ASRock H67M-ITX passender pci-e-Slot-frei Kühler gesucht

Abend !

@Shaav

Danke für deine Info bezüglich der möglichen passenden Grafikkarten.
Sofern noch etwas einfällt (egal was), freu ich mich über jede Info.
Hoffe meine Beschreibung mit dem Lian Li Rack kam ein wenig besser rüber, wollte durch diesen Weg leicht an eine passende Blende/Rahmen für das optische Schlitz-Laufwerk kommen. Sofern es keinen besseren gibt.

@sirnero

Danke für deine Info bezüglich der HD5850 Extreme. Gefällt mir bisher ganz gut, soll neben der tollen Leistung auch mit der Lautstärke glänzen. Und wenn diese passt, steht sie nun mal ganz oben auf meiner Liste.

Bei den SSD´s habe ich noch nicht ganz so viel gelesen. Da gebe ich dir Recht, ca. 70€ Unterschied für den Leistungsunterschied ist schon was.
Und stabil scheint sie ja sein, weil dass ist schon wichtig für mich.

Danke für deine Temperatur-Infos...*thx*

Ist dein 14er Lüfter im Gehäuse Serie ? Oder hast du diesen nur geregelt ?

Bis zur welcher Temperatur hat man demnach Spielraum ?


Danke Euch...:cool_alt:

Bis bald.

Gruß Kalle
 
@Kalle

30 Minuten Vollast aller 4 Kerne ist ein sehr unrealistisches extremes Szenario. Daher liegen die Temperaturen im normalen betrieb (auch bei Spielen), was die Cpu betrifft, tiefer.

Sicherheitsabschalten lasse ich bei 90° ... die ~60° hat zum Vergleich auch ein hier rumstehender AM2 4800+ EE (TDW 65W) im Officebetrieb(!) mit Boxed Kühler/Lüfter. Im Officebetrieb ist das Lian just in diesem Moment 25 Grad.
Daher sehe ich die momentane Kühlung selbst für Wohnungen mit hoher Wärme im Sommer für ausreichend. Selbst für den Fall, dass es nicht reichen würde z.B. wegen sehr hitziger Grafikkarte bestehen immernoch Möglichkeiten an den unteren Löchern der Seitenwände von innen Lüfter zu platzieren. Schau mal bei Shaav in der Signatur sein Q11b Amd hat bei der Grafikkarte auch eine Zusatzbelüftung bekommen.

Ja, es ist der 14er Lüfter der mitgeliefert wird. Ich habe ihn auf dem Gehäuselüfteranschluss 3pin auf dem Asrock angeschlossen, aber du kannst ihn auch direkt an den Strom hängen.
Alternativ hatte ich noch diesen hier rausgesucht... aber ich muss noch einmal schauen, was das genau für ein Lüfter da drinne ist um die Leistung bei Lautstärke zu vergleichen.
Ab besagten 700rpm ist er lautlos, läßt man ihn wie er will automatisch regeln wird er schneller und hörbar.

Wirklich ganz leise wird in einem lautlosen PC mit SSD kaum eine Grafikkarte sein wenn es zur Last geht - mal abgesehen von passiven denen es an Performance fehlt. Man kann bei vielen Graffikkarten den Kühler tauschen und mit lautlsoen 80,100,120 mm Lüftern bestücken, aber du verlierst beim entfernen des Kühlers die Garantie. Aber ja, die Sapphire Extrem soll im vergleich zu anderen Modellen wirklich leise sein laut gelesener Tests.

LG

Nero
 
Zuletzt bearbeitet:
HalliHallo...:)

Habe am WE noch mal geschaut, aber an der HD5850 Extreme kam nichts vorbei.
Viele Online-Shops verwenden zwar andere Abmaße, aber in dieser Sache werde ich mal sirnero (bzw. dessen Abmaße) glauben und mir in ca. 2 Wochen die Grafikkarte für mein System zulegen (mit der Gewissheit, dass alles passt).

Wünsche euch ein schönes/sonniges Rest-WE.

Gruß Kalle
 
Hi Kalle.

Die 5850 Xtreme ist nicht mehr verfügbar momentan, sprich ausverkauft. Ob sie wirklich nachgeliefert wird glaube ich erst, wenn sie bei namenhaften Shops wieder gelistet wird (da diese Edition als ein Räumungsverkauf der alten Chipreihe anzusehen war).

Bezüglich der Länge verlasse ich mich da die Aussage von LCTron in diesem BEitrag von mir. Ich selbst habe sie (dummer Weise) auch noch nicht geordert und kann es daher nicht selber bestätigen - hoffe aber auf wieder-verfügbarkeit. :/

LG

Nero
 
Abend !

Wow also sogenannte Abschiedstournee des Chipssatzes... ;)

Naja denke bekommen wird man sie sicher noch irgendwo...aber gekauft wurde sie echt in Massen.

Und das diese auch nicht überall angeboten wird, ist mir schon aufgefallen.

Aber werde dann wohl bei Verfügbarkeit auch zuschlagen.

Deinen Link werde ich mir mal anschauen.

Vielen Dank dafür...*thanks*

Viele Grüße Kalle
 
Hallo,


Guiekalle hat mich auf den Thread aufmerksam gemacht.

Ich habe mich auch für das ASRock + 2400K entschieden. Als Gehäuse allerdings das Sugo 07 mit einer Sapphire 6870.

Da du dich scheinbar schon mit einigen CPU Lüftern auseinander gesetzt hast mal ne Frage:

Im Sugo hätte ich bis zu 11,7cm. Würde dir dazu noch ein passender Lüfter einfallen? Abstände zu PCI-E Slot und Sockel sind ja logischerweise gleich.

Wie zufrieden bist du denn mit dem Samuel17?
Könntest du evtl mal die realen Maße von Breite & Tiefe sagen?
Iwie find ich dazu widersprüchliche Maße.

Hier steht z.B. ~12x12. Bei Mindfactory 9,2x8,2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Chris.

Na, wenn du das selbe Mainboard kaufen willst wirst du ja auch keine anderen Möglichkeiten als den Samuel 17, den Boxed oder einen mit Boxed vergleichbaren haben.

Die Angabe von Mindfactory ist falsch und kann höchstens so verstanden werden, dass die Lamellen des Kühlers diese Dimensionen haben (da zur einen Seite hin lediglich oben die Halterung ohne Lamellen hervorragt). Verbaut wird ein 120er Lüfter auf diesem Kühler.

Was meinst du mit 11,7 cm? Höhe? Wenn ja... Samuel ist 4,6 cm hoch, mit Lüfter also etwa 7,1cm.

Temperaturen mit dem Noiseblocker M12-S1, ohne Mainboard Rückblende, mit 700rpm internen 14er Gehäuselüfter des Lians hatte ich ja bereits hier gepostet. Ich bin damit zufrieden (ka, Kalle wohl auch) - du kannst natürlich auch einen PWM Lüfter mit mehr Power nach oben hin kaufen (müßtest du mal nach aktuellen Tests suchen), aber im allgemeinen sollte für deine Zwecke ein leiser 800-1000rpm genügen. DB und m²/h steht ja dabei.

LG

Nero
 
Hi chris199,

kann mich sirnero nur anschließen, was die Sache mit dem CPU-Kühler in Kombination mit dem Board betrifft.

Denke mit der CPU meinst du auch den i5 2400 (war sicher ein Schreibfehler).

Da ich mich irgendwann für ein Lian Li Case (statt Silverstone) entschieden habe, habe ich auch nicht so die Infos dazu, gerade ob deine Grafikkarte passt bzw. empfehlenswert ist.

Ich kann dir aber (sofern nicht schon selbst gefunden) dieses Board als Hinweis geben.
Dort findet man schon recht viel über Silverstone Cases.

Viele Grüße

Kalle...:)
 
Ja, i5-2400 ... ohne K ;) und Hardwareluxx kenn ich, danke

Die Grafikkarte passt auf jeden Fall von der Länge her rein. Dual-Slot ist auch im Gehäuse verbaubar. Also hoffe ich mal, dass der Samuel17 nicht zu weit reinragt.
Werde wohl wirklich nicht an dem Kühler vorbeikommen. Ist der Noctua NF-S12 mit 700rpm dann für meine Zwecke eine gute Wahl?

Link: http://www.mindfactory.de/product_info.php/tab/reviews/info/p604503

Hab ja direkt an der Decke des Gehäuses noch nen Gehäuselüfter drüber. Sollte also ausreichen.


Mit 11,7cm Höhe meinte ich, dass laut Tests eben CPU Lüfter bis zu 11,7cm hoch sein dürfen. Das hat sich ja nun erledigt.


Wie heiß darf denn der i5-2400 werden? Hab durch die Googlesuche auf die Schnelle nix gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen...:)

Hier etwas zu den Temperaturen der CPU´s.

Und hier Erfahrungen dazu, was ich so gefunden habe.

Vielleicht hat sirnero auch noch Infos zu deiner Frage.

Gruß Kalle
 
Hiho.

Noctua ist ein guter und oft verbauter Hersteller was Lüfter betrifft - auch die Werten passen.

"Hab ja direkt an der Decke des Gehäuses noch nen Gehäuselüfter drüber. Sollte also ausreichen."
Beim Q11b ist über dem CPU-Lüfter das Netzteil statt wie bei dir ein Gehäuselüfter. Mit der unüblichen Kombination eines ->vom CPU absaugenen<- Lüfters und einem nach draußen saugenen Gehäuselüfters solltest du du besten Ergebnisse erzielen.

