News ASRock Industrial: Mini-PC-Barebones mit Intel Meteor Lake und AMD Hawk Point

Danke @Krik sehr knapp an der Schmerzgrenze.

ghecko schrieb:
Evtl den Vorgänger mit 6900HX für 380€ Barebone. Der ist im Idle noch etwas sparsamer. Die CPU ist leider noch Zen3+, aber für das was du vor hast reicht es allemal:
https://store.minisforum.de/products/um690s
Der 6850U ist mein Daily Driver im Laptop, kann mich nicht beklagen.
Ja und nein. Auf der einen Seite würde ich die NPU gerne mitnehmen in der Hoffnung, dass diese (irgendwann) sauber genutzt wird, was dann auch für einen 8x40 sprechen würde mit einer neueren NPU. Aktuell verwende ich zwar einen Coral für Frigate, aber ich hätte nichts dagegen (wieder zurück) auf OpenVINO zu gehen.
Ich hoffe igendwann hört diese diversität im AI Bereich was die Frameworks, Treiber und Hardware betrifft auf. Total nervig wenn man für 3 verschiedene Projekte verschiedene Hardware darunter benötigt... git mit CUDA läuft schon mal sehr viel, aber ist halt bezöglich Stromaufnahme keine Option für mich. Ich will von 90W runter kommen nicht nochmal 10-20W auf den 4460 mit Coral drauflegen. Ich habe das mal mit einem 3570k und einer 2060 getestet und bei 10-20W mehr konnte ich schon bessere Modelle nutzen, aber nicht viel und noch größere Modelle und man landet super schnell bei nochmals 100w mehr, sprich dann fast 200W für Frigate.
Es schlagen halt insgesamt 10 Kameras auf...

Ursprünglich wollte ich eigentlich richtung Meteor Lake schauen, da dieser auch eine NPU hat und theoretisch (anscheinend wohl noch fehlerhaft, zumindest gibt es einen Thread dazu) diese von OpenVINO auch genutzt wird. Effektiv ist Kompatibilität & (Treiber)Support unter Linux ein großes Thema für mich. Frigate ist ein Muss, Whisper (bisher nur mit Cuda angetestet) wäre halt schön.
Original war auch geplant meinen ZFS-Raid mitzunehmen, aber dann wird es schwer mit der Hardware und man muss wieder Richtung Desktop HW.
 
Ich frage mich ob ein 5600er RAM wirklich das maximal mögliche ist, oder ob man auch einen 6400er RAM einstecken könnte?

Weil den 5600er übertakten war ja in einigen "ETA Prime Tests" (Youtube) auch möglich... wieso also nicht gleich ein stärkeres Modul?
 
franzerich schrieb:
Ich frage mich ob ein 5600er RAM wirklich das maximal mögliche ist, oder ob man auch einen 6400er RAM einstecken könnte?

Die Frage ist, ob die Geräte XMP / Expo unterstützen.

Du wirst keinen Speicherriegel finden, in dessen JEDEC-Profilen mehr als 5600 hinterlegt ist.

Falls das UEFI nur das JEDEC-Profil läd und XMP/EXPO nicht einstellbar ist, werden deine 6400er-Riegel wohl nur mit den für Overclocker-Riegel typischen JEDEC-4800 eingebunden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich und ghecko
Crayden schrieb:
Effektiv ist Kompatibilität & (Treiber)Support unter Linux ein großes Thema für mich
Dann solltest du ab und zu bei Phoronix vorbeischauen, der arbeitet auch an einem NPU-Test für Meteor-Lake vs Phoenix, sobald der Support für die APIs unter Linux soweit ist. Wobei Phoenix jetzt schon extrem schnell ohne NPU für solche Modelle ist, dank AVX-512.
Screenshot 2023-12-20 at 10-37-08 Intel Core Ultra 7 155H Meteor Lake vs. AMD Ryzen 7 7840U On...png

https://www.phoronix.com/review/intel-core-ultra-7-155h-linux/9
Aber wenn es um die NPU-Performance geht würde ich auf die 8000er warten, da läuft die NPU mit mehr Mhz und hat noch mal mehr Performance. Ansonsten unterscheiden die sich ja kaum von Phoenix.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tso, bad_sign und danyundsahne
Crayden schrieb:
Ich würde ja zu gerne einen 8840U für meinen neuen Server nehmen (mit frigate als NVR) aber ich glaube preislich läuft das vermutlich aus dem Ruder oder man bekommt das Ding quasi nicht. Ich meine, gibt es Sinnvolle angebote für einen 7840U? Ich finde halt preise oberhalb der 600€ ohne SSD und RAM dann schon etwas happig für das was eigentlich drin ist. Also ohne zweifel ist die CPU gut, aber in dem Bereich bekommt man dann langsam komplette Laptops (aber nicht mit der CPU^^)
Oder gibt's vielleicht hier einen Geheimtipp den ich bisher übersehen habe? Mein i5-4460 schreit jedenfalls danach ersetzt zu werden :-D
Brauchst du die GPU Power bzw. diesen AI Kram? Ansonsten vielleicht Minisforum BD770i (ist ein ITX Mainboard mit Ryzen 7745HX). Der kann Sparsam aber hat bei Bedarf auch ordentlich Dampf. Und hat einen PCI 5.0 16x Slot!:

https://store.minisforum.de/collections/motherboard-1/products/bd
 
Araska schrieb:
Die Frage ist, ob die Geräte XMP / Expo unterstützen.

