnet wurde wieviel Watt die verbrauchen ;)
Kennt einer die Platte und hat mit dem Board diese Erfahrung gemacht? Welche BIOS-Version ist wohl am empfehlenswertesten? Oder denkt ihr auch es wäre besser die Platte zurück zu schicken. Gebe sie jetzt erstmal nen Freund, der hat das gleiche sys. Evtl bringt er sie zum laufen.
 
Das "Klackern" dürfte nicht normal sein. Hast du schon mal ein anderes Netzteil-Stromkabel dran angesteckt? Vielleicht hat die Stromversorgung irgendwie nen Wackler zur Festplatte.

Ansonsten ist sie defekt, denn auch WD sollte kein Klackern im Neuzustand veranstalten.
 
Die Idee mit dem Stromstecker ist nicht schlecht.

Hatte die Platte bisher nur immer an dem gleichen Stromstecker (also normal 4-polig). Zwischendurch hab ich sogar die SATA-Stromadapter mit angeschlossen ^^ Achja noch was - hab ja geschrieben, dass sich der PC komplett aufhängt wenn ich Daten lese oder schreibe. Ziehe ich im laufenden(bzw nicht laufenden, da er ja hängt) Betrieb das Datenkabel vom board oder Festplatte - geht mein System wieder einwandfrei. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
vor lauter frustration hab ich wohl 50gb extra dazu gezählt ;)

+ / - 50GB sind schon ok ^^

werde in der mittagspause mal das überprüfungstool datalifeguard drüber jagen lassen; nachdem ich die platte an ein anderen stromanschluss gesetzt hab ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Chipsatz hat dein Board denn? Nicht etwa NForce4? In dem Fall hätte ich evtl. einen Lösungsvorschlag. :D

//Edit
Ah, hab grad rausgefunden dass es einen ULi-Chipsatz hat. Versuchs trotzdem mal. Jumpere die Platte mal zum testen auf SATA1, und versuchs dann nochmal. Hilft definitiv bei NForce4-Chipsätzen, denn dort zeigen manche SATA2-Platten exakt das gleiche Verhalten.
Siehe auch hier:
https://www.computerbase.de/news/storage/sata-ii-platten-inkompatibel-zu-nforce4-boards.14893/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat den ULi 1695 Chipsatz (ULi M1695/ ULi M1567) .

Seit wann jumperd man SATA-Platten? :freak:

aber ok:

hab unter
http://wdc.custhelp.com/cgi-bin/wdc.cfg/php/enduser/
std_adp.php?p_faqid=989&p_created=1053022738&p_sid=
p_7e_RWh&p_lva=&p_sp=cF9zcmNoPTEmcF9zb3J0X2J5PSZw
X2dyaWRzb3J0PSZwX3Jvd19jbnQ9NTgmcF9wcm9kcz05NSZw
X2NhdHM9MTIzJnBfcHY9MS45NTsyLnUwJnBfY3Y9MS4xMjM7M
i51MCZwX3NlYXJjaF90eXBlPWFuc3dlcnMuc2VhcmNoX2ZubCZw
X3BhZ2U9MQ**&p_li=&p_topview=1

was gefunden^^(sry für den megalink)

da steht was bezüglich 150MB/s Limitierung. Evtl isses ja das. Ich probier des mitm jumpern mal.
 
Ja genau das mein ich. 150MB/sek ist SATA1. Vielleicht gehts ja so. Performance wirst du nicht wirklich verlieren dadurch, also keine Bange. ;)
 
so jungs und mädels -

hab die platte umgejumpert. auf 150mb/s - laut westerndigital war das der pin 5 und 6.

platte wird im bios erkannt, das klacken ist immer noch zu hören.
dann wollte ich auf die platte zugreifen, ging erstmal (so wie immer). danach hing sich der komplette rechner mal wieder auf. :eek:
neustart.
tool zur festplatten überprüfung runtergeladen. mitten drin hängt sich der rechner mit einem super "knack" auf. mich wunderts nur, da mein System auf einer IDE läuft und doch eigentlich die SATA2 nix damit zu tun haben sollte.
neustart - bios geschaut - platte nicht mehr drin.
neustart - windows braucht ewig zum hochfahren - platte nicht in windows zu sehen.
neustart - bios geschaut - platte wieder drin. :freak:


also so langsam wirds unheimlich - wenn die platte im bios erkannt wird, wird sie auch im windows erkannt. schreibe ich drauf, hängt sich der pc auf. start ich dann anschließend neu, is die platte im bios nicht mehr zu sehen. start ich dann wieder neu, ist sie in windows zusehen. greif ich drauf zu..........
es ist ein teufelskreis.
kann sie also nichtmal mit dem tool testen.

hab die platte jetzt ausgebaut und einem kollgegen gegeben; seit dem läuft mein pc wieder super stabil und prima wie immer ^^
er testet die jetzt mal für mich und sollte sie bei ihm auch nicht gehen, so werd ich die ach so tolle WD250JS 250GB SATA2 gegen eine SATA1 in der Preisregion um die 100 euronen tauschen.
schade eigentlich, dachte WD wäre qualitativ super - aber naja was solls, kann ja jedem mal passieren.

sonst noch wer mitm tip? ^^
:king:
 
Hatte die Platte bisher nur immer an dem gleichen Stromstecker (also normal 4-polig). Zwischendurch hab ich sogar die SATA-Stromadapter mit angeschlossen ^^
Du hast beide Stromstecker zur selben Zeit angeschlossen? Das darf man nicht tun. Entweder den einen oder den anderen, nie beide zusammen. Möglich ist, dass du dadurch die Elektronik der Platte beschädigt hast. Wenn du das auch am Anfang beim Einbau so gemacht hast, ist es klar, dass die Platte nicht mehr funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die Platte in einem anderen Rechner testen bzw. ist die Platte von einem Shop um die Ecke um Sie dort zu testen?
 
