ASRock H77 Pro4/MVP - Lüftersteuerungsprobleme

esox-

Ensign
Hallo alle zusammen,

ich habe seit nun 1 Woche das oben genannte Board ASRock H77 Pro4/MVP in einem Corsair R300 verbaut.
Nun zu meinem Problem das ASRock H77 Pro4/MVP hat 5x Lüfter Anschlüsse.

CPU-FAN 1
CPU-FAN 2 (3 pin)

CHA-FAN 1 (3 pin)
CHA-FAN 2 (4 pin)

PWR-FAN 1 (3 pin)

1 Lüfter schließe ich ganz normal an CHA-FAN 1 an. Ich kann ihn regeln via BIOS, SpeedFan und Asrock Tuning Utility.
CPU-Lüfter schließe ich ganz normal an CPU-FAN 1 an. Ich kann ihn regeln via BIOS, SpeedFan und Asrock Tuning Utility.

Nun zum Problem egal an welchen der Anschlüsse ich den 2ten Gehäuselüfter anschließe, ich kann ihn nicht regeln. Die einzige Möglichkeit ihn zu Regeln ist über den CPU-FAN 2 Anschluss. Habe ich ihn an den CPU-FAN 2 angeschlossen kann ich den CPU-Kühler nicht mehr extra regeln

Vll hat einer von euch auch das Problem und kann mir vll helfen.

Grüße

liegt doch daran, dass der cha-fan23 ein pwm lüfter ist und deswegen über temperatur gesteuert wird... kann man da nochmehr machen, als einfach anschließen und laufen lass? wüsste ich jetzt so pauschal nicht...
einfachste Lösung.. Lüftersteuerung kaufen, aber wenn du das nicht willst... kein plan

PWM heißt Pulsweitenmodulation. Der 4te Pin ist dabei ein entsprechendes Signal der ein prozentuales Signal von 0% bis 100% gibt, je nachdem Signal dreht der Lüfter schneller oder langsamer. Das hat für sich gesehen gar nichts mit Temperatur oder sonstwas zu tun. Was da für ein Signal rauskommt jedoch, da im BIOS eingestellt ist, dass das Signal abhängig von der Temperatur läuft.

Kannst du nicht beide Lüfter parallel schalten oder müssen die getrennt geregelt werden?
Evtl. brauchst du dann einen Verteiler bzw. du lötest die Kabel selbst zusammen.

Genau das wollte ich grade schreiben, ob ich die Lüfter auch mit einem Y-Kabel zusammen betreiben kann.

Hallo,

hat der Custom Level hier etwas bewirkt? Habe hier keine Probleme feststellen können.

An

CPU_FAN1 = BeQuiet 120mm PWM Lüfter

CHA_FAN1 = Intel boxed Lüfter

CHA_FAN2 = Lüfter mit hoher Drehzahl

BIOS Defaults = alle Lüfter auf max:
Anhang anzeigen 318745

und zum Schluus nur den Custom Level auf 80:
Anhang anzeigen 318746

Wie Sie sehen, geht der Cpu Lüfter von 1300rpm runter auf 690rpm und mit custom auf 490rpm.

Anhang anzeigen 318746

Vielleicht ist die CPU Temp hier im BIOS schon zu hoch, so dass er hoch dreht?

Oder ein Defekt mit dem Lüfter –am PWM? dann solte aber am 3 pin CHA Anschluß sich die Drehzahl reduzieren lassen...
Ergänzung ()

es geht auch mit einem
ADAPTER 3/3 Y

Das Molex Y-Kabel ermöglicht das Anschließen von 2 Systemlüftern an einem Lüfteranschluss.
Anhang anzeigen 318747

Die beiden CPU Lüfter Anschlüsse sind hier nicht getrennt regelbar. Die werden beide immer gleich angesteuert, der PWM Anschluss eben mit einem PWM Signal, der 3Pin Anschluss mit der entsprechenden Spannung zwischen 5 und 12V. Praktisch wenn man einen CPU Kühler mit 2 Lüfter verwendet, ansonsten kann man sich halt aussuchen ob man nur einen der beiden Anschlüsse oder beide benutzt. Speedfan liest hier auch leider nur bei einen der beiden CPU Lüfteranschlüsse die Drehzahl aus, es werden aber definitiv immer beide gemeinsam geregelt.

Ansonsten kannst du nur noch den Cha. Fan 1 sowie Cha. Fan 2 direkt regeln. Nimm dazu am besten Speedfan, das Bios lässt hier sonst keine vernünftige Regelung zu. Für den Cha. Fan1 brauchst du dann natürlich einen PWM Lüfter. Der PWR Fan ist hier ungeregelt, entweder man klemmt da eine manuelle Lüftersteuerung dazwischen oder man lässt den Lüfter dementsprechend mit seine Maximaldrehzahl laufen... ICh empfehle da wirklich Speedfan, damit kannst du zumindest die beiden CPU Anschlüsse und die beiden Cha. Fans regeln, und das unabhängig von irgenwelchen Temperaturen oder der unausgereiften Motherboardsteuerung.