Du wirst keinen Speicherriegel finden, in dessen JEDEC-Profilen mehr als 5600 hinterlegt ist.

Falls das UEFI nur das JEDEC-Profil läd und XMP/EXPO nicht einstellbar ist, werden deine 6400er-Riegel wohl nur mit den für Overclocker-Riegeln typischen JEDEC-4800 eingebunden werden.

Äh??? Gut dass ich das mal so nebenbei gefragt habe. Ich wusste nicht, dass es von einer XMP bzw. EXPO Unterstützung abhängig ist.

Da schaut man wegen schnellen Speichermodulen, und sieht den Kingston Fury Impact 6400 SODIMM und freut sich - dabei ist es nur eine Farce...

Ich sehs jetzt auch auf der Website: Module mit XMP 3.0-Profilen können in den BIOS-Einstellungen auf bis zu 6400MT/s übertaktet werden.

Also nur mit Übertakten möglich und nicht von Haus aus vorhanden. Bäh...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hübsch, aber der Lüfter würde eher dagegen sprechen, ausser man könne den drosseln so dass er praktisch unhörbar ist.
 
ghecko schrieb:
Dann solltest du ab und zu bei Phoronix vorbeischauen, der arbeitet auch an einem NPU-Test für Meteor-Lake vs Phoenix, sobald der Support für die APIs unter Linux soweit ist. Wobei Phoenix jetzt schon extrem schnell ohne NPU für solche Modelle ist, dank AVX-512.
Anhang anzeigen 1433831
https://www.phoronix.com/review/intel-core-ultra-7-155h-linux/9
Aber wenn es um die NPU-Performance geht würde ich auf die 8000er warten, da läuft die NPU mit mehr Mhz und hat noch mal mehr Performance. Ansonsten unterscheiden die sich ja kaum von Phoenix.
Den Test hatte ich gesehen und das war dann auch der Auslöser richtung 7x40 oder 8x40 zu schauen! Ich denke es macht Sinn das abzuwarten.
p-trettin schrieb:
Brauchst du die GPU Power bzw. diesen AI Kram? Ansonsten vielleicht Minisforum BD770i (ist ein ITX Mainboard mit Ryzen 7745HX). Der kann Sparsam aber hat bei Bedarf auch ordentlich Dampf. Und hat einen PCI 5.0 16x Slot!:

https://store.minisforum.de/collections/motherboard-1/products/bd
GPU (Decoding) & AI ist bei mir der Hauptgrund für den HW-Wechsel. Der BD770i ist durchaus interessant.
Man hat ja immer die Möglichkeit eine Coral im m.2 Version nachzurüsten, aber der Coral hat halt seine Grenzen, wobei ich zugebe hier nicht genug details zu den NPUs von Intel & AMD zu kennen. Evtl. haben die ähnliche Begrenzungen wie die EdgeTPU.
 
opoderoso schrieb:
Und die Probleme wie Lautstärke bleiben die gleichen.. gut die Asrock sind jetzt nicht direkt fürs Büro gedacht aber bei den üblichen Verdächtigen wird es genauso aussehen.

Anstatt die Dinger etwas größer und leiser zu machen, wird Jahr für Jahr einfach neue Hardware eingebaut.. der Rest bleibt wie immer. Gleiche Größe, kaum Optionen im Uefi/Bios usw..

Die NUCs waren hier die Ausnahme, da konnte man TDP, Lüfter etc. komplett beliebig einstellen.
Auf der Asrock-Seite gibt es die Boards auch einzeln, dort sieht ma den Lüftertyp. Es ist der gleiche Lüfter
wie beim NUC8I7 von Delta Electronics. Der hatte im Test bei Notebookcheck 41.4dB unter Vollast.
https://www.asrockind.com/en-gb/NUC-155H

Die 4x4 haben leider kein richtiges UEFI-Bios, sondern nur ein Ekel-BIOS im Textmodus, was aussieht wie in den 90er Jahren, da ist leider auch nicht viel mit Lüfterkurven etc.. Es gibt nur Full, Manual und Autoprofile für den Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
Krik schrieb:
@oicfar
Für dich vielleicht. Ich hingegen würde das Teil lieber als Alltags-PC verwenden. Wenn die Anschlüsse nicht Quatsch wären.
Wenn wenigstens hinten ein USB-4-Port wäre, könnte man drüber hinwegsehen. Einfach einen USB-Hub anschließen und alles wäre geregelt. Aber so muss man vorne anschließen, wenn man etwas Bandbreite haben will. Man hat immer das Kabel zum Hub im Blick.

