Mainboard Asrock H87 Pro 4 erkennt Grafikkarte nicht

ostberlina

Newbie
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
7
Hey Leute,

da ich nun seit 2 Tagen am rumwerkeln bin und mit meinem Latein nunmehr am Ende bin, seid ihr meine letzte Hoffnung...

Folgendes Problem:

Ich habe mir neue PC-Komponenten gekauft:

CPU: Intel Core i5-4570
MB: Asrock H87 Pro 4
RAM: G.Skill DDR3-1600 8 GB

Der Einbau lief soweit problemlos, jedoch will das Board partout nicht meine Grafikkarte (PNY GTX 560) erkennen. Über die iGPU der CPU bekomme ich ein Bild, jedoch nicht über die Graka. Ich habe es sowohl über HDMI als auch DVI probiert. Ich habe auch zwei weitere Grafikkarten probiert, eine HD7850 von Gigabyte und eine GTX 260 von EVGA. Die HD7850 funktioniert tadellos, bei der GTX 260 bekomme ich ebenfalls kein Bild (selbes Problem wie bei der GTX 560). An den Grafikkarten kann es nicht liegen, denn sowohl die GTX 560 als auch die GTX 260 funktionieren in einem anderen System ohne Probleme.

Ich weiß nicht woran es noch liegen kann. Im Bios habe ich primär PCI-E drin und auch Gen1-3 ausprobiert, ohne Erfolg. Am Netzteil dürfte es eigentlich auch nicht liegen, denn das habe ich ja bisher auch schon benutzt. Vor 2 Tagen lief es noch mit einem Core 2 Duo E7200 @ 3,4 GHZ und der GTX 560. Denke mal der Stromverbrauch war dort unwesentlich geringer. Trotzdem hier auch noch die Daten des Netzteils:

Tagan TG600-U33 600W
+12V1: 20A
+12V2: 20A
+12V3: 20A
+12V4: 20A
---------------
48A

Habt ihr vielleicht noch eine Idee was ich jetzt machen kann? Wenn ich wenigstens wüsste, dass etwas defekt ist, würde mich das ja schon weiterbringen. Aber da ich bei der HD7850 ein Bild kriege, kann der PCI-E Steckplatz ja nicht defekt sein. Und da die GTX 560 im anderen System problemlos läuft, kann auch hier kein Fehler vorliegen. Was kann ich noch tun?

Vielen Dank schon mal

EDIT: Mithilfe der onboard Grafik habe ich bereits Win7 64 bit installiert. Die HD7850 habe ich nur zu Testzwecken, ist leider nicht meine.
 
Wilkommen im Forum,

schon mal ins Bios geschaut, ob die interne Grafikeinheit aktiv ist?? Wenn ja, bitte abschalten, denn nicht jedes Bios erkennt jede Grafikkarte und schaltet die interne Einheit ab.
 
Ich hab schon alles durchsucht im Bios. Abschalten kann ich die Grafikeinheit nicht. Kann halt nur primär auf PCI-E schalten und das ist bereits eingestellt.
 
Es ist nicht direkt onboard Grafik auf dem Mainboard sondern die Grafikeinheit in der CPU (k.A. ob das nen Unterschied macht^^). Hab jetzt auf jeden Fall nochmal das BIOS durchforstet. Man kann sie dort nicht deaktivieren. die 2x6 Pin sind dran. Lüfter der Graka dreht sich auch.
 
Hey,

habe deinen Thread überflogen, von daher sorry, wenn ich komplett dran vorbei rede.

Hatte das selbe Problem seit 2 Wochen und es vor ca. 2 Minuten gelöst (musst mal meine alten Threads hier durchsuchen, ist einer der neueren).

Hast du zufällig einen Monitor mit einer höheren Auflösung als 1920*... ?

Wenn ja, teste mal nen uralten.

€dit: "GPUs am PCIe bleiben dunkel"


Grüße,
Furi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist sichergestellt, dass die neueste Biosversion auf dem Board drauf ist? Wurde ein Cmos Resett versucht?
 
Ja bios version ist die aktuellste drauf. Cmos reset habe ich jetzt schon vier mal durchgeführt, leider ohne erfolg. Ach man das ist ärgerlich... Das board scheint derart "alte" grafikkarten wohl nicht zu unterstützen. Anders kann ich es mir nicht erklären.
 
Email an Händler geschrieben und Problem benannt?
 
Nein habe ich noch nicht. Ich denke mal er würde nur vorschlagen, das board gegen ein anderes zu tauschen. Habe jetzt keine Lust die cpu wieder zu entfernen. Dann bräuchte ich wieder Wärmeleitpaste. Naja, muss wohl demnächst ne neue Grafikkarte her, wenn es nicht funktionieren will...
 
Tja, wenn Du dafür zu bequem bist, dann wird der Thread sicher auf 10 Seiten anwachsen in den nächsten 4 Wochen, aber ob Dir das mehr bringt? Eine RMA dauert bei einem seriösen Händler 2-5 Tage.
 
Zurück
Oben