Asrock Fx990 extreme3 mit FX8350

Holgi2210

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
15
Moin moin

ich habe seid längerer Zeit einen Computer mit den genannten Komponenten. Asrock Fx990 extreme3 mit FX8350

Ich nutze den Computer ausschließlich zum Zocken und hatte immer zwischendurch unerklärliche lags bei meiner damaligen Gtx970, weshalb ich vor ein paar Wochen die 1070ti von msi nachgerüstet habe.

Wirklich Ahnung hab ich nicht von der Materie... frei nach dem Motto more is bette, dachte ich das System würde wieder stabil laufen. Im nachinein ist man immer schlauer und nun habe ich gelesen das mein Setup mehr als unklug ist.

Jetzt lautet meine frage... wie bekomme ich das Problem in den Griff... verschlechtern möchte ich mich nicht, zukunftsorientiert muss das ganze sein aber sollte auch nicht mehr wie 200-300€ kosten...

Nur CPU tauschen
Nur mainboard tauschen
alles in die Presse und Playstation spielen?

Okay ich hoffe ich konnte darstellen was ich meine und der Humor ist nicht zu kurz gekommen. Ich hoffe auf qualifizierte Antworten. Im Vorfeld dafür dankeschön
 
nur CPU tauschen -> sinnlos.
nur MB tauschen -> investition in tote plattform.

minimum bei ner sinnvollen neuinvestition ist mMn ein Ryzen 5 1600 mit nem B350-MB und 16GB RAM. da gehts dann ab ~360€ los.
 
Deathangel008 schrieb:
nur CPU tauschen -> sinnlos.
nur MB tauschen -> investition in tote plattform.

minimum bei ner sinnvollen neuinvestition ist mMn ein Ryzen 5 1600 mit nem B350-MB und 16GB RAM. da gehts dann ab ~360€ los.
tote plattform... ok, wie lang hätte der prozessor denn noch ungefähr von leistung?

das von dir genannte board mit cpu würde dann ideal zueinander passen mit meiner graka oder wie darf ich mir das vorstellen?
 
Gibt keine CPU Upgrades mehr für deinen Sockel .
Mainboard , Cpu , Ram Verkaufen müsste noch 150-200€ bringen.
Danach neue CPU , Mainboard , DDR 4 Ram !
Keine Ahnung ob AMD oder INTEL FAN .
Anonsten RYZEN 2600/X oder 2700/X holen ... ( Mit 4xx Chipsatz glei )
INTEL max. 8600/K holen ( höchst wahrscheinlich nicht aufrüstbar in Zukunft)
 
Was für ein Prozessorkühler wird verwendet ?
Laut Asrock muß ein Top-Blow-Kühler benutzt werden damit die Spannungswandler im Luftstrom liegen.
Wäre nicht das erste Board mit großen FX und Hängern.
 
Papabär schrieb:
Gibt keine CPU Upgrades mehr für deinen Sockel .
Mainboard , Cpu , Ram Verkaufen müsste noch 150-200€ bringen.
Danach neue CPU , Mainboard , DDR 4 Ram !
Keine Ahnung ob AMD oder INTEL FAN .
Anonsten RYZEN 2600/X oder 2700/X holen ... ( Mit 4xx Chipsatz glei )
INTEL max. 8600/K holen ( höchst wahrscheinlich nicht aufrüstbar in Zukunft)
Naja wenn ich noch 150€ für meine gebrauchte hardware bekomme bin ich auch bereit das zu addieren... sprich 450€

amd oder intel ist mir egal... ich möchte im idealfall die bestmögliche leistung für mein geld in hinblick auf gaming und der graka...
 
@ TE:
ich verstehe nicht wirklich was du mit deinem ersten satz meinst. AM3+ kam 2011 raus, wurde 2017 endgültig abgelöst und vorher kam da schon lange nichts neues mehr für.

was verstehst du unter "ideal zueinander passen mit meiner graka"? der 1600 hat auf jeden fall mehr power als der 8350.

@ Papabär: warum bei AMD nen 2700X, bei Intel aber maximal nen 8600K?

edit @ TE:
vllt solltest du uns mal sagen was du so mit welchen settings in welcher auflösung mit wie vielen fps zocken willst.
 