Ich kann nur mit dem Kopf schütteln.
Das nervt mich auch immer am meisten bei den Dingern. 2 x USB4 auf der Rückseite für fixes wie Display/GPU usw., USB 3.2/3.1 an der Front reichen dann eh für Daten.
Und Sound hinten gibts auch kaum mehr, weshalb immer HDMI und eine eingeschalteter Monitor benötigt werden... oder eben USB Hub, was ein kleines System wieder unnötig "extern" aufpumpt. Naja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Crayden schrieb:
Auf der einen Seite würde ich die NPU gerne mitnehmen in der Hoffnung, dass diese (irgendwann) sauber genutzt wird, was dann auch für einen 8x40 sprechen würde mit einer neueren NPU.
Dann musst du dich noch mal schlau machen, welcher Hersteller Ryzen AI im Chip aktiviert hat und wer nicht. Ich erinnere mich, dass einige Leute sich bei AMD beschwert haben, dass der KI-Part nicht verfügbar ist. Ein AMD-Support-Mitarbeiter hat dann herausgefunden, dass der PC-Hersteller das in der CPU deaktiviert hat. Und nur er kann es per EFI-Update wieder reaktivieren.
Ich weiß nicht, was daraus geworden ist. Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass ca. 2 von 3 MiniPC-Herstellern die Ryzen AI deaktiviert haben. Ich weiß nicht mehr, wer dazu zählt und wer nicht.

Alles Spezialisten. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko, Krik und Crayden
Krik schrieb:
Dann musst du dich noch mal schlau machen, welcher Hersteller Ryzen AI im Chip aktiviert hat und wer nicht. Ich erinnere mich, dass einige Leute sich bei AMD beschwert haben, dass der KI-Part nicht verfügbar ist. Ein AMD-Support-Mitarbeiter hat dann herausgefunden, dass der PC-Hersteller das in der CPU deaktiviert hat. Und nur er kann es per EFI-Update wieder reaktivieren.
Ich weiß nicht, was daraus geworden ist. Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass ca. 2 von 3 MiniPC-Herstellern die Ryzen AI deaktiviert haben. Ich weiß nicht mehr, wer dazu zählt und wer nicht.

Alles Spezialisten. :rolleyes:
Das habe ich nicht mitbekommen, wäre aber ein richtiges EI... ich glaube ich würde als Käufer darauf hin das Ding zurück geben, denn wenn die CPU beworben wird und die NPU teil der CPU ist, empfinde ich es als Täuschung die via BIOS zu deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Krik
Aragonion schrieb:
Meiner Meinung nach das rundeste Produkt der Zeit
Das Ding ist ein Föhn und wird vom Minisforum UM790 in so ziemlich jeder Disziplin deklassiert. Der UM780 XTX bietet Oculink, da kannst du deine externe GPU sogar mit 4 PCIe Gen4 Lanes füttern.
Krik schrieb:
welcher Hersteller Ryzen AI im Chip aktiviert hat und wer nicht.
Das war unter andrem Lenovo. Die haben mittlerweile Besserung gelobt und wollen den Support in einem künftigen Biosupdate nachreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Das Ding ist ein Föhn und wird vom Minisforum UM790 in so ziemlich jeder Disziplin deklassiert.
Das mit dem Föhn ärgert mich auch.
Minisforum verbaut einen normalgroßen Lüfter, ist leiser, und nur wenig größer als ein NUC.
Die NUCs haben hingegen alle einen billigen, lauten Notebooklüfter drinnen.

Anstatt dass AsRock & Co. endlich mal auf ein besseres Gehäuse umsteigen, wird 1:1 das veraltete NUC Modell übernommen. Kanns echt nicht sein.

Selbst irgendwelche No-Name-Chinamarken wie Aoostar verbauen inzwischen normalgroße Lüfter in ihrem Mini PC.
 
Also tatsächlich habt ihr mich ein wenig richtung Minisforum und davon dann den 8x40 (wenn mal verfügbar) getrieben :-D
 
In der Front gibt es kein Thunderbolt 4, stattdessen zweimal USB4 und einmal USB-A mit 10 Gbit/s sowie den Audio-Combo-Port.
War nicht einer der großen Vorteile von USB4, dass es zu TB3 kompatibel sein sollte und Mindestgeschwindigkeit über TB garantiert?
Oder habe ich das falsch in Erinnerung? Würde mich nicht wundern, wenn das wieder gestrichen wurde...
 
Zurück
Oben