News ASRock Fatal1ty 990FX Professional für „Bulldozer“

ASrock is gar nicht so schlecht wie viele hier tun. Jedenfalls nicht mehr, vor einigen Jahren sah das noch anders aus.

Dennoch: Dieses Board bzw. die Namensgebung ist genau so unnötig wie all die anderen "1337" "Killer" "Roxxor" "IMBA" "Bling Bling" Serien der anderen Hersteller.
 
BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Also das Board hat abgesehen von dem Marketing Blödsinn schone in paar coole Features. z.B. zwei Anschlüsse für Front USB3.0, cmos clear Schalter hinten usw. Nur leider fehlt dem Board eine bessere Soundkarte. Eine X-Fi oder noch besser eine Xonar als Onboard Chip wären für mich ein Kaufargument. Zusätzlich vllt noch eine Bigfoot Netzwerkkarte und dann wäre auch der hohe Preis gerechtfertigt. Denn günstig wird das so und so nicht.

Grüße Jens

Die Bigfootkarten halte ich für Blendwerk und eine Soundkarte holt man sich besser separat, die muss man nämlich bei weitem nicht so oft wechseln wie das Mainboard. Da dies hier auch kein 4-Way SLI/Crossfire Board ist, sollte man schon immer einen Steckplatz für eine Soundkarte übrig haben.
Recht gebe ich dir allerdings, dass der verbaute ALC892 nicht besonders toll ist. Gerade Asrock hat ja eine Zeit lang auf vielen Board die besten Onboardcodecs verbaut (Realtek ALC890, exklusiv bei Asrock, und Via VT2020, beide mit sonst nirgends erreichten 110dB SNR DACs vs nichtmehr zeitgemäße 95dB beim ALC892).
Weiterhin tolle Features bei dem Board sind die hochwertigen Bauteile, die 16+2 Phasen Versorgung (bisher gab's bei AMD nur 8+2 Pahsen) sowie Dual-LAN (soll ja für manche interessant sein).
Für mich nicht weiter schlimm, aber irgendwie scheint sich Asrock zu weigern, Boards für 3-Way oder 4-Way SLI/Crossfire zu bauen.

Fatal1ty muss nicht sein, sollte aber nciht vom Kauf abhalten.
 
Ist der Name nicht geklaut? Gabs nicht schon von einem anderen Hersteller Produkte namens Fatal1ty?

Creative, Abit und OCZ haben auch mal Fatal1ty als Marketing genutzt. Dieser war/ist sehr erfolgreich in Quake.
 
Zuletzt bearbeitet:
Affenkopp schrieb:
Ist der Name nicht geklaut? Gabs nicht schon von einem anderen Hersteller Produkte namens Fatal1ty?

Die werden sich einfach auch die Lizenz von Fatality gekauft haben ist ja nicht so als würde der mit Spielen noch was verdienen. Und ja es gibt z.b. Creative die diesen Namen nutzten für ihre X-FI.
 
Wofür braucht man ein High-End-Board für eine Mid-Range-CPU? :freak:
 
Simon schrieb:
Wofür braucht man ein High-End-Board für eine Mid-Range-CPU? :freak:

Um eine Mid-Range-CPU auf High-End-Niveau zu betreiben!;)
 
Kamikaze_Raid schrieb:
Die X58 Extreme sterben wie die Fliegen!
Bitte mal ne Quelle hierfür! Nicht einfach Behauptungen aufstellen. Habe gerade mal gegoogelt und eigentlich nichts gefunden was auf ein Boardsterben hindeutet.
 
Mhh das Design des Bords ist identisch mit meinem 890FX Extreme 4. Es wurde nur die Farbgebung und die Features 2ter Lan Port und Fatality Mausport erweitert. Allerdings ist die räumliche Aufteilung auch Optimal. Und bei allen ASRock Boards identisch. Je nach Ausführung bleiben die Plätze frei bzw. werden andere Kühlkörper verwendet.
 
@Kamikaze_Raid: Dachte ich auch, aber Asrock hat ja nicht von Ungefähr eine Zeit lang seine Boards mit "110dB" in der Produktbezeichnung beworben.
Der Realtek ALC890, den ich bisher nur auf Asrock-Boards gesehen habe, reiht sich allerdings zu den Codecs ein, die auf der Realtek-Homepage nicht aufgeführt sind, wie der ALC1200 (auf einigen ASUS-Boards) und der ALC887. Selbst der extrem häufig verbaute ALC892 ist ja erst seit kurzem aufgeführt und die lächerliche SNR von 95dB bekannt.
Dier VIA VT2020 und der ebenso gute VT1828S sind dagegen gut dokumentiert.

