Asrock Exreme3 Gen3 und Lucid Virtu

thecrazykaktus

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

mal ne Frage habe das Asrock Z68 Exreme3 Gen3 und einen I7-2600K sowie noch eine ältere Nvidia GTX260.

Nun würde ich gerne mal das Lucid Virtu testen, ob es sinn macht sei mal dahin gestellt :)

Nur meine Frage wie gehe ich hier vor da ich 2 Monitore habe?

Meinen Hauptmonitor stöpsel ich wahrscheinlich an das Mainboard? und mein anderen Bildschirm an die GTX260?

Was und wo muss ich den im UEFI bzw BIOS einstellen?
Die Anweisung finde ich da leider etwas dürftig :)

Es kommt darauf an, welchen Betriebsmodus Du möchtest.

Entweder als Standard die Onboard-Karte:

Dann müssen (wohl - ich habe nur einen) die Monitore beide ans Mainboard angeschlossen werden (viell. einer per HDMI einer per DVI?).

Wenn die dedizierte Karte Standard sein soll, werden eben beide Monitore an diese angeschlossen.

Ich glaube Du musst, die jeweilige Standard-Karte als primären Grafikadapter einstellen, damit beim booten ein Bild kommt und die Durchleitung funktioniert.

Der Unterschied ist ja, dass die jeweils nicht als Standard definierte Karte nur bei bestimmten Anwendungen genutzt wird. Welche das sind lässt sich in der Software von Lucid einstellen, die installiert werden muss.

Ich glaube gelesen zu haben, dass die Stromersparnis bei Nutzung der Onboard als Standardkarte marginal sein soll, da die dedizierten Karten sich nicht ausreichend abschalten lassen. Insofern ist der Nutzen der ersten Variante fraglich. Allerdings macht sich die Nutzung des Z68 bzw. von QuickSync bei entsprechenden Anwendungen wohl deutlich bemerkbar. Einfach mal die Tests zu dem Chipsatz durchforsten.

Ich hoffe ein bisschen geholfen zu haben.

Viele Grüße

Zurück
Oben