Asrock n68-s Probleme

Razor0601

Lt. Commander
Hallo, bin neu hier und brauche direkt mal eure Hilfe. Habe ein Mainboard(n68-s) mit AMD sempron 140 und einen DDR2 512mb Speicher von nen Bekanntem bekommen. Es lag lange bei ihm rum und er weiß nicht mehr was damit los war. Also habe ich es in meinem alten Tower eingebaut. Festgestellt habe ich vorher schon das die CPU nicht richtig saß.
Ein Pin war auch verbogen, den ich aber ohne Schwierigkeiten wieder gerade biegen konnte.
So nun habe ich das Mainboard mit CPU und Speicher angeschlossen und der Bildschirm bleibt schwarz.
Netzteil habe ich nur eins mit 20pin gehabt sollte doch aber auch auf 24 Pin Mainboard laufen und den 4-poligen Stromstecker habe ich auch eingesteckt. Netzteil 420w

Wie kann ich nun Vorgehen um das Defekte Bauteil zu ermitteln

MfG

Speaker anschliessen, ob du Pieptöne hörst, wenn du Pieptöne hörst, ist meistens ein gutes Zeichen:D dann ist meistens Grafikkarte oder Speicher am Arsch :D

Danke werd ich morgen mal probieren
Ergänzung ()

Hab leider keinen speaker on Board. Kann man auch was anderes anschließen?
Ergänzung ()

Hab's hinbekommen. Ein Pin vom CPU war noch krumm. Beim sempron 140 kann man doch einen zweiten Kern freischalten, oder?

Über google. Nur hat mein Board wie ich mitbekommen habe sowieso nicht die unlockfunktion
Ergänzung ()

Spiele mit dem Gedanken mir nen phenom II x4 oder x6 rein zu packen. Welcher wäre denn besser auch zwecks übertakten. Und muss ich dann auch zwangsläufig DDR 3 Speicher einbauen?
Ergänzung ()

Sorry wegen Speicher hab mich verlesen. Kann ja nur DDR II reinpacken

bei einigen Athlon und Phenoms konnte/kann man freischalten, aber bei Sempron ?:eek:

hier kannst gucken http://www.asrock.com/mb/NVIDIA/N68-S/?cat=CPU , Achtung, bei deinem Mainboard gehs nur maximal 95 Watt CPUs , vllt eine gebauchte kaufen ? ^^

Und welchen würdest du mir empfehlen? Bin leider für den Teilemarkt noch nicht freigeschaltet

Mittlerweile habe ich 2GB. Ich würde ja gerne den II x6 1055t nehmen aber mit 95w ist echt selten
Ergänzung ()

Hab nen neues Problem. Neues Netzteil Thermaltake 530w Hamburg gekauft weil altes zu laut ist. Der PCs springt aber nicht an. War schon beim PC Händler reklamieren. Der hat esgeprüft und läuft einwandfrei. Habe es auch beim meinem alten asrock mit Athlon xp geprüft, da funktioniert es auch. Nur beim n68-s nicht. Was könnte das den sein?

Der hat esgeprüft und läuft einwandfrei. Habe es auch beim meinem alten asrock mit Athlon xp geprüft, da funktioniert es auch. Nur beim n68-s nicht. Was könnte das den sein?

vlt nicht richtig angeschlossen :D schliess mal wieder das alte Netzteil an und guck mal, ob es immer noch geht, vllt ist was hops gegangen:D
Ergänzung ()

p.s. an das Mainboard werden 2 Kabel angeschlossen, 20/24 und 4 polig^^

Hab schon das alte wieder drin und funktioniert einwandfrei. Den 20/24 und den 4poligen hatte ich beides drin. Kann mir nicht erklären wie sowas geht, weil es ja sogar auf nem uralt asrock funktioniert

die Frage ist, braucht dein altes Ascrock Mb auch den P4 Stecker oder nur den 20/24 ?

Razor0601 schrieb:
Beim sempron 140 kann man doch einen zweiten Kern freischalten, oder?
Mit etwas Glück ja,Basis ist Athlon II x2 .
Ausser er trägt den Stepping Code "NAEJC AE"

Wo findet man denn den Code ?
Ergänzung ()

Das alte Board hat den Anschluss für 4-Pin nicht.

Das alte Board hat den Anschluss für 4-Pin nicht.
siehst du, vllt hat der P4 Setcker ein Problem bei dem neuen Netzteil, dein Händler hat das Netzteil wahrscheinlich nur kurz mit einem Netzteiltester gestet, d.h. er hat nur den 20/24 poligen Stecker getestet und den 4 poligen hat er nicht angeschlossen ^^

Also gesehen habe ich das sie mit einem Tester getestet haben. Und sind dann in die Werkstatt zum testen am pc. Hat laut Aussage funktioniert. Werd heute mal meinen Rechner bei den vorbei bringen zum testen

ob dein Händler wirklich mit einem PC den 20/24 Stecker und den 4 poligen Stecker getestet hat, weisst du ja nicht wirklich, Fakt ist, mit deinem alten Netzteil gehts ja , dass das neue Netzeil bei deinem alten MB funktioniert hat, ist j auch richtig, aber bei deinem alten Mb wird keinen P4 Stecker benötigt

jo, bringe einfach vorbei und erzähl ihm das, was du mir erzählt hast :D

Wird gemacht. Meld mich dann wieder
Ergänzung ()

So, hab Neuigkeiten. Mein mainboard konnte Thermaltake wohl nicht Leiden. Hab jetzt für nen 10er mehr ein be quiet! System power 7 450w. Und funktioniert. Was ich jetzt festgestellt habe, ist das mein popeliger original CPU Lüfter extrem zu laut ist. Im Shop haben sie mir den Arctic freezer7 empfohlen. Ist der ok?

ja, Kühler von Arctic benutze ich auch seit Jahren, aber wenn du sowieso alles austauschst, hättest du auch einen neuen PC zusammen können :D
Ergänzung ()

p.s. du meinst bestimmt Arctic Freezer 64 oder und nicht 7 , 7 ist glaube ich für Intel

Stimmt ist der 64, naja bis jetzt hat es mich ja nur das Netzteil gekostet. Und das alte war mir zu laut, sonst hätte ich das auch behalten

Zurück
Oben