ASrock Extreme 4 SSD und Windows8.1 Neuinstallation

Nullplan

Cadet 3rd Year
Ich habe meine SSD erst an einen falschen SATA Anschluss angestöpselt und dieses vor der Neuinstallation von Windows 8.1 richtiggestellt .

Nur habe ich vergessen im Bios meine SSD, als solche auch zu kennzeichnen und Windows hat daraufhin natürlich meine SSD als HDD behandelt .

Mittlerweile habe ich unter Sata 3_0 die SSD auch als SSD betitelt und es wird auch als SSD angezeigt ..

Zu meiner Frage : Kann es trotzdem sein ,das ich dadurch eine schlechtere Performance habe ,auch wenn ich mit Hilfe von Samsung Magician "alles" richtig für eine SSD optimiert habe ,so sind doch meine Benchmark-Test(-s) nicht wirklich zufriedenstellend .

Dazu noch die Frage könnte es sein ,es wäre besser ein Secure Erase vor einer Neuinstallation zu machen ?

Bringt mir das auch wirklich Geschwindigkeit?

Und falls ja, kann ich es durchführen ,auf der Platte ,auf welcher Windows installiert ist und dann von meinem USB-Stick booten und W8.1 Neuinstallieren ?

Samsung 830er 256 GB + Intel i5 3,1 Ghz + 16 GB RAM+ Graka 650 Ti

Werte Benchmark SSD sind btw :

Seq. Lesen (MB/s) : 542 (up to 520) ist voll okay - Seq. Schreiben (MB/s) : 411 (up to 400 ) auch okay ,aber

Direktes Lesen ( IOPS ) : 52 362 (up to 80 000) nicht gut ,oder - Direktes Lesen ( IOPS ) : 34560 ( IOPS ) 34 560 ( up to 36 000) scheint okay )

Habe versucht alle möglichen Einstellungen wird aber eher schlechter.
Ich arbeite viel mit Postgres und daher wäre vllt ein Secure Erase nicht schlecht ,aber mich würde Eure Meinung dazu interessieren .

Vielen Dank

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Von Präfix Review auf ohne Präfix geändert)
http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/review.html
http://www.enzyklo.de/Begriff/Review

Samsung Magican = Müll. Windows 8 richtet sich schon passend selber ein.
Secure Erase - nein, wieso auch? Ist doch eh leer gewesen.

Wo ist jetzt dein Problem? SSD an den ersten SATA Port, also SATA3_0, nochmal im BIOS schauen ob die SSD auch als erstes Bootmedium aufgeführt ist, dann DVD/Stick rein und über das Bootmenü (F11?) davon booten und Windows auf der SSD installlieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Review. Das ist sind Fragen und keine sehr guten. Aber wenigstens ist der Nick passend.

Du kannst keine SSD als HDD bezeichnen und damit irgendetwas bewirken. Windows gibt einen feuchten Kehricht auf solche Bezeichnungen.

Die Einstellungen via Magician sind entweder nutzlos oder meistens sehr schädlich, Die Software ist nur für Firmware Update zu nutzen und sonst überhaupt gar nix.

Sofern du jetzt Trim aktiviert hast wird Secure Erase auf längere Sicht unnötig sein.

PS: da du ja schon jede Menge Dinge verschlimmbessert hast, wäre vielleicht sogar eine Neuinstallation OHNE Magician Installation ratsam. Und Postgres auf Windows? why, oh why?

Wieso musst du im UEFI/ BIOS deine SSD als SSD kennzeichnen und betiteln?

Das hab ich bis jetzt noch bei keinem System gemacht und auch nicht machen müssen ...

Die SSD an den 1. SATA-Anschluss des nativen Chipsatzes (Intel) und dann wird sie i.d.R. auch bei der Installation von Windows 7 und aufwärts auch als SSD erkannt und die notwendigen und erforderlichen Einstellungen vorgenommen.

Das Samsung Magician braucht man nicht für irgendwelche Optimierungen. Im Gegenteil, da sind 'Optimierungen' bei, die nämlich auch das i-Tüpfelchen an Performance kosten.

