Asrock K8NF4G und DDR400

edvsb

Newbie
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1
Hallo zusammen,

bin zwar neu hier habe aber schon einige andere Posts hier bezüglich Asrock und DDR400-Speicher gelesen. Leider komme ich da aber dennoch nicht weiter.

Ich habe hier wie gesagt ein K8NF4G-SATA2 P1.30 Rev. 1.00
Als Speicher nutze ich aktuell 2 1GB Module DDR400 (Hersteller unbekannt)

Wenn die Einstellungen im Bios alle auf Auto stehen, dann läuft der Speicher als DDR333, was auch alle Benchmarktools bestätigen (2x 166MHz). Versuche ich nun aber DDR400 im Bios einzustellen dann fährt das System nicht mehr hoch. Bios geht auch nicht mehr. Nur ein Reset des CMOS hilft dann noch. Gebe ich die restlichen Werte auch noch manuell an, also 2.5-3-3-8 bringt das auch nichts, selbes verhalten wie zuvor.

Aktiviere ich dann noch diese komische "Flexibility Option" dann fährt das System auch mit aktiviertem DDR400 hoch. Bios bestätigt das dann auch.

Allerdings sagen dann alle Benchmarktools dass der Speicher mit DDR266 (2x 133MHz) betrieben wird.

Hat einer eine Idee wie ich denn nun auf die DDR400 komme?

Prozessor ist ein Sempron 2600+ 64 Bit Sockel 754.

Am Speicher kann es nicht liegen, habe auch mal 2 256MB Module von Aeneon getestet und die laufen auch nur mit DDR333. Abenso laufen alle Module fehlerfrei mit DDR400 auf einem MSI-Mainboard....

Weiß einer von euch weiter und hat einen Tip für mich?

Danke und Gruß,
Ingo
 
Zurück
Oben