News ASRock Industrial: Mini-PC-Barebones mit Intel Meteor Lake und AMD Hawk Point

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Intels neue Mobile-Prozessoren der Familie Meteor Lake sind nicht nur für Notebooks, sondern auch sparsame Mini-PCs prädestiniert. Zu den ersten Abnehmern zählt ASRock Industrial. Gleich vier Varianten der NUC(S) Ultra 100 BOX werden mit Meteor Lake bestückt. Parallel gibt es zwei neue 4X4-Boxen mit AMD Hawk Point.

Zur News: ASRock Industrial: Mini-PC-Barebones mit Intel Meteor Lake und AMD Hawk Point
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Smartbomb, Teckler und 5 andere
Anschlüsse wären mir wurscht. Wenn es kommen sollte, dann nur als Mini-Server. Außer LAN würde ich nix anderes brauchen.
 
@oicfar
Für dich vielleicht. Ich hingegen würde das Teil lieber als Alltags-PC verwenden. Wenn die Anschlüsse nicht Quatsch wären.
Wenn wenigstens hinten ein USB-4-Port wäre, könnte man drüber hinwegsehen. Einfach einen USB-Hub anschließen und alles wäre geregelt. Aber so muss man vorne anschließen, wenn man etwas Bandbreite haben will. Man hat immer das Kabel zum Hub im Blick.

Ich kann nur mit dem Kopf schütteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, BacShea, NedFlanders und 11 andere
Bei den Schnittstellen der AMD-Barebones ist die Ausstattung aber schlechter, denn es gibt nur HDMI 1.4b
Immer dasselbe. Andere zeigen dass es besser geht. Am SOC scheitert es nämlich nicht.
In dem Sinne: Dann halt nicht, ASrock. Bezahlt euch Intel wenigstens dafür?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xood, AGB-Leser, washieiko und 22 andere
So dumm, wieder gibts die AMD mini PCs nur mit DDR5-5600.
Naja, mal abwarten ab wann man Board und APU separat kaufen kann als Ryzen 8700G. Dann bau ich mir mal was zusammen mit maximal schnellem RAM und dann mal gucken wie die Grafik performt.
 
Und die Probleme wie Lautstärke bleiben die gleichen.. gut die Asrock sind jetzt nicht direkt fürs Büro gedacht aber bei den üblichen Verdächtigen wird es genauso aussehen.

Anstatt die Dinger etwas größer und leiser zu machen, wird Jahr für Jahr einfach neue Hardware eingebaut.. der Rest bleibt wie immer. Gleiche Größe, kaum Optionen im Uefi/Bios usw..

Die NUCs waren hier die Ausnahme, da konnte man TDP, Lüfter etc. komplett beliebig einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kristatos, franzerich, Smartbomb und 3 andere
Na wenn da mal nicht Geld von Intel fließt ... (was die Verkrüppelung der AMD-Modelle angeht...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Smartbomb und Legalev
Naja wird sonst sicherlich nicht der letzte mini PC mit HawkPoints sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Tja, die Lautstärke bei den Mini-PC, nach ca. einen Jahr ging bei mir das hochfrequente Fiepen bei jeder Bewegung der Maus los. Habe den Lüfter ausgebaut, mit Druckluft gereinigt, ein wenig Silikonspray drauf und nun ist seit 4 Wochen kein Fiepen mehr zu hören. Bin mal gespannt wie lange diese fragilen Pusteblumen überhaupt halten.
 
@CDLABSRadonP...
Leider nicht. Es steht in Textform sowie in Bildern auch so auf der Webseite. USB 2.0 it is.

So als Erinnerung: USB 2.0 wurde 2000 spezifiziert und kam ab 2002 in Computern mit. Das Protokoll ist also über 20 Jahre alt und bietet eine Übertragungsrate von 480 MBit/s (60 MBytes/s). Real werden aber nur 35-40 MBytes/s erreicht
Völlig witzlos, wenn man überlegt, dass es heute externe Festplatten schon im GBytes/s-Bereich gibt.

@xFF
Ich hoffe es. Ein Miniforum, Geekom oder Beelink mit dem Chip wäre super.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und DiedMatrix
Die beiden „großen“ Intel Modelle mit 2x 2.5Gbit Intel NIC könnten eine spannende Option für einen Hypervisor mit OPNSense / pfSense werden.

Falls jemand eine Alternative mit >=16 Threads und 2x Intel i225 / i226 NIC kennt: her damit 😁
 
Deskmini x600 Ausstattung wird extrem interessant + IDLE Verbrauch des 8700G.
Wird man im Januar hoffentlich mal was sehen..

64GB So-Dimms wären noch nice.. aber da wird so schnell nichts kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind und bad_sign
Schade das außer den echten NUC’s von Intel niemand infrarot in ihre Mini PC’s einbaut….

Und die NUC’s gibt’s ja nun net mehr mit Neuen Prozessoren 😩
 
Wo siehst du die Preise?
 
Ein Test der Geräte bei maximaler Leistung inkl. Lautstärke wäre super.

Wer Notebooks nutzt, wird vermutlich die alten Geräte dafür nutzen. Am besten mit Linux. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben