Upgrade vom Ryzen 5 1600x auf Ryzen 5 5600x auf dem ASrock X370 Killer SLI

VegaaXP

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
23
Moin,

Ich hab vor kurzem von einem Kollegen einen Ryzen 5 5600x bekommen, da er aufgerüstet hat. Momentan habe ich in meinem Rechner einen Ryzen 5 1600x auf dem ASRock X370 Killer SLI verbaut.

Meine Frage ist nun ob ich einfach die neuste BIOS Version auf das Mainboard flashen kann und dann den 5600x einbauen kann.
Ich habe dazu dieses Bild in einem Reddit thread gesehen:

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/snki0m/asrock_released_another_batch_of_bios_updates_for/

Wie zusehen ist, steht bei allein Mainboards/BIOS Versionen das vorher auf eine etwas ältere Version geflasht werden muss um dann das neue BIOS drauf zu flashen. Das heisst denke ich das man auf die "zwischenversion" flasht und dann erst das neue BIOS drauf hauen kann, was wiederum heisst das ich einen 3th gen Ryzen Prozessor brauche um dann auf ein BIOS zu flashen was die 5te Generation unterstützt (da die neueren Versionen, 1st gen ryzen nicht mehr unterstützten).

Da dies beim X370 Killer SLI nicht steht sollte es doch ohne Probleme klappen vom jetzigen BIOS auf ein BIOS zu flashen was die 5te Generation unterstützt so das ich nach dem BIOS Update den 1600x ausbaue und den 5600x einbaue.

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit ähnlichen Situationen?

Danke schonmal im Vorraus! <3
 
in dieser reihenfolge über das tool im bios flashen: 3.50 -> 5.10 -> 7.00 -> 7.30 (natürlich kein downgrade wenn du schon irgendein höheres bios bei einem der schritte hast)

geht alles mit deinem 1600x. zum schluss die cpu wechseln, nach dem wechsel das neue tpm durch drücken von "y" bzw. "z" beim booten bestätigen.
 
Wie kommst du darauf das die aktuellen Versionen deine CPU nicht mehr unterstützten?
Halt dich an die vorgaben, soweit ich das sehe brauchst du eig. nur zwei Schritte. 7.00 auf 7.30.
Komisch dass Asrock immer noch diesen Tanz mit Bridge BIOS macht, braucht sonst glaub irgendwie kein anderer Hersteller.
 
Erst musst du die Version 3.50 installieren.
Danach die Version 5.10.
Dann die Version 7.00 (warum auch immer Beta dran steht) und zum Schluss kann 7.30 installiert werden.

Bis Version 7.00 kannst du den 1600X verwenden.
Das Update auf 7.30 wird interessant.
Mit etwas Glück, kannst du das Update auf 7.30 mit dem 1600X durchführen, den PC ausschalten
und dann den 5600X einbauen.
 
Zum Verständnis, warum so kompliziert?
Warum diese Zwischenschritte?

Das BIOS wird noch komplett? Überschrieben?
Weswegen kann "ich" nicht direkt die neueste Version aufspielen?

Um ehrlich zu sein, habe ich mir darüber überhaupt keine Gedanken gemacht.
Andererseits bin ich, per update, vom 1600 auf 3600 und vor kurzem auf den 5700 gegangen.
Vielleicht habe ich somit "versehentlich" notwendige Zwischenschritte durchgeführt.

Aber dennoch, wieso?
 
Ich würde ja vermuten dass Asrock da irgendeinen Hack verwendet der bei einem direkten Flash nicht funktioniert, insofern würde ich das zumindest nicht komplett ignorieren wenn es da schon extra steht.
Aus der Dokumentation ergibt sich mir aber nicht wieso man mehr als 7>7.30 benötigen sollte und wieso da angeblich der Support für die CPU rausfällt.
 
Danke für die Tipps, werde das ganze gleich mal versuchen und melde mich dann obs geklappt hat.
Ergänzung ()

Also Fazit ist das ich von 7.00 auf 7.3 mit dem 1600x updaten kann und nach abgeschlossenem Flash den Rechner ausmache und den 5600x einbauen kann?
 
VegaaXP schrieb:
Also Fazit ist das ich von 7.00 auf 7.3 mit dem 1600x updaten kann und nach abgeschlossenem Flash den Rechner ausmache und den 5600x einbauen kann?
ja, es wäre übrigens einfacher gewesen, wenn du einfach gesagt hättest, welches bios denn gerade bei dir läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Hab das ganze jetzt mal getestet. BIOS Version 4.8 hatte ich drauf. Dann hab ich auf 5.1, dann auf 7.0 und anschließend auf 7.3 geupdatet. Habe anschließend den 1600x ausgebaut und den 5600x eingebaut.

