News ASRock Industrial: Mini-PC-Barebones mit Intel Meteor Lake und AMD Hawk Point

wo kauft man in deutscheland die AMD varianten von diesem aktuellen asrockind modell(en) barebone? danke.
 
@nsm
Hier sind einige Händler aufgelistet: https://geizhals.de/?cat=barepc&xf=2257_ASRock~6786_0.4
Das sind ältere Modelle. Die Varianten aus der News gibt es so noch nicht zu kaufen. Ich glaube, man will wohl erst die OEMs abfrühstücken, bevor die Geräte in den freien Handel kommen. Das erklärt auch, warum man auf der Webseite nur Anfragen abschicken und keine Bestellungen aufgeben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Bitte etwas größer und passiv gekühlt. Meine ZBox von Zotac läuft seit 4 Jahren 24/7 durch und könnte ein Upgrade vertragen. Wäre schon wenn die auch mal mehr AMD Systeme anbieten würden. Die C Serie ist durchaus attraktiv als Heimserver
 
Vielleicht eher eine Alternative für die Leute hier
Gibts auf Amazon.de ab 450€
https://www.amazon.de/MINISFORUM-BD...sprefix=minisforum+bd770i,aps,153&sr=8-3&th=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frickelmeister
Stahlseele schrieb:
Schönes Board, aber (noch) sportlicher Preis. Für ein paar Taler mehr gibt es bei Minisforum komplette Mini-PCs, z.B. das Venus UM790Pro (559$, aber auch immer mal wieder auf A im Angebot) mit 7940HS-CPU, die minimal langsamer ist, dafür aber eine wesentlich bessere GPU besitzt. Aber ja, das ist etwas Äpfel mit Birnen verglichen. Mit dem PCIe und den zwei NVMe-Steckplätzen hat man deutlich mehr Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Krik schrieb:
Die USB 2.0-Ports und die Grafikanschlüsse der AMD-Variante sind ja lachhaft. Was soll das?
Tastatur und Maus, ab und zu einen Startstick. Ich bin froh, wenn ich noch 2.0 Anschlüsse habe, ich hatte schon Stress am 3.0
Ergänzung ()

Warum ist AMD hier wieder schlechter? Der Prozessor sollte das doch alles ermöglichen, oder habe ich was verpasst?
Ansonsten sind das sehr interessante Rechner, aber nicht für 800€ 🥴
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Eigentlich sind die AMD Geräte attraktiv.
In Konkurrenz zu den Intel Geräten aber dann wieder unattraktiv...

Jetzt bleibt die Frage warum man die AMD Geräte künstlich so "beschneidet"

Und hier würde ich mir wünschen das Computerbase mal investigativer bei den Herstellern bohrt, warum dies so ist.

Ist ja jetzt nicht das erste Mal das AMD Geräte schlechter ausgestattet den Markt betreten.

Bitte Antworten einholen!

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, InTheEnd_AI, Hembi und 4 andere
Interessante neue CPUs mit komischen Namensschema.
Der Ultra 7 155H ist mit 28W grob gesagt doppelt so schnell wie mein guter alter 4650G mit 65W.
Klick
Hatte mich eigentlich schon auf die 8000er AMD eingestellt, werde die Intels nun weiter beobachten.
Mit den 28W könnte ich mir gar Mini mit verlötetem 7500er RAM vorstellen.
Ein Asus PN64 mit 28W i3-1220p hat einen sehr angenehmen Lüfter, das wird wohl der Knackpunkt werden so etwas wieder zu finden.
Passiv mit 28W wird schwierig.
 
Teckler schrieb:
Der Ultra 7 155H ist mit 28W grob gesagt doppelt so schnell wie mein guter alter 4650G mit 65W.
Nur in deinen Träumen und in nur einem einzigen (multicore) geekbench dort.
Im Alltag wirst du es vermutlich kaum bemerken.
Vergleich dort aber mal deinen 4650G mit einem i5-10400... beide 6 Kerne + HT und beide selber Takt.
Der AMD ist konstant vorne.
Ich weiß, Geekbench soll AMDs ZEN gut liegen - deshalb wird Geekbench ja auch oft als Müll bezeichnet, weil da Hanseln ARM Smartphone SoCs mit x86 CPUs vergleichen und dann meinen, dass ihr handy schneller ist als ein Core i5 xyz und das bei einem Bruchteil an Stromverbrauch usw :freak:

Naja, da die Meteor Lake P kerne langsamer sind als Raptor Lake, und Raktor Cove sicher nicht doppelt so schnell ist als Skylake (Core i 6.000-10.000) wird auch MTL nicht doppelt so schnell sein als ein im Bezug zu Skylake flotterer Zen 2 Renoir.

