Asrock Fx990 extreme3 mit FX8350

da ist es doch gestern etwas zu spät geworden für mich... ich versuche mich mal mit dem undervolting so wie du es beschrieben hast... aber ich vermute mal das ich im urlaub dann auf intel umrüsten werde....

danke bis hierhin
 
Stell im BIOS/UEFI den Turbo ab.
Der bringt fühlbar nichts und erhöht automatisch die CPU-Spannung, worauf die Spannungswandler auf deinem Board mit mehr Abwärme reagieren.
Damit diese nicht überhitzen, wird der CPU-Takt auf 1,4GHz gesenkt, was die Leistungseinbrüche zur Folge hat.

Dann kann man einen Scythe Grand Kama Cross 3 als CPU-Kühler einbauen, der kühlt auch die Spannungswandler mit.
Asrock empfiehlt selbst bei einem FX-8350 einen Top-Blow-Kühler, der direkt auf das Board bläst, zu installieren:
https://www.asrock.com/mb/AMD/990FX Extreme3/#CPU

Diese beiden Ansätze haben schon vielen mit FX-8350 und Asrock-Boards geholfen, die auch diese Leistungseinbrüche hatten.

Mein alter FX-8350 lief mit nur 1,275V, dass hat man bei den CPU-Temperaturen sofort gemerkt.
Daher auch mal versuchen, die CPU-Spannung auf 1,3V einzustellen.

Turbo abstellen und CPU-Spannung auf 1,3V einstellen kostet kein Geld, dass sollte man auf jeden Fall machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein fx 8350 wurde auch zu heiß im Sommer ....

Überprüf mal die temps die Anliegen.

Meiner läuft auf 1,275v tatsächlich auch viel kühler allerdings sollte ich trotzdem noch einen top Blow und Gehäuse Lüfter installieren damit es vernünftig läuft .
 
Holgi2210 schrieb:
da ist es doch gestern etwas zu spät geworden für mich... ich versuche mich mal mit dem undervolting so wie du es beschrieben hast... aber ich vermute mal das ich im urlaub dann auf intel umrüsten werde....

danke bis hierhin
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber du solltest lieber einen Komplettrechner kaufen, von PCGH vielleicht, ev kannst du die GTX1070ti ja noch zurückschicken. Dann kannste dich wieder komplett auf das Daddeln konzentrieren.
 
Zurück
Oben