ASRock K7VT2 probs

Savior_Y2k

Newbie
Habe mir das ASRock K7VT2 gekauft. Beim Einbau keine probs aber wenn ich WinXP installieren will friert der Rechner immer ein (mal früher mal später). Wenn ich dagegegn WinME installiere läuft das problemlos. Wer hat da eine Idee ??

Bios Ver. 1.2
512 MB SDRAM
80 GB Festplatte
Geforce 4 Ti-4200

RAM-Timings mal runtergesetzt? Welche Fehlermeldung bringt dein Rechner? Klackert evtl. deine Festplatte (war auch der Fehler bei mir, als immer kam: "Page Fault in Non-Paged Area")

W2K ist immer kritischer mit der Hardware gewesen als Win9x, wird wohl auch für XP gelten. Das bedeutet, wie Endurance sagte, daß die Speichertimings vielleicht zu straff sind oder daß die Platte bzw. die Bootpartition nicht 100% in Ordnung ist. Ein IRQ-Problem käme vielleicht auch noch in Frage.
Unerklärliche Freezes deuten nahezu immer auf ein Hardwareproblem hin - auch wenn Win9x auf derselben Hardware läuft, sie kann trotzdem defekt sein. Win9x merkt das bloß nicht und setzt das dann später in ein paar zusätzliche Bluescreens um... :rolleyes:

Also auf der Festplatte hatte ich bis zum Mainboardwechsel auch WinXP drauf. ;) aber ich habe SDRAM ist da der Fehler zu suchen und bringt ein Biosupdate die Lösung ???

Zuletzt bearbeitet:
ich musste um ME zu installieren erst im Bios solche Sachen wie SMART oder die Ram-Timings aus bzw. langsamer stellen. Kannste ja mal probieren.

SDRAM (heißt wohl SDR-SDRAM) ist an sich kein Problem, man braucht nicht unbedingt DDR-SDRAM. Wenn das Problem seit dem Mainboardwechsel auftritt, könnte es sein, daß du im Bios des neuen Boards etwas Unverträgliches eingestellt hast. So wie z.B. die Speichertimings.
Ich habe mal gehört, daß diese ASrock-Boards sehr empfindlich sind. Es besteht auch eine gewisse Chance, daß das Ding nicht mehr 100% in Ordnung ist. Aber das würde ich erst als letzte Möglichkeit ins Auge fassen.

Zurück
Oben