Aber im Endeffekt werden wir sehen wenn Produkte beider Seiten wsl im Februar mal brauchbar verfügbar werden von mehreren Herstellern und was dann unterm Strich in "gscheiten" Tests herauskommt :)
Ergänzung ()

Krik schrieb:
@CastorTransport
Das wäre illegal. Das hat Intel früher schon mal gemacht und dafür Ärger bekommen. Aber so lange die Strafen geringer als der Profit sind... 🤷‍♂️
Genau das. Solange man mehr Schulden aufnehmen kann weil das günstiger ist als mit dem Gewinn Schulden rückzuzahlen...
Stand mal ein einer CB news, als Intel noch ein Rekordquartal hinter dem nächsten einfuhr. ich schätze Mal das war noch vor AMDs ZEN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Teckler schrieb:
Interessante neue CPUs mit komischen Namensschema.
Der Ultra 7 155H ist mit 28W grob gesagt doppelt so schnell wie mein guter alter 4650G mit 65W.
Klick
Hatte mich eigentlich schon auf die 8000er AMD eingestellt, werde die Intels nun weiter beobachten.
Mit den 28W könnte ich mir gar Mini mit verlötetem 7500er RAM vorstellen.
Ein Asus PN64 mit 28W i3-1220p hat einen sehr angenehmen Lüfter, das wird wohl der Knackpunkt werden so etwas wieder zu finden.
Passiv mit 28W wird schwierig.
Naja, du kannst dir auch einfach einen aktuellen Hawk Point in den Vergeich nehmen:
https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-amd_ryzen_7_8845hs-vs-intel_core_ultra_7_155h

Dann sieht das schon anders aus. ;)

Und obwohl MTL deutlich mehr Kerne hat, ist man in MC grob nur gleich auf mit Ryzen 8000.
Dazu ist Zen4 immer noch schneller im Single Core und effizienter unter Last.

Diese Vergleichsseite gefällt mir eh nicht. Sie ist nicht neutral. Ihr letzter News Eintrag ist aus 2022 und beinhaltet nur, dass AMD mit AM5 nicht attraktiv ist (zu teure Boards und DDR5)!?
https://www.cpu-monkey.com/de/articles.

Deren Ernst? Das sieht heute schon komplett anders aus...
nunja

Nachtrag zum so tollen Meteor Lake:
https://wccftech.com/intel-core-ultra-7-155h-cpu-fails-miserably-amd-ryzen-7-7840u-linux-benchmarks/
https://www.phoronix.com/review/intel-core-ultra-7-155h-linux
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware und bad_sign
Smartbomb schrieb:
Genau das. Solange man mehr Schulden aufnehmen kann weil das günstiger ist als mit dem Gewinn Schulden rückzuzahlen...
Stand mal ein einer CB news, als Intel noch ein Rekordquartal hinter dem nächsten einfuhr. ich schätze Mal das war noch vor AMDs ZEN.
Ich glaube, das war zu den Athlon-64-/Athlon-X2- und Phenom-Zeiten, als Intel mit seinen Pentium 4 Prescotts (aka Hitzkopf) nix entgegensetzten konnte. Dennoch konnte AMD keinen größeren Marktanteil erobern, da Intel Knebelverträge mit den Händlern abgeschlossen hat ("Wenn du Intel verkaufen willst, dann darfst du keine AMDs verkaufen.").
Die Verhandlungen vor Gericht dauerten ewig und am Ende musste Intel nur eine Witzstrafe zahlen.
 
Ich würde ja zu gerne einen 8840U für meinen neuen Server nehmen (mit frigate als NVR) aber ich glaube preislich läuft das vermutlich aus dem Ruder oder man bekommt das Ding quasi nicht. Ich meine, gibt es Sinnvolle angebote für einen 7840U? Ich finde halt preise oberhalb der 600€ ohne SSD und RAM dann schon etwas happig für das was eigentlich drin ist. Also ohne zweifel ist die CPU gut, aber in dem Bereich bekommt man dann langsam komplette Laptops (aber nicht mit der CPU^^)
Oder gibt's vielleicht hier einen Geheimtipp den ich bisher übersehen habe? Mein i5-4460 schreit jedenfalls danach ersetzt zu werden :-D
 
Crayden schrieb:
Oder gibt's vielleicht hier einen Geheimtipp den ich bisher übersehen habe?
Evtl den Vorgänger mit 6900HX für 380€ Barebone. Der ist im Idle noch etwas sparsamer. Die CPU ist leider noch Zen3+, aber für das was du vor hast reicht es allemal:
https://store.minisforum.de/products/um690s
Der 6850U ist mein Daily Driver im Laptop, kann mich nicht beklagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste
Während Meteor Lake bei der CPU-Leistung gegenüber Raptor Lake nur einen kleinen Schritt nach vorne macht, steigt die GPU-Leistung massiv. Nach jahrelangem Rückstand kann Intel so zu AMDs APUs aufschließen.
Ich bin hier immer noch verunsichert. Auf Youtube tummeln sich ein paar Gaming Benchmarks, die unglaubwürdig sind. Bei einem Kanal war auch wirklich Upscaling aktiviert, und der Tester hat es nicht bemerkt. Sowas macht skeptisch. Ich warte lieber noch ein paar Tests ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade von diesen Kisten werden einige unter einem Fernseher landen.
Und dann nur HDMI 1.4 bei AMD.

Man könnte auch gleich NICHT KAUFEN draufschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und adnigcx
Zurück
Oben