Hallo,

@ psycholars38259

Warum haben Sie ihren CPU Lüfter nicht an dem vorgesehenen CPU_FAN 1 angeschlossen? Sondern an dem CHA_FAN 1?

Ja es geht ja nicht Primär um den CPU Lüfter sondern um die Gehäuse-Lüfter. Ich bekomme halt immer nur einen via Speedfan geregelt.

wenn ich den einen Gehäuselüfter an CHA_FAN2 anschließe, geht dieser auch zu regeln via Speedfan und auch BIOS.

Nun habe ich ja noch 3 weitere Anschlüsse zur Verfügung:

CPU_FAN 2 (3 pin) ---> Gehäuselüfter nur mit CPU regelbar = geht, aber nicht optimal.
CHA_FAN 1 (4 pin) ---> Gehäuselüfter nicht regelbar (Speedfan und BIOS)
PWM_FAN 1 (3 pin) ---> Gehäuselüfter nicht regelbar (Speedfan und BIOS)

Jetzt die Frage, ich habe ein Corsair R300 mit Standard-Lüfter (3 pin Lüfter) , sollte ich vll andere Lüfter kaufen? z.B. Enermax T.B.Silence oder be quiet! Shadow Wings mit fester Drehzahl oder einfach einen PWM lüfter mit Molex Adapter?

Danke schonmal für die Hilfreichen Kommentare

Zuletzt bearbeitet:
Moins!

An einem PWM Anschluss kannst du nur PWM Lüfter verwenden! Wenn du einen 3Pin Lüfter am CHA_FAN1 anschliesst, lässt sich dieser nicht regeln! Einen PWM Lüfter kannst du aber zu 99% auch an den 3Pin Anschlüssen regeln. Am Cha_Fan1 musst du also einen PWM Lüfter verwenden. Aber Achtung, PWM und Molex ist nicht das gleiche, nur weil beide 4Pins haben! Kauf dir also einen oder mehrere PWM Lüfter nach Wahl, dann hast du alle Möglichkeiten offen. Du musst ja die beiden CPU Anschlüsse auch nicht unbedingt für den CPU Kühler nehmen, da kannst du ja bsp. auch 2 Gehäuselüfter anschliessen. Das ganze dann per Speedfan richtig einstellen, schon hast du eine Lüftersteuerung die der Boardsteuerung deutlich überlegen ist. Einzig der PWM_Fan lässt sich gar nicht regeln, das wurde halt so von Asrock festgelegt, egal welchen Lüfter du verwendest. Hab ich aber weiter oben schon geschrieben. ;)

Sag uns doch mal genau wieviel Lüfter du überhaupt anzuschliessen gedenkst. Vieleicht lässt sich dein Problem ja mit einem einfachen Y-Adapter beseitigen, wie oben schon vorgeschlagen wurde?

Liess sich der CHA_Fan2 nicht auch per Speedfan regeln? Dann schliesse da einen Y-Adapter an, dann kannst du bsp. 2 Stück der ganz normalen 3Pin Lüfter anschliessen. Lassen sich dann natürlich auch nur zusammen regeln, aber bei Gehäuselüftern sollte das ja verschmerzbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Keksonator,

danke danke danke, du hast grade alle meine Frage sehr gut beantwortet :) hat mir echt geholfen.

Momentan habe ich 2 Lüfter im Gehäuse verbaut. 1x 140mm vorne und 1x 120mm hinten. Bin jetzt noch am überlegen ob ich noch welche nachrüste. Einen 2ten 140er Lüfter vorne, und vll 140er in der Seitenwand oder oben im Gehäuse.

Meine Möglichkeiten sind nun:

1. die Lüfter über einen Y-Kabel an CHA_FAN 2 anzuschließen. (Nachteil unterschiedliche Lüftergröße / unterschiedliche Geschwindigkeiten)
2. CPU-Lüfter an CHA-FAN 1 anzuschließen und wie von dir beschrieben die Lüfter an CPU_FAN 1 + 2 (Nachteil unterschiedliche Lüftergröße / unterschiedliche Geschwindigkeiten)
3. neue Lüfter mit fester Drehzahl kaufen
4. PWM-Lüfter kaufen und an dem PWM Anschluss anschließen. Austausch mit dem 120mm Lüfter hinten.

Macht es Sinn mehr als die 2 Lüfter zu Installieren? Laut Hardwaremax.net Airflow guide installiere ich jetzt 2 Lüfter vorne 2 Lüfter oben und 1 Lüfter hinten.
airflow.JPG

kurz noch zu meiner Hardware:

Grafik: http://geizhals.de/751171 (Gigabyte 7870 OC 3 Lüfter)
CPU: i5 3470 mit einem Arctic Cooling Freezer 13 http://geizhals.de/586338
Grüße
Ergänzung ()

Ist die Möglichkeit auch zum Empfehlen den CPU-Lüfter an den CHA_FAN1 Lüfter zu installieren? und dafür die Lüfter an CPU_FAN und CPU_FAN1?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben