Asrock Mainboard Auswahl

ayyildiz

Lt. Junior Grade
Hallo allerseits,

Ich will mir heute noch einen Mainboard sockel 1155 kaufen, aber leider kann ich mich nicht entscheiden, welches ich davon nehmen soll: Zu Auswahl stehen diese 2 Standard Mainboards die P/L gut abschneiden.

1. Asrock p67 Pro3- 82€
2. Asrock z68 Pro3- 90€

Meine Verwendung dafür:
-ich werde mein i5 2500k Ocen.
-Voller Ram Bestückung 16GB
- hr 02 Macho kommt drauf
--------------

Welchen MB sollte ich mir holen?
------------------
Meine Überlegung:
Auf Ivy möchte ich nciht warten bzw. einen z68 gen3 will ich mir nicht kaufen, weil die Leistungsunterschiede zwischen dem Sandy u. Ivy nicht so groß genug ist.
Und der I5 2500k mit OC auf 4,5 reichen dicke 2-3 Jahre.
Sollte mal der i5 2500k nciht mehr genug power haben, dann rüste ich auf die neuesten Intel Generation auf. Daher ist gen3 mMn irrelevant.

z68 oder p67:
Die interne igpu des Sandys ist doch eher schwach um was damit anzufangen.
Und die Grafikkarten gehen normal nicht ohne Oc kaputt.

Nur lediglich spielt SSD-Caching eine Rolle. Ist SSD Caching überhaupt sinnvoll? Sollte ich mir deswegen den z68 kaufen?

ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir bei meiner Auswahl hilft.

vielen dank im voraus.

grüsse

SSD-Caching bringt nur dann was wenn man (sehr) kleine SSD und eine passende Festplatte verbauen will, denn wenn man ne 64GB SSD hat kann man problemlos ein Win 7 64 laufen lassen und hat noch ein bisschen Platz für Programme, mit 128GB passen auch noch locker ein paar Games drauf.
Ich kann aber auch nicht so viel dazu sagen, ich habs selbst noch nicht getestet, denke mir aber direkt von einer SSD ist immer die beste Lösung :p

also wegen 8 Euro würde ich jetzt nicht rumtun, da würde ich mir den Z68 holen ;)
Und wenn deine Grafikkarte wirklich mal was hat bist du froh wenn du so noch was sehen kannst, auch wenns nur ne Notlösung ist ;) Aber zum arbeiten und Filme schauen uww. reicht es!

Ivy läuft auch auf diesem Board, sicher hat ein Ivy mit Ivy-Baord ein paar kleine Vorteile, dennoch sollte so ein System mit 2500K locker für ein paar Jährchen reichen. Und wie gesagt nen Ivy kannste normal draufpacken.

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt :) hab ich mich damals gefreut, als meine 5900XT von Nvidia den Geist auf gab und ich noch eine Elsa PCI Karte gefunden habe...
Für 8€ eine Absicherung ist es auf jeden Fall wert.

z.B. Karte kommt defekt an....

hallo und willkommen :)

Also um auf deine frage einzugehen,
SSD-Caching bringt Folgenden vorteil mit sich. Die ssd wird auf der festplatte gelagert wenn die festplatte am arbeiten ist ,übernimmt die ssd für die festplatte die arbeit. Das lesen und schreiben besonders die Zugriffe ,sind dann schneller wie mit ner normalen festplatte.
Auf gut deutsch gesagt dann hast du eine festplatte mit ssd Funktionen.
Ich finde es ist eine gute Lösung so die festplatte zu beschleunigen,
da ssd noch zu teuer sind .

an deiner stelle würde ich das Asrock z68 Pro3 kaufen hoffe konnte dir helfen :)

sauber leute xD danke danke. Computerbase Forum ist wirklich der Hammer.

Asrock z68 Pro3 wird gekauft.

Ich würde mir auch an deiner stelle das Asrock z68 Pro3 Motherboard kaufen, da sie eine on bord Grafikkarte hat und dies, falls deine andere Grafikkarte einmal ausfallen sollte, dann einspringt. :D

Wem mehr USB-Anschlüsse und sonstige Anschlüsse (eSata, Firewire etc.) wichtiger sind, nimmrt halt das P67! Muss jeder für sich selbst ausmachen!

Und mal kurz überlegen...in meinen 15 Jahren PC-rumgeiere (inkl. -zig Aufbauten für Familie und Bekannte samt Support über Jahre) sind mir wieviel Grakas abgeraucht? Ahja...stimmt....genau EINE! Und das meine eigene, die dank Wakü geflutet worden ist. Für mich daher kein Argument für ein Z68, zumal es an der Bucht günstige PCIe-Karten für 'nen Zehner gibt. Und mein Gott....dann muss man halt mal auf seinen Privat-PC 2 Tage verzichten. Umgebracht hat das bisher auf jeden Fall keinen!

Das mit den Anschlüssen kann ich nachvollziehen. Aber der Rest was da drunter steht ist sowas von überflüssig.

Wen interessiert es denn wieviele Grafikkarten kaputt gegangen sind bei dir? Wenn es mal Probleme gibt ist es doch super die integrierte Grafik nutzen zu können. Lucid virtu ist dir ein Begriff oder? Wäre jetzt noch ein anderes Beispiel was für Z68 spricht.
Es gibt Leute die können tatsächlich nicht 2Tage auf ihren PC verzichten. Wenn man damit nämlich nicht nur rum spielt.

Justin_Sane schrieb:
Für mich daher kein Argument für ein Z68, zumal es an der Bucht günstige PCIe-Karten für 'nen Zehner gibt. Und mein Gott....dann muss man halt mal auf seinen Privat-PC 2 Tage verzichten. Umgebracht hat das bisher auf jeden Fall keinen!

Naja ist immer sone Sache. 2 Tage ohne PC auskommen ist kein Ding. Und normalerweise gehören Grakas auch ncih unbedingt zu den Teilen die oft kaputt gehen.

Das dumme ist nur: normalerweise hat man solche defekte immer, wenn man sie an wenigsten gebrauchen kann. Also der PC vllt wirklihc mal wichtig ist.
Vllt hat man Glück und bekommt bei Bekannten/Verwandten ne Karte geliehen. Aber weiß man auch nicht. Ne neue Karte zu bestellen (egal ob für nen Zehner oder was Vernünftiges) dauert immer ne Weile.
Zudem kann man mit der intergrierten CPU Grafik sicher sein, dass man nich noch mehr kaputt macht. Je nachdem warum die Graka hinüber ist, könnte das eine Ersatzkarte ebenso schrotten.
Da sind 8€ gut angelegt ;)

Zurück
Oben