Gut möglich, das hier die Spannungswandler bei den sommerlichen Themperaturen Probleme machen (sind die Teile, die unter dem kleinen Kühlkörper zwischen Sockel und I/O liegen).

Die wirst du vermutlich besser kühlen müssen, damit die Probleme verschwinden, wird aber schwer, denn einen "besseren" Kühlkörper bekommst du für die Teile auch nicht und einen Lüfter genau auf das Ding richten (z.B. mit Kabelbindern) ist zwar nur eine Behelfslösung, aber könnte Abhilfe schaffen.

Bevor du direkt neu kaufst, würde ich das versuchen (und/oder PC offen stehen lassen) und im Bios erstmal die Spannung für die CPU etwas runtersetzen (Undervolting), evtl. reicht das schon aus.
 
Holgi2210 schrieb:
Naja wenn ich noch 150€ für meine gebrauchte hardware bekomme bin ich auch bereit das zu addieren... sprich 450€

amd oder intel ist mir egal... ich möchte im idealfall die bestmögliche leistung für mein geld in hinblick auf gaming und der graka...

Jo mit 450€ geht schon was.

Wenns mehr nach Anwendungen geht AMD 2700/X nehmen 8 Kerner .
Wenn's mehr nach Spieleleistung geht 6 Kerner INTEL 8600/K nehmen so ca. 10% Spieleleistung Unterschied zu AMD ( gerechnet auf IPC / Pro CPU Kern , ni die Welt ab 1920*1080 und guten Settings wie 4AF, 16AF ... ist die GPU entscheidend )
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
ich verstehe nicht wirklich was du mit deinem ersten satz meinst. AM3+ kam 2011 raus, wurde 2017 endgültig abgelöst und vorher kam da schon lange nichts neues mehr für.

was verstehst du unter "ideal zueinander passen mit meiner graka"? der 1600 hat auf jeden fall mehr power als der 8350.

@ Papabär: warum bei AMD nen 2700X, bei Intel aber maximal nen 8600K?

edit @ TE:
vllt solltest du uns mal sagen was du so mit welchen settings in welcher auflösung mit wie vielen fps zocken willst.

mein erster Satz: Da ich mich nicht mit leistungswerten (Preis Leistung) auskenne... trotz benchmark listen wo ich aber nicht wirklich durchsteie, möchte ich nur sicherstellen das die hardware auch zueinander passt und nicht so wie jetzt.

du schreibst jetzt 1600 hat mehr power als der 8350.. okay danke... aber ich verstehe nicht was genau das bedeutet... vielleicht könntest du mir das erklären? ich würde das gerne verstehen...
Ergänzung ()

Papabär schrieb:
Jo mit 450€ geht schon was.

Wenns mehr nach Anwendungen geht AMD 2700/X nehmen 8 Kerner .
Wenn's mehr nach Spieleleistung geht 6 Kerner INTEL 8600/K nehmen so ca. 10% Spieleleistung Unterschied zu AMD ( gerechnet auf IPC / Pro CPU Kern , ni die Welt ab 1920*1080 und guten Settings wie 4AF, 16AF ... ist die GPU entscheidend )
Ich nutze mein Pc ausschließlich zum zocken... also liegt hier die empfehlung deinerseits bei intel? meine gpu ist doch denk ich mal nicht schlecht...
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
Gut möglich, das hier die Spannungswandler bei den sommerlichen Themperaturen Probleme machen (sind die Teile, die unter dem kleinen Kühlkörper zwischen Sockel und I/O liegen).

Die wirst du vermutlich besser kühlen müssen, damit die Probleme verschwinden, wird aber schwer, denn einen "besseren" Kühlkörper bekommst du für die Teile auch nicht und einen Lüfter genau auf das Ding richten (z.B. mit Kabelbindern) ist zwar nur eine Behelfslösung, aber könnte Abhilfe schaffen.