Nein ,wurde nicht erkannt ..habe es unter gesehen ,als ich nachgeschaut habe ,ob Defragmentierung auch abgestellt ist ..War bei der c: Festplatte nicht und wurde erst als SSD gekennzeichnet nachdem ich "sie " im Bios unter von HDSD auf Solid Stade Drive gekennzeichnet habe . Nun steht im Explorer auch hinter der SSD SSD ..ya know ?
An dem Anschluss war vorher eine HDD gewesen und die SSD war unter einem langsameren Anschluss ..habe sie ca 2 Jahre schon im Gebrauch! Ist keine neue

Magician ist wohl Mist ,jo ,aber was kann ich jetzt ,oder besser was sollte ich jetzt machen ?

PSQL brauche ich für meine Arbeit ...und es arbeitet echt langsam ..

Wäre es eine Neuinstallation der SSD gewesen ,hätte Windows sie wohl auch erkannt ,aber wie gesagt ,an diesem Port hing eine HDD ,die letzten 2 Jahre ,weil ich es beim zusammenbauen meines Mainboards+Intelchips usw #2verpeilt" habe ,welches die 6GB Anschlüsse sind und welche die "alten ) -jetzt weiß ich auch sind schwarz und grau ..

Hast du nach Wechsel von der HDD auf SSD auch den Windows-Leistungsindex durchlaufen lassen?

Spätestens da hätte die SSD auch als SSD vom Betriebssystem erkannt werden sollen und u.a. wird da auch die Defragmentierung für die SSD deaktiviert. Unter Windows 8(.1) wird die SSD ja eh nicht mehr defragmentiert, sondern es wird nur noch ggfs. TRIM ausgeführt - falls erforderlich. Siehe auch Beitrag #2 unter [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Ich habe höchstens 1/4 von deinem Geschreibsel hier verstanden, aber am besten machst du folgendes:

1. USB Installationsstick mit der Windows Version deiner Wahl erstellen
2. Alle anderen Laufwerke außer der SSD vom Mainboard abklemmen
3. SSD an SATA3_0 klemmen
4. Windows neu installieren

Evtl. solltest du dein BIOS auch mal aktualisieren und vor allem auf Default zurücksetzen. Wer weiß, was du da noch alles verstellt hast. Abgesehen davon: Ich kenne kein BIOS in dem man eine SSD speziell kennzeichnen oder benennen muss...

Nein, ist nicht notwendig.

Bei der Neuinstallation kommt später im Fenster die Frage mit 'Wo möchten Sie Windows installieren'. Dort alle Partitionen löschen, so dass dort nur noch 'Nichtzugewiesener Speicherplatz auf Datenträger ...' erscheint. Danach auf 'Weiter' klicken und den Rest erledigt Windows.

jo,hab ich ja schon so bei den 3 Neuinstallationen gemacht ..jetzt ist ja alles auf ne SSD optimiert ,außer halt das Magician mit drin ist ..

Wirklich notwendig ??

Habe 3 Partitionen gelöscht ,war halt nur ,das ich vergessen hatte ,das an dem SATA Anschluss eine HDD angeschlossen war und ich vergaß ,nach dem "Umstöpseln" es "wieder" auf SSD zu setzen ..

Zu oft ne SSD formatieren ,ist ja auch net unbedingt vorteilhaft ,außerdem kostet es Zeit und Nerven ..

Ich habe gelesen Secure Erase bringt doch wieder n Geschwindigkeitsschub ,da bei einer Formatierung ja die Zellen nur "gelöscht" werden ,es also einfach ist a. wiederherzustellen(was bei mir aber egal ist) und b. da es noch iwo auf der SSD "rumliegt " kann man vllt nicht alles aus "ihr" herausholen ..

Was sagt ihr zu den Benchmarkwerten ?

SSD zu oft formatieren? Bitte löse dich davon, dass deine SSD nur eine sehr kurze Lebensdauer hat. Sehr wahrscheinlich wird die/ deine SSD selbst dich noch überleben.

Klar, man soll seine auch nicht täglich oder 2* wöchentlich oder 5* monatlich formatieren. Man hat ja auch noch was anderes/ besseres zu tun. ;)

Man gucke sich nur mal diesen Langzeitdauerschreibbelastungstest mit 1P(eta)B(yte) an klick, mit 1,5PB klick und schlussendlich mit 2PB klick.

Da musst du dich aber soo richtig mächtig für strecken bis du das als Consumer erreichst.