Einige Asrock-Boards mit 110dB-Codec:

8x VT2020: X58 Extreme3, P55 Deluxe3, H55 Extreme3, H55 Pro, 890FX Deluxe3, 890GX Extreme3, 890GM Pro3, 880G Extreme3

28x ALC890: X58 Extreme, P55 Deluxe, P55 Deluxe, P55 Pro, K10N780SLIX3-WiFi,K10N750SLI-WiFi, K10N750SLI-110dB, K10N7SLI, K10N78hSLI-WiFi, AOD790GX/128M, M3A790GX/128M, M3A790GX/USB3,
X48TurboTwins & WiFi, X38TurboTwins & WiFi, P45XE-WiFiN, P45XE-R, P45R2000& WiFi, P45TS-R, N7AD-SLI, Penryn1600SLI-110dB, Penryn1600SLIX3-WiFi, P43R1600Twins-110dB & WiFi, 4Core1600P35-WiFi & WiFi+

Das ist alles, was ich gefunden habe, ältere Boards gibt es AFAIK nicht, aber das zeigt ja schon, dass vor allem der ALC890 schon einige Jahre auf dem Markt ist (der P35-Chipsatz wurde Mitte 2007 vorgestellt). Weiss der Geier, warum heute höchstens der ALC889 eingesetzt wird (gut, ob 108dB oder 110dB ist kein großer Unterschied), moderne Features wie BD-Content Protection scheint der ALC890 auch zu haben. Übrigens scheinen die letzten Boards mit ALC890 dann jeweils einen Nachfolger mit VT2020 bekommen zu haben und dann einen mit ALC892.
Es ist imho Asrock hoch anzurechnen, dass solange so gute Codecs verbaut wurden und umso mehr ist es schade, dass heute bei allen Herstellern (bis auf Gigabyte) zu 98% der nicht so tolle ALC892 und der wahrscheinlich noch schlechtere (da nur auf billigen Boards verbaute) ALC887 verbaut wird.

Mich würde auch mal interessieren, wie gut der ADI SoundMax AD2000B ist, den Asus auf höherwertigen S775-Boards und noch einigen S1156-Boards verbaut hat (als Basis für die SupremeFX X-Fi mit X-Fi MB-Software).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schön, PS/2 Maus und Tastatur, 2xLAN. Da können sich Gigabyte und Asus mal was abgucken. Ich bin echt Gigabyte FAN und das schon sehr lange, aber seitdem sie kein Board mit aktuellen Chipsätzen (Intel SandyBridge und AMD 9xx) mehr anbieten, was 2xLAN bietet und dabei unter 300€ kostet, sind die echt unten durch bei mir. Asrock wird mir langsam sympathisch. :)
 
Haben die ASRock Boards denn mittlerweile auch EFI?
 
@Dr. MaRV: GA-890FXA-UD5, GA-P67A-UD7-B3, GA-Z68X-UD7
Zugegeben, die UD7 sind etwas teuer und es wundert mich auch, warum das GA-990FXA-UD5 kein Dual-LAN mehr hat, aber, wie neben mir viele andere dir schon in einem anderen Thread gesagt haben, der Nutzen von Dual-LAN ist für 99% der Nutzer minimal oder nicht vorhanden.
Ich habe seit dem Kauf meines aktuellen Board 2006 Dual-LAN per Chipsatz und habe den Nutzen noch immer nicht so recht erkannt. Teaming und Fail-Over sind theoretische Möglichkeiten, die praktisch kaum ein Heimanwender nutzen kann und braucht. Gleichzeitig in zwei Netzwerken zu sein habe ich auch versucht (1x 2-PC LAN und 1xHaus-LAN für Internet) mit der Folge, dass viele Spiele den anderen PC im LAN nicht mehr finden.

Nvidia hat seit Einführung des nForce5 im Herbst 2006 zunächst bei AMD und dann bei allen High-End Chipsätzen für S775 (nForce 590i SLI, 680i SLI, 780i SLI und 790i SLI, alle mit dem nFoce570 SLI für AMD als Southbridge) versucht, Dual-LAN als Feature zu etablieren und es hat sich nicht durchsetzen können.

Du findest aber abseits von Gigabyte noch immer genug Platinen mit Dual-LAN, die zwar High-End sind, aber nicht gleich so teuer wie das UD7, z.B. Asus auf dem P8P67 und P8Z68 Deluxe (~190€) und auf dem Maximus Extreme(-Z) sowie dem P8P67 WS Revolution (~200€) sogar 2xIntel. Es wäre einfach ungerecht, ein so selten nützliches Feature auf allzu vielen Boards von den 99% mitbezahlen zu lassen, die es nicht nutzen (wie es imho auch ungerecht ist, dass man selbst bei günstigen Boards oft noch 1-2x extra SATAII-Chips mitbezeahlen muss). Da solltest doch lieber du ir eine Zusatzkarte kaufen.

PS3Man: Ja, haben sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die Asrocks durchaus intressant und beim nächsten PC könnte es durchaus eins davon werden.

