Asrock h87 Spannungswandler schrott

Marc_el

Cadet 3rd Year
Hi,
Ich habe vor ein paar Tagen neue Wärmeleitpaste aufgetragen und habe anschließend den Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition verbaut und bei dem fest schrauben der einen Platte eine zu lange Schraube benutzt und sie ausversehen in meinen Spannungswandler gedreht xD. Als ich meinen PC angemacht habe gab es eine Rauchwolke aus meinem PC XD und einen Geruch wie bei Silvester. Habe natürlich den PC sofort vom Strom getrennt. Der PC läuft ganz normal habe auch normale Benchmark durchgeführt und die sahen alle normal aus. Außer in manchen Spielen habe ich Standbilder, das liegt aber nicht an der Cpu oder Mainboard . Jetzt ist nur meine Frage ob in den nächsten Woche mein Board abschmiert könnte und eventuell meine Cpu schrotten könnte. Der Spannungswandler sieht schrott aus habe zu mindestens die Schraube reingedreht und sieht halt alles verschmort aus.
Solle ich mir vorsichtshalber ein neues MB bestellen was meint ihr ???
LG Marcel
Hardware:
MB: Asrock h87 Pro 4
I5 4570

Rauchwolke
Der Spannungswandler sieht schrott aus habe zu mindestens die Schraube reingedreht und sieht halt alles verschmort aus.
Ich würds auf jeden Fall austauschen Oo

Könntest du bitte ein Foto machen? Würd gern aus Interesse sehen.
Und wo kann man beim Macho eine Schraube so reindrehen dass man zu den Spawas kommt? Oo

Ja, ich würde auf jeden Fall den defekten Spannungswandler austauschen. Wozu das ganze Bord tauschen, wenn nur ein Bauteil defekt ist und du weißt, welches...
Ja das wollt ich erst auch schreiben, aber da muss man erstmal das Bauteil bekommen, ?SMD?-löten und man kann nie sichergehen dass das das einzige ist, was kaputt gegangen ist.
Und ein normaler Mensch macht sowas sowieso nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Theobald93 schrieb:
Ich würds auf jeden Fall austauschen Oo

Ja, ich würde auf jeden Fall den defekten Spannungswandler austauschen. Wozu das ganze Bord tauschen, wenn nur ein Bauteil defekt ist und du weißt, welches... ;)

Sorry du startest den Rechner noch, wenn alles verbrannt riecht? Aus lassen und sofort ein neues Board besorgen!

Außer in manchen Spielen habe ich Standbilder, das liegt aber nicht an der Cpu oder Mainboard
...und das weißt du woher genau?

Sorry du startest den Rechner noch, wenn alles verbrannt riecht?
Tja, eine gute Frage.

In meinen Augen ist hier jemand entweder einfach nur außergewöhnlich "intelligent" oder schlicht und einfach ein Troll.

Der Spannungswandler riecht nur verbrannt.
Ergänzung ()

Vermute ich , da ich es nur in Battlefield 4.

PC angemacht habe gab es eine Rauchwolke aus meinem PC XD und einen Geruch wie bei Silvester.
:eek:
manchen Spielen habe ich Standbilder, das liegt aber nicht an der Cpu oder Mainboard
Sondern? Was könnte es denn dann sein?

reingedreht und sieht halt alles verschmort aus.
Solle ich mir vorsichtshalber ein neues MB bestellen was meint ihr ???
Nein. Ich würde das Board behalten. Ausser das der PC nicht mehr richtig funktioniert, ist doch alles ok:freak:

Jetzt mal im Ernst.
Wirf das Board weg. Alternativ kannst du dir auch von einem Elektriker den Spannungswandler tauschen lassen. Aber ich denke, daß ein neues Board günstiger ist.
Selber solltest du es nur löten, wenn du löten kannst.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber aufgrund deiner Schreibweise schließe ich das mal aus.

Ich würd's riskieren. Warum sollte noch was anderes kaputt sein?
Solche Spannungswandler sind üblicherweise THT-Bauteile und keine SMD...

Marc_el schrieb:
...bei dem fest schrauben der einen Platte eine zu lange Schraube benutzt und sie ausversehen in meinen Spannungswandler gedreht xD. Als ich meinen PC angemacht habe gab es eine Rauchwolke aus meinem PC XD und einen Geruch wie bei Silvester...

:evillol: DAS häette ich gern gesehen. wie kann man bitte die spawas durchbohren ? bitte BILD :D

Chesterfield schrieb:

Indem man eine zu große bzw. zu lange Schraube benutzt.
Ergänzung ()

Hier das Bild.

Anhänge

• 14175392502461144753874.jpg
    14175392502461144753874.jpg
    495,2 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Das ist ja nur ein Kondensator - wenn alles stabil läuft, kannste das vernachlässigen. Oder einfach einen Neuen einlöten.

Die Kondensatoren dort glätten die Spannung und verhindern, dass diese bei Lastspitzen (CPU benötigt schlagartig mehr Strom) einbricht. Da das aber nicht der einzige Kondensator ist, der das macht, sollte es keine Probleme geben. Wenn doch, merkste das am instabilen System. - Hab schon genug Rechner gesehen, die trotz mehrerer defekter Kondensatoren noch stabil gelaufen sind (muss aber nicht sein ;) ).

Ich persönlich würde den einfach austauschen (passender Kondensator kostet ca. 1 € +/- 50 cent). Mit etwas Übung im Löten kein Problem - Anleitungen gibts im Netz, hier ein Youtube-Video (habs aber nicht angesehen).

Zuletzt bearbeitet:
eben kondensator ;) und keine spawa :D

Den Kondensator würde ich auch wechseln.

Zurück
Oben