Und wenn du deine SSD regelmäßig benutzt, wird die Firmware schon dafür sorgen so dass die Zellen gleichmäßig benutzt werden. D.h. es wird im Hintergrund ohne dein Zutun und ohne das du es bemerkst immer wieder die Daten auf andere Zellen verteilt werden. Je nach Art und Weise der Nutzung dürfte es nach mehr oder weniger kurzer Zeit nicht mehr möglich sein die vorher benutzen und jetzt nicht wieder überschriebenen Zellen auszulesen bzw. die sich darauf befindenden Daten zu rekonstruieren.

okay..habe es innerhalb von 3-4 Tagen 3-4 Mal formatiert ,weil jedes Mal iwas anderes "falsch" war für die korrekte Performance mit PSQL ..z.B Namen mit Bindestrich usw.

Bei der jetzigen ist soweit alles i.O ,außer das ich im Bios unter ADVANCED/STORAGE CONFIGURATION DATA3_0 HardDiskDriver (noch) drin hatte und nicht SolidStateDrive(was ich natürlich jetzt geändert habe.. des Weiteren sind unter diesem Punkt External Drive :Disabled und Hot Plug: enabled

Da ich die "richtigen" Einstellungen für die SSD jetzt habe und Windows sie auch endlich als SSD erkennt, würdest Du mir trotzdem zu einer neuen Installation raten ?

a. Was könnte denn nicht richtig auf die SSD eingestellt sein ..Magician ist wohl ein Problem ,richtig?

b. Bei einer erneuten Installation,wird Windows 8.1 alles richtig für die SSD einstellen und ich muss nichts weiter dafür machen ?

Du weißt doch jetzt, was du die letzten Tage so alles falsch gemacht hast.

Ich würde jetzt noch einmal alles neu machen, so wie es sich gehört und Magician weglassen. Ist alles ficx und fertig installiert und eingerichtet, ein Backup/ Image erstellen für den Fall der Fälle und schon kommt man zukünftig auch ohne eine Neuinstallation aus, falls es doch aus irgendeinem Grunde mal irgendwo kneifen sollte.

Bis auf die ein oder andere OCZ SSD habe ich bis jetzt noch keine SSD mit einem Secure-Erase versehen (müssen) um sie 'auf Trab zu halten'.

Wenn du meinst du musst die/ deine SSD jetzt vorher noch mit einem Secure-Erase versehen bevor du eine Neuinstallation vornimmst, so tu das. Ist deine Entscheidung.

Aber wenn ich auf c: ergo meine SSD und Windows "Platte" Secure Erase..geht das überhaupt aus dem Windows heraus und danach von einem USB booten und W8.1 neu installieren ?

okay danke ..wenn dann müsste ich n USB Stick mit Secure Erase Befehl erstellen und einen USB Stick ,um Windows wieder draufzupacken ..

hoffe das geht gut :-)

okay , Secure Erase ging nicht ..Gab es vom USB gebootet ,aber man konnte fast nichts lesen und dann hab ich ESC gedrückt,danach kam c:SAMSUNG/SECERASE (oder so ähnlich) habe versucht y und yes und secureerase ..waren aber alles falsche Befehle ,danach Neustart Windows wurde normal geladen ..

Ergo Stick raus( bzw war schon) und dem USB mit W8.1 rein und Neuinstallierung angefangen ...ist soweit auch alles okay

Nun eine Frage ,ahbe auf Chip.de n Artikel gefunden ,dort steht in ich sollte prüfen ,ob unter :

HOTKEY _LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\storahci..(unter Winows 7 msahci)

Auszug :Ändern Sie erst den Wert von »ErrorControl« von »3« auf »0«. Dann prüfen Sie noch den Wert »Start«, der auf »0« stehen sollte. Nach dem Neustart stellen Sie den SATA-Modus auf »AHCI« um.

SATA ist natürlich auf AHCI eingestellt , nur steht unter Error Control eine 3 (und es sollte eine Null sein (?)) ..Start ist 0 ist richtig eingetragen

Soll ich diese 3 nun in eine 0 ändern ,oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bereits VOR der Installation von Windows 8.1 im UEFI/ BIOS auf AHCI gestellt hattest, so sind nachträglich keinerlei Änderungen bzgl. der AHCI-Einstellung(en) mehr nötig/ erforderlich.

Und zum besseren Verständnis was CHIP da mal wieder verartikelt hat, besser mal einen Link posten, so dass man sich das angucken kann.

Zurück
Oben