Also wenn ein CPU Kerntemperatur bei Raumtemperatur unter 70° bei Vollast (alle Kerne) liegt hat man genügend Sicherheitsreserven. Höher gehen dürfen die laut Hersteller wohl - sollten sie aber möglichst nicht (und tun sie auch nicht mit richtig angebrachten, guten nicht-boxed Kühler+Lüfter... erst recht keine nicht-"K" Sandy).

LG

Nero


P.S. @Kalle Ich konnte leider kein Exemplar der 5850 Extreme mehr ergattern mit deinem Tipp. Die 5830 Extreme tauchte hingegen nochmal wieder auf. Dieser P/L Kracher wurde wohl überall etwas zu viel empfohlen und nun scheint sie ausverkauft - die letzten "vorbestellt" Einträge verschwinden langsam bei den Händlern. Das hat mich zwar erst leicht aufgeregt, aber inzwischen ist eine verfügbare Alternative gefunden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend sirnero...:)

sirnero schrieb:
Temperaturen mit dem Noiseblocker M12-S1, ohne Mainboard Rückblende, mit 700rpm internen 14er Gehäuselüfter des Lians hatte ich ja bereits hier gepostet.

Fasse noch mal für eine angenehme Akustik (wie ich es verstanden habe) zusammen:

- Netzteil (nicht veränderbar, sollte ein leises Modell gewählt werden) --> sirnero & ich haben das be quiet! Straight Power E8 400W
- Gehäuselüfter (Am Bsp. Lian Li Q11: auf Gehäuselüfteranschluss 3-Pin des Mainboards legen und über BIOS auf 700rpm regeln)
-CPU-Lüfter (auf 12V-Pin des Mainboards legen, was laut hier etwa 776 rpm, 11,5dBA und 56,8m^3 Luftmenge entsprechen, Kontrolle BIOS)

Ist das Tool Speedfan empfehlenswert ? Nur bei PWM oder ?

Falls ich noch noch was vergessen habe, oder noch was wichtig wäre, bitte einfach posten.


sirnero schrieb:
Das hat mich zwar erst leicht aufgeregt, aber inzwischen ist eine verfügbare Alternative gefunden. :)

Schade, dass es nicht geklappt hat mit deiner Grafik-Karte. Hoffe es passt alles so bei mir...hab die HD5850 Xtreme noch nicht einbaut. Mir fiel auch keine gute Alternative mehr ein, so dass ich auf deinen Rat gehört habe und sie gekauft habe. Sonst hätte ich locker den Zeitpunkt verschlafen.

Was wird deine Alternative ?

GF oder AMD HD ?
Hersteller ?

Danke.

Schönen Abend noch...:)

Gruß Kalle
 
Zuletzt bearbeitet:
sirnero schrieb:
Hiho.
Mit der unüblichen Kombination eines ->vom CPU absaugenen<- Lüfters und einem nach draußen saugenen Gehäuselüfters solltest du du besten Ergebnisse erzielen.

Naja der Lüfter des Sugo07 geht einen etwas anderen Weg, indem er Luft ins Gehäuse bläst um Luftstaus in irgendwelchen Ecken zu vermeiden.

Danke für die Aussage mit den 70°C.
 
@Chris

Ich weiß nicht genau wie das mit dem Sugo Gehäuselüfter ist, aber wenn man ihn umdrehen kann ist es schnell getestet in welche Richtung am effektivsten CPU und GPU gekühlt wird.

@Kalle wenn du den Lüfter mit dem 3pin am Mainboard angeschlossen hast kannst du die Umdrehungen auch bei nicht-pwm-Lüftern mit Programmen einstellen. Wenn du sie direkt an das Netzteil hängst, nur über die Spannung an die du sie hängst.
Speedfan zählt meines Wissens nach zu den besten aber auch kompliziertesten Programmen zur Lüftersteuerung. Bisher habe ich mich noch nicht damit auseinandergesetzt, da mein vorheriger Rechner von lautlos weit entfernt war und im q11b der Cpu @max lautlos ist und der 14er mit dem Asrock-tool am Mainboard angeschlossen leicht einzustellen war.
 
@ sirnero

Danke für deine Antworten...:)

Alles klar, dann hab ich nur die Aufgabe mit dem Gehäuse-Lüfter über das ASROCK-Tool zu lösen. Hört sich easy an.

Der CPU-Lüfter bleibt standard bei 12V.

Danke.

Werde in Zukunft mal in das Tool Speedfan reinschauen.

Melde mich, wird sicher nicht die letzte Frage gewesen sein...:)

Gruß Kalle
 
Zurück
Oben