Bevor du direkt neu kaufst, würde ich das versuchen (und/oder PC offen stehen lassen) und im Bios erstmal die Spannung für die CPU etwas runtersetzen (Undervolting), evtl. reicht das schon aus.

basteln möchte ich nichts... das system soll hand und fuß haben und zuverlässig sein... von daher hab ich mich innerlich schon damit abgefunden das mainboard inklusive cpu und ram abzustoßen.... so zumindest der bisherige sachstand gemäß des gesprächsverlaufes im thread... undervolting empfinde ich als rückschritt in sachen performance... gerade beim zocken irgendwie doof
 
wenn dir die derzeitige leistung des 8350 reicht wäre die günstigste variante versuchen einen lüfter auf die spannungswandler blasen zulassen, dann noch evt undervolting dazu und es sollte passen
 
Holgi2210 schrieb:
mein erster Satz: Da ich mich nicht mit leistungswerten (Preis Leistung) auskenne... trotz benchmark listen wo ich aber nicht wirklich durchsteie, möchte ich nur sicherstellen das die hardware auch zueinander passt und nicht so wie jetzt.

du schreibst jetzt 1600 hat mehr power als der 8350.. okay danke... aber ich verstehe nicht was genau das bedeutet... vielleicht könntest du mir das erklären? ich würde das gerne verstehen...
Ergänzung ()


Ich nutze mein Pc ausschließlich zum zocken... also liegt hier die empfehlung deinerseits bei intel? meine gpu ist doch denk ich mal nicht schlecht...
Ergänzung ()



basteln möchte ich nichts... das system soll hand und fuß haben und zuverlässig sein... von daher hab ich mich innerlich schon damit abgefunden das mainboard inklusive cpu und ram abzustoßen.... so zumindest der bisherige sachstand gemäß des gesprächsverlaufes im thread... undervolting empfinde ich als rückschritt in sachen performance... gerade beim zocken irgendwie doof

Als Stütze zur Empfehlung bzw. Entscheidung
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-2627-mai-2018

GPU 1070ti passt , egal welches System
 
@ TE:
vllt solltest du uns mal sagen was du so mit welchen settings in welcher auflösung mit wie vielen fps zocken willst.
...?

du schreibst jetzt 1600 hat mehr power als der 8350.. okay danke... aber ich verstehe nicht was genau das bedeutet...
das bedeutet dass der 1600 mehr leistung als der 8350 hat. was genau verstehst du da nicht?

undervolting empfinde ich als rückschritt in sachen performance... gerade beim zocken irgendwie doof
undervolting, nicht underclocking.


vorschlag mit Intel:
- i5 8400 ~169€
- ASRock B360M Pro4 ~82€
- G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ~153€
~ 404€


alternativ folgende CPU:
- i7 8700 ~289€ bzw +120€


was genau ist das für ein bundle für 550€?

welches NT (-> netzteil) hast du aktuell?
 
Holgi2210 schrieb:
danke für deine geduld... also wenn ich das jetzt richtig vertsandne habe sollte ich eine intel variante nehmen... und gemäß deinem link wäre das der 8600... gibt es da ein wunschlos glücklich bundle? ich hab eins für 550e gefunden.. was mir recht viel geld ist...

Nein ich würde AMD nehmen , da die 2 Kerne mehr ( sprich +4 VK ) in Zukunft mehr bringen
was sind schon 10% bei Spielen , in fernen Auflösungen 1920*1080 no AA, AF & Co. nix ...
Ich zeige dir nur die Fakten , egal zu welcher Seite der Macht du tendierst ...
Es lebe am AMD ;-P
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:

...?


das bedeutet dass der 1600 mehr leistung als der 8350 hat. was genau verstehst du da nicht?


undervolting, nicht underclocking.


vorschlag mit Intel:
- i5 8400 ~169€
- ASRock B360M Pro4 ~82€
- G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ~153€
~ 404€


alternativ folgende CPU:
- i7 8700 ~289€ bzw +120€


was genau ist das für ein bundle für 550€?

welches NT (-> netzteil) hast du aktuell?


z.b PUBG sollte bei hoher auflösung doch stabile 90 fps drin sein... ich hoffe das bei dem budget einfach die qualität stimmen sollte .

unter undervolting verstehe ich das ich sozusagen die leistung verminder... wenn ich weniger hubraum habe, hab ich auch weniger leistung?! bitte belehre mich.

dein vorschlag zu intel ist schon sehr konkret, danke dafür...
das bundle was ich meine ist

https://www.csl-computer.com/shop/p...MIm9qk-6eu2wIVRIfVCh029QcsEAQYCiABEgI0H_D_BwE

aber damit fahre ich glaub ich falsch.... ?ich guck mir gleich dein vorschlag konkreter an


netzteil

https://www.mindfactory.de/product_...750-Rev-2-Non-Modular-80--Bronze_1157931.html
Ergänzung ()

Papabär schrieb:
Nein ich würde AMD nehmen , da die 2 Kerne mehr ( sprich +4 VK ) in Zukunft mehr bringen
was sind schon 10% bei Spielen , in fernen Auflösungen 1920*1080 no AA, AF & Co. nix ...
Ich zeige dir nur die Fakten , egal zu welcher Seite der Macht du tendierst ...
Es lebe am AMD ;-P

ich danke dir für die stellungsnahme, aber da gaming für mich priorität hat ist hier mein wahl beschränkt
 
@ TE:
"hohe auflösung", ehrlich jetzt? was soll man darunter verstehen? FHD? WQHD? UHD? 5K? 8K?

was hat die spannung bitte mit hubraum zu tun? und was hat hubraum mit leistung zu tun? schonmal was von turboladern gehört?:D
bei undervolting wird die spannung reduziert, nicht der takt. der verbrauch sinkt, die leistung nicht.

das bundle...
- i5 8600K ~233€
- MSI Z370 Gaming Pro Carbon ~165€
- Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM 8GB DDR4-2666 ~80€
- Scythe Katana 4 ~23€
~501€


MB und CPU sind auf OC ausgelegt, wirst du wohl eher nicht vorhaben. der RAM ist dafür allerdings zu lahm und der CPU-kühler ein schlechter witz.

750W? war mal wieder der wattwahn ausgebrochen?

auch mit nem Ryzen kann man gut zocken. die 2000er kommen recht nah an die Core i ran.


verzichte bitte auf vollzitate, die sind hier unerwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Deathangel008
Ehrlich keine Ahnung :p also ich hab ein full hd monitor der mir langt

okay aber wenn ich spannung rausnehme muss ja etwas mit der cpu passieren. den vorgang hab ich noch nicht verstanden, schreib ich mir jetzt als hausaufgabe auf.

oc möchte ich nicht... also bin ich mit dem bundle auf dem holzweg... wie ich mir bereits gedacht habe...
bei deinem zuerst genannten bundle mit dem 8400 ist glaub ich eher das was ich benötige wenn ich finanziel das ganze betrachte.... der 8350 reicht mir ja bisher... aber wenn das nicht läuft rüste ich lieber um... das ist mir das geld wert und ich hab die nächsten jahre hoffentich ruhe

zum netzteil ... ein freund hatte mir den pc zusammengebaut.... ich hab spät erkannt das es nicht das gelbe vom ei ist.....

jetzt wirfst du den ryzen ins rennen.... finanziel günstiger bei nahezu gleicher leistung?.... zum zocken ist aber der intel besser?... dann soll es ein intel sein.

kann ich das netzteil weiter verwenden oder was ist eine sinnvolle option?
 
@ TE:
im auslieferungszustand werden CPUs und grakas meistens mit mehr spannung als nötig betrieben. man kann in den meisten fällen die spannung senken ohne den takt und damit die leistung senken zu müssen.

du hast dir letztes jahr noch nen 8350 gekauft?! das NT kam auf jeden fall erst 2017 raus. auf diesen freund solltest du beim thema PC nicht mehr hören.

ein Ryzen 5 1600 wäre etwas günstiger, ohne OC aber auch spürbar langsamer. wenn du nicht übertakten willst solltest du mindestens zu nem 1600X, besser nem 2600(X) greifen. da ist der preisvorteil dann auch wieder futsch. dafür hätte man 12 threads statt derer 6 beim i5.

das CX750 ist technisch akzeptabel. ist halt brutal überdimensioniert und wird im leerlauf bei ~5% last recht ineffizient arbeiten. und auch bei gaminglast wird das NT nur zu ~33% ausgelastet.
 
Zurück
Oben