ASRock M3A770DE, 770

greeny112

Lt. Commander
Hey CB,
ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung mit dem ASRock M3A770DE, 770 gemacht hat?
Ist ja ziemlich günstig, was haltet ihr davon?
Reicht das für einen Gelegenheitsgamer, der nicht sonderlich viel Schnick-Schnack brauch? ^^
Oder gibt es eine ähnlich günstige Alternative? Man hat ja ziemlich viele Vorurteile gegenüber ASRock..

MfG

Edit: Wie siehts mit denen aus der Gaming-FAQ aus?: MSI 770-G45, 770(schwarz) & MSI 770-C45, 770(rot)
Das schwarze MSI passt perfekt vom Design her ;> Ist das besser als das ASRock? Sry bin Mainboard-Noob ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du was günstiges haben willst dann reicht es aus, hab selbst das größere Modell mit 790GX und das Board ist für den Preis nicht schlecht, hat zwar paar kleine "Macken", aber für den Preis kann man sich da nicht beschweren.

Und zum Gamen reicht es sowieso, das Mobo beeinflusst da fast nix, egal ob 50 oder 200Euro Speed ist ziemlich gleich.

Zum MSI, mit dem G45 machst du auch nichts falsch, solides Board, hört man kaum Probleme, hab das Teil aber selbst noch nicht in der Hand gehabt.

ich find das schwarze auch besser , ABER ich bräuchte den 2. pci-e slots net, der eh nur mit 4x rennt ...

warte doch ... für ne 8800gt als physixkarte reicht der aus ... und die karten bekommste für 25-40€ ...

ich würde das schwarze msi nehmen ... persönlich kann ich nur sagen, das AsRock die kleine tochter von asus ist und auch gute boards macht! ... hatte da nie probleme ... mittlweile is mir aber Gigabyte echt lieber!

Hallo ich habe dieses Asrockboard schon 2 Jahre und bin sehr zufrieden damit.Zuerst bestückt mit 4GB Transcend RAM, einem Kuma 7750 und einer Hd 3870.
Seit 4 Wochen umgerüstet mit jetzt Phenom II 945 und einer His Radeon 5770 .
MFG Hans

Commander Alex schrieb:
Wenn du was günstiges haben willst dann reicht es aus, hab selbst das größere Modell mit 790GX und das Board ist für den Preis nicht schlecht, hat zwar paar kleine "Macken", aber für den Preis kann man sich da nicht beschweren.
Was heißt kleine Macken?
Hmm, das MSI oder ASRock, jetzt gilt sich zu entscheiden ;)
Ich finde das MSI wegen dem Schwarz nur stylischer ;D

Also was mir aufgefallen, ist das die Lüftersteuerung Müll ist und zwar regelt die entweder langsam und ab einer bestimmten Drehzahl sehr schnell und selbst langsam finde ich zu laut, wobei die CPU aktuell sowieso passiv läuft von dem her egal.

Zum übertakten ist das Ding ungeeignet, obwohl einige sagen es geht ganz gut, selbst mit einem BE komm ich da nicht weit, sobald man die Spannung etwas erhöht, bricht sie unter Last schnell weg und der PC stürzt ab, wobei man sowieso von einem so günstigen Board nicht viel erwarten darf, wobei das meiner Meinung schon etwas schwach ist, war gerade mal ein Dualcore ^^

Finde dazu das abgewickelte SATA-Anschlüsse schön wären, aber das ist nur weil ich am Boden HDDs habe, weil das Gehäuse vom Server sonst keinen Platz mehr dafür hat, ist also eigentlich kein Nachteil.

Und noch kleine Macke, was aber sein könnte das es bei deinem Modell nicht auftritt ist das bei mir eSATA-Platten manchmal nur beim zweiten einstecken erkannt werden.

Wie du siehst gibt es zumindest beim 790GX nicht viel zu bemängeln und die Mängel sind für mich eigentlich nicht weiter schlimm, sonst wäre das Brett schon wieder rausgeflogen, in der Hinsicht kenne ich kein pardon.

Hm, bei dem MSI hab ich jetzt schon desöfteren gelesen, dass man den Ramtakt (oder so) im Bios erst anpassen muss, was hat es damit auf sich?

Ist normal, wenn man schnelleren Speicher als 800MHz CL5 (DDR2) und 1066MHz CL9 (DDR3, wobei hier auch manche Boards mit 1333MHz fahren) verwendet muss man das per Hand machen, eigentlich immer außer man hat ein Board mit extra Profilen, aber die sind eher selten und dafür braucht man auch noch extra Speicher.

Ok, dann werde ich wohl zu 99% mir dann das MSI besorgen, danke für die Hilfe (:

also ich habe nun seit knapp einem jahr das asrock m3a770de und habe daruaf einen phenom 2 x4 955be c2 step auf 3,6ghz laufen. bin wirklich sehr zufrieden mit dem mainboard.

vorallem hat es ausreichend platz vom cpu sockel zu den ram bänken so das man auch mal einen größeren kühler in verbindung mit ripjaws oder anderen speichermodulen mit großen kühlkörpern nutzen kann.

finde das board für den preis wirklich ganz ok nur werde ich mir wohl in 1-2 monaten noch ein anderes besorgen damit das asrock board in den office pc wandern kann.

mfg

Dieser Thread kommt mir grade recht spiele auch damit dieses Mainboard zuholen.
Ich hätte da noch ein paar Fragen:
Sind diese USB/eSATA Anschlüsse einfach nur Anschlüsse auf denen sowohl USB als auch eSATA ran kann?
Kann da noch eine zusätzliche einfache USB-Karte ran

Zurück
Oben