ASRock H77 Pro4/MVP und Speedfan

Axxid

Fleet Admiral
Hallo,

ich habe seit etwa einer Woche obiges Board verbaut. Jetzt wollte ich meinen Rechner mit Speedfan möglichst leise machen. Sollte dank Thermalright Macho und Enermarx TB Silence kein Problem darstellen. :evillol:
Das Problem ist nur, dass ich keine Möglichkeit finde die Lüfter aktiv zu steuern. :(

Noch werden die Gehäuselüfter über mein NZXT Senty geregelt, ich ändere das, sobald ich wenigstens den CPU Kühler geregelt bekomme. ;)

Momentan steht der Fan im UEFI auf [Full on] und in Speedfan unter "Nuvotos" [PMW Mode 1] auf "Fan Speed Cruise". Das bringt ~700 U/min bei 31°C. Aber da geht noch mehr :king:

Da das Board ziemlich verbreitet ist (und Speedfan auch) wollte ich nachfragen, ob jemand das Ganze eingestellt bekommen hat. :)

Hallo,
Ein Tutorial gibts hier.
Falls SpeedFan bei Deinem Asrock auch Probleme hat überhaupt die Lüfterdrehzahl auszulesen: Bei mir (Asrock Z68 Pro3Gen3) hat die Installation von ASRock eXtreme Tuner geholfen!

mfG

Das Tutorial kenne ich auch schon. Nur ist es egal was ich unter Schritt 3. einstelle, ich kann den Lüfter nicht exakt regeln.

Wenn du es nicht brauchst auf dem desktop ständig die geschwindigkeit zu ändern, dann durchsuch mal dein bios nach der einstellung. Ansosten müsste es dort auch die möglichkeit geben das steuern freizuschalten. Ist zumindest beides bei mir so.^^

Hab auch ein H77 Pro4/MVP. Um die Lüfter unter Windows zu regeln kann man das Asrock Extreme Tuning Utility nehmen.
Das macht aber letztendlich nichts anderes, als die entsprechenden Einstellungen im UEFI von Windows aus zu modifizieren, präziser geht es also damit auch nicht.

Eine automatische temperaturgesteuerte Regelung von sich aus bietet das Board nur für den 4poligen PWM-Anschluss CPU_FAN1.
Dann muss man bei dem 4poligen SYS_FAN1 bedenken, dass dieser ausschließlich PWM-gesteuert ist, d.h. man kann auch manuell an diesem Anschluss bei Voltage-geregelten Lüftern die Drehzahl nicht reduzieren.
Die Drehzahl auf einen festen niedrigeren Wert einstellen geht mit Voltage-Lüftern nur mit SYS_FAN2.

Dann haben SYS_FAN1+2 noch gemeinsam, dass man glaube ich nur in den 10 groben Schritten, die das UEFI anbietet, regeln kann.

Bei CPU_FAN1 geht über PWM alternativ auch eine Regelung auf einer Skala von 0 bis 255.

Zurück
Oben