Asrock Killer Software

Dumdi

Lieutenant
Hallo zusammen,

Asrock B650

ich nutze dieses Mainboard seit gut 3 Wochen, jedoch werden über Kabel nur 100Mbit verbunden.
Es liegt zweifelsfrei um die Killer SW und deren Treiber, da beim vorherigen Mainboard, jedoch mit Realtek LAN alles einwandfrei klappte.

Die aktuellsten Treiber habe ich schon hier ( E3100g )geladen, keine Besserung, auch unter den Einstellungen der LAN Treiber von Automatik auf VOLL Duplex usw, keine Besserung.

Jemand ne Idee ?

Welche Verbindungsgeschwindigkeit zeigt den der Switch und die Netzwerkkarte an? Die haben kleine LEDs dafür.
Sonst auch mal unter Linux versucht?

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Falls alles nix hilft ne LAN Karte oder externe Lösung verwenden.

Wurde auch mal ältere Treiber probiert?
Kabel ok, also auch mal tetestet ob es mit nem anderen Endgerät ankommt?

Killer-SW komplett deinstallieren, die LAN-Karte im Gerätemanager entfernen und PC neu starten. Nach dem Neustart sollte Windows sich einen Standard-Treiber installieren. Wenn das nicht passt, bei Asrock nur den LAN-Treiber herunterladen und installieren.

Ich schrieb extra, dass es vor einem Boardwechsel einwandfrei funktionierte, daher liegt die Problematik klar beim Chipsatz für die LAN Funktion, nicht am verwendeten Kabel und Router.

Es werden 100Mbit angezeigt und auch gemessen.

Alten Treiber der Asrock Homepage hab ich zuerst versucht, diese wurde über ein Autoinstallier installiert.

Es liegt eindeutig am Treiber / Software, nur finde ich da keine Lösung :-(

Dumdi schrieb:
diese wurde über ein Autoinstallier installiert
Lass bitte die ganzen Software-Tools weg und lasse Treiber entweder von Windows-Update installieren oder lade die Treiber manuell beim Board- bzw. Teilehersteller und installiere die dann selbst.

Auch dieses wurde beides gemacht, keine Besserung.
Dieses "Tool" wurde nur zu Testzwecke installiert und genutzt.

Vlt ist auch nur die LAN-Buchse am Mainboard defekt. Wie hier schon vorgeschlagen, würde ich mal nen aktuelles Live-Linux vom USB-Stick testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Firle, 00Julius und eine weitere Person
Wie sieht die Netzwerkverkabelung genau aus? Per Verlegekabel und Datendosen + Patchfeld oder einfach Patchkabel an Router + Rechner?
Ich würde zur Fehlersuche definitiv mal eine andere Gegenstelle und ein anderes Kabel testen, z.B. einen anderen Switch oder notfalls deinen alten Rechner, falls der noch vollständig ist. Weiß nicht, warum du dich da so dagegen sträubst und dich so sehr auf den Treiber versteifst.

Dumdi schrieb:
daher liegt die Problematik klar beim Chipsatz für die LAN Funktion, nicht am verwendeten Kabel und Router.
Und was sagt ein Linux zur Geschwindigkeit?

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und xXDariusXx
Mittels TCP-Optimizer lässt sich der Netzwerkcontroller zurücksetzen.
Geht aber auch direkt mit Windows.

Versuche es mal mit dem Zurücksetzen des Netzwerkcontroller und deinstalliere diese Software.
Der Treiber dazu ist vollkommen ausreichend.

Board richtig verbaut ?
Wenn irgendwo ein Abstandshalter ist der nicht sein sollte kann das einen Kurzen verursachen und Funktionen einschränken.

Problem wurde gelöst.
Wackelkontakt an der RJ45 Buchse.
Am Kabel lag es nicht, das quer getauscht, mal 100Mbit, dann wieder 1000Mbit.
Mainboard wurde auf Gewährleistung vom Händler behoben, 3 Monate alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und VandeKamp
Zurück
Oben