asrock n68-s3 ucc mainboard

chico82..

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
2
Guten Morgen zusammen.
Ich wollte mal fragen ob mir bitte jemand sagen kann was ich für ein CPU ich maximal in das Mainboard einbauen kann.
Momentan verbaut ist ein AMD Athlon II X2 2800 MHz 2 Kerne.

Vielen Dank für die Hilfe
Lg
 

AMD Phenom II X6 1100T BE

 
itsommer schrieb:

AMD Phenom II X6 1100T BE

Welcher nicht in der Support Liste steht.

Mainboard unterstützt nur 95 Watt CPUs keine 125 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
@xxMuahdibxx ja, ich schätze 140 W CPU, aber laufen wird sie trotzdem.
 
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Jetzt weiß ich wo ich nach gucken muss.
 
diese plattform ist tot. gut, eh klar.
ich denke, mit einer "dicken" (vom stromverbrauch) cpu richtet man dieses board schlicht und einfach hin.
es wird abkochen, alt ist es auch, alle zutaten für schnelles ableben sozusagen. ich rate ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
es wird auch mit einer 95w cpu vermutlich ned lang laufen.
es ist alt, zudem von einfachster machart.
und wenn der kühler, der da drauf sitzt, von ebenso einfacher machart ist, wird das eine recht laute geschichte.
weil diese generation ned gut im stromsparen ist.
das ist verbranntes geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Mit einem Top-Blower sollte ne 95 Watt CPU laufen, ohne die Spannungswandler zu grillen.
Allerdings lohnt es sich kaum noch Geld in die alte AM3-Plattform zu stecken.
Ne bezahlbare Alternative wäre ein moderner Ryzen aus der 5000er Serie mit 6 Kernen und Grafikeinheit.
Mit Board und 16 GB DDR4-RAM, da dürfte man schon ab ungefähr 230 Euro ein schnelleres System bekommen und Sparsamer wäre diese Combo auch noch.
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600g-100-100000252box-a2536507.html?hloc=de
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_B550
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15903_DDR4~15903_keinSO~253_16384~254_3200
 
Bezahlbar ist aber immer relativ, es gibt Menschen, für die 200 Euro sehr viel Geld sind!

Dennoch stimmt es, es macht kein Sinn, hier etwas zu investieren, dann lieber sparen und etwas gebrauchtes suchen. Älterer I5 mit Board und Ram z.B: für max. 100 Euro sollte realistisch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chico82..
Was gebrauchtes macht nur bedingt Sinn.
Denn auf einem alten i5 wird in Zukunft kein Windows 11 mehr laufen, da Microsoft in künftigen Windows 11 Versionen die Unterstützung für ältere Hardware komplett entfernt.

Da wäre es Sinnvoll für neue Teile zu sparen, klar 200 bis 300 Euro sind viel Geld, aber dafür bekommt ja auch was.
 
Natürlich wäre das besser, aber ein gebrauchter 8400 wird nicht so weit über 100 liegen und künftige Win11 Versionen heißen dann ja Win 12...
 
Zurück
Oben