@madmax
nein ich habe natürlich nicht beide stromanschlüsse gleichzeitig angeschlossen ^^

@görtschi
siehe oben
habe sie einem arbeitskollegen mitgegeben (bin selbst systemadminstrator).
Die Platte ist im Internet bei nem Shop bestellt worden.
 
Hast du die überhaupt mal partioniert? Also win xp cd rein und mal ne Partion drüberlaufen lassen mit formatieren was eigentlich immer dabei ist?
 
pwittwer schrieb:
...sollte sie bei ihm auch nicht gehen, so werd ich die ach so tolle WD250JS 250GB SATA2 gegen eine SATA1 in der Preisregion um die 100 euronen tauschen.
schade eigentlich, dachte WD wäre qualitativ super - aber naja was solls, kann ja jedem mal passieren..
Deine SATA Festplatte ist sicher nur defekt! Die Festplatten sind sonst qualitativ schon sehr gut, hast halt ein Montagsmodell erwischt, kann dir auch bei anderen Marken passieren. :(
 
ZwockelKiller schrieb:
Hast du die überhaupt mal partioniert? Also win xp cd rein und mal ne Partion drüberlaufen lassen mit formatieren was eigentlich immer dabei ist?

IDE0 = System
IDE1 = Daten

die SATA2 Platte sollte nur als reine schaufelplatte fungieren.

Nach dem ersten Mal installieren bzw. nach dem ersten mal als ich die Platte in Windows zur verfügung stehen hatte, hab ich natürlich datenträger initialisiert, neue partion erstelle (komplett primär) und natürlich formatiert.

es war so gesehen eine lupenreine festplatte da. kannst mir nich erzählen dass durch die formatierung die platte in arsch ging ^^ die hat entweder die ganze zeit schon ne macke oder die is einfach putt :D
 
platte hat einen defekt - habse wie gesagt nem arbeitskollegen mit gegeben. er hat exakt die gleichen probleme mit der platte.

werde sie einschicken und neue anfordern.

werdet wieder hören obs dann ging ;)
 
hi, da bin ich wieder

so - neue platte is angekommen... erstmal auf sata1 gejumpert und an sata1 angeschlossen.. super ole ole - platte wird erkannt...
habse formatiert - partioniert (100, 150) und meine daten kopiert (ja, kopiert - zum glück nich verschoben)

mittendrin freezt mein pc.. die platte klackt; dachte mir "nicht schon wieder"...

>> neustart


gleich ins bios geschaut - platte weg(??)

dacht ich mir nagut - habse an sata2 angeschlossen (IDE, Normal)... platte in windows wieder erkannt mit den daten die ich kopiert habe...
danach mal neugestartet... rechner fährt nicht hoch... platte im bios nicht zu sehen... platte klackt....

platte auf sata1 eingestellt (non-raid) - im windows erkannt... daten weiter drauf kopiert...

neustart - rechner fährt nicht hoch....

das ging dann eine weile wieder.. sata2(ide/sata, normal/strong)... also alle einstellung die es biosseitig gibt ausprobiert...
sata1 (non-raid)


ich bekomm langsam das k*tz*n. kann doch nich sein dass die neue (zweite) platte schon wieder die ganze zeit klackt und mein system instabil macht...

hab das neuste bios (1.5) drauf und ja mir ist bewusst das ASROCK SATA2 noch nich so wirklich unterstützt. aber man sollte doch meinen dass die platte am SATA1 erkannt wird (nagut wird sie ja ab und an... aber was isn das für ne platte die nur ab und zu erkannt wird??)

werde sie mal wieder einpacken und einem kollegen geben - der die dann auch mal testet...... wenn bei ihm die gleichen probleme auftreten, dann hat WD einen Kunden verloren und ich werde die platte nicht umtauschen, sondern mein geld oder eine andere platte(für 100euronen von seagate oder maxtor) verlangen.

wenn ich die platte absteck ist mein system super stabil wie ichs gewohnt bin.. aber hängt sie mit dem sata-kabel dran, welches ich schon getauscht habe, klackt sie und lässt meinen pc richtig hängen....

noch jemand einen tip?
 
Lass dir das Geld geben und nimm eine Samsung, Seagate oder Hitachi Festplatte. Scheint mir doch eher eine Inkompartiblität zu sein.
Biste dir sicher, daß du jetzt eine neue bekommen hast? Hab schon mal Dreistigkeiten in der Hinsicht erleben müssen. Wichtig Seriennummern vor dem Umtausch aufschreiben, dann haste die Möglichkeit das gleich zu entdecken.
 
das mit der seriennummer hab ich natürlich in guter hoffnung nicht gemacht ^^

die festplatte die bei mir ankam war aber frisch verschweist und die trockenkugeln waren auch dabei.. also sah aufjedenfall original aus.

werde mir des geld zurück buchen lassen - mittlerweile sind ja wieder neue stabilere festplatte rausgekommen *fG*

so - also gebe sie jetzt nem kollegen mit. wenn die wirklich auch bei ihm nicht geht - wird die platte eingeschickt und gegen eine leckere Maxtor MaXLine III 250GB (7B250R0/7L250R0) holen.

ihr werdet wie immer von mir hören ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
also jungs und mädels - die platte ist schon die zweite die kaputt ist. bei meinem kollegen wird sie nichmal erkannt... prima ^^

werde mir jetzt die obengenannte holen und erstmal abstand von WD nehmen :))
frohe weihnachten euch allen und falls man sich nicht mehr liest - guten rutsch :p :evillol:
 
Zurück
Oben