PC startet jedoch kein Bild + Rechner geht nach genau 30 Sekunden komplett aus und startet neu.
Das wiederholt sich dann durchegehnd.

Bin mir ziemlich sicher das ich nichts falsch gemacht hab.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

+wie erwartet läuft mit BIOS Version 7.3 der 1600x nicht mehr.
 
CMOS Reset, wie steht in der Anleitung.
Wenn es dann noch nicht läuft schau ob es hilft nur einen einzigen RAM Riegel zu verwenden.
Wie lange bzw. wie oft hast du das System cyclen lassen? Das kann mitunter schon mal länger dauern bei komplett neuer Version.

Wenn es mit beiden CPUs nicht läuft, wie schlussfolgerst du dass die alte nicht mehr unterstützt wird?
 
Hab das System 4 oder 5 mal cyclen lassen. CMOS Reset hat leider auch nichts gebracht.
Beim Update auf 7.3 hat der PC mit dem 1600x kein Bild gezeigt jedoch ist er da noch nicht nach 30 sekunden ausgegangen und hat neugestartet.

(Hatte die Aussage von @GTrash81 so verstanden das nach dem Update auf 7.3 der 1600x nicht mehr läuft.)

Werde morgen mal versuchen nur mit einem RAM Riegel zu starten.
 
Man kann nochmal mit dem Zen SMU Checker die eingepflegte CPU aus der AGESA Version auslesen. Dann hat man Gewissheit. Wenn der Flashvorgang nicht fehlgeschlagen ist, sollte eine der CPUs trotzdem funktionieren. Vielleicht nochmal ein Clear CMOS machen. Mein ASRock X470 Master SLi hat sich da auch gerne seine Zeit genommen seinen Master zu finden. Nicht das sich das X370 Killer SLi wortwörtlich namensgebend selbst gekillt hat.😅 Da kann man nur froh sein, dass es nicht die ASRock Fatal1ty Serie ist.

Wenn nichts mehr geht, kann noch ein Bios Programmer helfen, so teuer wie die derzeitigen AM4 Mainboards sind.

Jedenfalls viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Habe 3 RAM Riegel rausgenommen und jetzt läuft alles. Hab den 2ten wieder reingemacht und läuft auch. Windows ist installiert und läuft ohne Probleme :D

Werde gleich die anderen 16GB auch einbauen und gucken obs Probleme gibt.
(Hatte mit den insgesamt 32GB öfter mal Probleme mit dem XMP, also könnte das auch damit zu tun haben das es vorher nich wirklich lief.)

Danke für die ganzen Tipps und Tutorials <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24
Das ist irgendwie so ein Ding dass man RAM erst stückweiße wieder antrainieren muss.
Prinzipiell sollte der 5600X mit dem RAM deutlich besser klarkommen als noch der 1600X.
Wenn du immer noch Probleme hast, schau ob du verschiedene ICs hast. Stell sicher dass die dann jeweils paarweiße Stecken in Slot 1/3 und 2/4, ggf. noch alternieren welches Paar wo steckt.
 
Problem mit dem RAM ist wahrscheinlich das die beiden Kits nicht 1zu1 die selben sind
Kit 1: CMK16GX4M2B3000C15
Kit 2: CMK16GX4M2D3000C16

Mit C15 bzw. C16 ist doch die Latenz gemeint oder?

+RAM Riegel waren immer in den passenden Slots.
 
VegaaXP schrieb:
Mit C15 bzw. C16 ist doch die Latenz gemeint oder?
Ja, wobei dann halt einfach alle Riegel mit den langsameren Timings takten, was prinzipiell kein Problem ist.
Was eher ein Problem sein kann, ist das Zusammenspiel von verschiedenen schlechteren Speicherbausteinen.
 
Habe die RAM Riegel jetzt n paar mal hin und her getauscht.

Die beiden C15 Riegel sind auf Slot 1 und 3
Die beiden C16 auf Slot 2 und 4.

mit XMP laufen die insgesamt 32GB auf 3000Mhz ohne Probleme.

Also läuft jetzt alles wie es soll :D

Danke an alle für die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenMasters
Zurück
Oben