Was mich intressieren würde ist wie sieht es denn mit dem support bei Asrock aus stichwort bios updates für neuere CPUs usw?

Bei Gigabyte fand ich recht erfreulich das selbst für mein doch schon alt gewordenes GA-MA78G-DS3H (rev. 1.0) noch updates gibt mit denen ich selbst noch den X61100T betreiben könnte.

Gekauft wurde das Teil noch zu Phenom1 zeiten.

Oder ist so etwas eigentlich mehr oder minder standard?

Mal gaaaanz offtopic, das teil ist laut Gigabyte AM3 ready ist selber aber nat. nur AM2+, d.h Bulldozer dürfte laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vor zwei Jahren einem WOW-Süchti ein Asrock Board verbaut und das Ding Läuft 10h am Tag problemlos. :)

Mein alter Rechner mit einem Gigabyte Board (775), den ich meinem Vater geschenkt hatte, ist nach genau drei Jahren verreckt, beim Kumpel das gleiche Board nach 3.5 Jahren.
Asus Board beim Onkel nach 4 Jahren verreckt, damals für 200Euro gekauft, also kein "Billigteil"
Lüftung usw. war immer gut bis sehr gut(große Gehäuse mit mindestens drei Lüfter)

Vergessen wir nicht die ganzen Probleme mit den USB Anschlüssen, fehlerhaften Audioausgängen usw.

Große Namen müssen nicht immer Qualität liefern. Es kann jeden treffen und das Board kaputt gehen, egal ob es Asrock ist oder Gigabyte.
 
Zuletzt bearbeitet:
FatFire schrieb:
Sign. Aber das alleine ist es ja nicht. Military Class-Komponenten (Military Class heißt normalerweise "billigstes Bauteil das gerade noch so die Spezifikation erfüllt", aber das weiß wohl auch kaum einer)

Na du scheinst es ja zu wissen.
such doch mal nach dem Unterschied zwischen normalen GPS und "military class" GPS, von wegen billigste Bauteile ...
Eher hochpräzise und vor allem beständige Bauteile.

Dann such noch nach: Military grade components

Deine Deutung von Military Class ist schlichtweg falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shadow NX: Nein, BD wird nicht auf AM2+ laufen, da er keinen DDR2-Controller mehr haben wird. AM3-ready bezieht sich wirklich nur auf echte AM3-CPUs. Da scheinst du aber trotzdem Glück zu haben, dass ein 6-Kerner läuft, dass ist durchaus nicht überall so.

Asrock ist eigtl. was CPU-Unterstützung angeht unschlagbar und hat oftmals auf uralten Boards neueste CPUs lauffähig gemacht und dabei nicht selten die Chipsatzspezifikationen ignoriert (FSB bei Intel-CPUs z.B.). Aber gerade bei Bulldozer hat Asrock als erster verkünden lassen, dass BD nicht auf AM3 geht und hat sogar detailiert die Unterschiede zwischen AM3 und AM3+ erklärt.

Das muss nicht heißen, dass es nicht doch geht, vor allem da Asus und Gigabyte schon BETA-BIOSe für diverse, mittlerweile auch nicht zwangsweise high-endige AM3-Boards rausgebracht und MSI zumindest vollmundige Ankündigungen gemacht hat. Aber ausgerechnet von Asrock hat man leider noch nichts in Richtung Update gesehen.

@cob: Es können dir sicher ebensoviele Leute, wie ich, Beispiele geben, dass bei (vor allem älteren) Asrock-Boards schon nach wenigen Jahren ELKOs geplatzt sind etc.. Das ist immer eine sehr zufällige Erfahrung.

EDIT:@Arikus: Es hat sich aber durchaus in Tests gezeigt, dass MSI-Boards trotz "military class"-Bauteilen nicht unbedingt effizienter sein müssen als die Konkurrenz, eher im Gegenteil.
 
Tigerfox schrieb:
EDIT:@Arikus: Es hat sich aber durchaus in Tests gezeigt, dass MSI-Boards trotz "military class"-Bauteilen nicht unbedingt effizienter sein müssen als die Konkurrenz, eher im Gegenteil.

Und was hat jetzt Effizienz mit Military Class zu tun?

Military Class / Grade heisst, dass ein Bauteil sehr genau sein muss und utner extremeren Bedingungen funktionieren muss. Es heisst nicht, dass es sparsamer ist.
 
Das mag sein, von einer höheren Effizient sollte man aber auch ausgehen. Eine hohe Lebensspanne und Belastbarkeit nützt kaum jemandem etwas, da auch wesentlich schlechtere Bauteile selbst mit ordentlich OC länger halten als so ein Board benutzt wird. Und was nützt mir sowas, wenn das Board deutlich mehr Strom frisst?
 
Zurück
Oben