BIOS Update Asrock N68-gs3 UCC

Ingo1001

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
44
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) Phenom ll X6 1055T
  • Arbeitsspeicher (RAM):8GB 1600MHz
  • Mainboard:ASROCK N68-gs3 UCC
  • Netzteil: …ATX650HM
  • Gehäuse:Seht Dell drauf
  • Grafikkarte:GeForce GT 1030
  • HDD / SSD: SSD 250 GB + 1 TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Probleme beim Hochfahren mit GT 1030. PC hängt sich beim Booten oftmals auf. Mit Onboard-Grafik gibt es diese Probleme nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nach BIOS Update gesucht und BIOS-Reset über BIOS Batterie und diese auch schon erneuert


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Und macht die Karte das schon immer oder erst seit kurzem ? Die Karte mal in einem anderen Rechner getestet um zu sehen ob das dort auch passiert ? Klingt für mich eher nach einer defekten Grafikkarte oder das Board hat schlicht Probleme mit der Karte, ist ja auch schon ein älteres Kaliber (das Board).

MfG
 
aktuellstes Bios wäre 1.40
Ist das ein Rhombutech Netzteil? Den Burner würde ich dann ersetzen, selbst ein 300W System Power 9 würde für das System reichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ingo1001 und eYc
Ich tippe mal aufs Netzteil, das ist gelinde gesagt Billig-Schrott, kann gut sein das es nicht mehr genug Strom liefert.
Eine andere Möglichkeit wäre das Mainboard, denn das ist auch nur ein Billig-Board das mit dem Phenom II X6 1055T schon voll ausgelastet ist, dazu kommt noch das das Board über 10 Jahre alt sein dürfte und wahrscheinlich langsam die Kondensatoren den Geist aufgeben werden.
Ich würde dazu Raten ein Gebrauchtes AM3 Mainboard einem AMD 800er oder 900er Chipsatz zu kaufen und das Netzteil gegen ein gutes von Seasonic zu tauschen, ein gutes ist schon ab 42 € + Versand zu haben.
Hier noch ein Geizhalslink:
https://geizhals.de/seasonic-s12iii-500w-atx-ssr-500gb3-a2210991.html?hloc=de
 
Denniss schrieb:
aktuellstes Bios wäre 1.40
Ist das ein Rhombutech Netzteil? Den Burner würde ich dann ersetzen, selbst ein 300W System Power 9 würde für das System reichen
Könntest du mir evtl. sagen, wo ich das runterladen kann? Meine BIOS Version ist auf jeden Fall älter
Ergänzung ()

Graphixx schrieb:
Und macht die Karte das schon immer oder erst seit kurzem ? Die Karte mal in einem anderen Rechner getestet um zu sehen ob das dort auch passiert ? Klingt für mich eher nach einer defekten Grafikkarte oder das Board hat schlicht Probleme mit der Karte, ist ja auch schon ein älteres Kaliber (das Board).

MfG
Graphixx schrieb:
Und macht die Karte das schon immer oder erst seit kurzem ? Die Karte mal in einem anderen Rechner getestet um zu sehen ob das dort auch passiert ? Klingt für mich eher nach einer defekten Grafikkarte oder das Board hat schlicht Probleme mit der Karte, ist ja auch schon ein älteres Kaliber (das Board).

MfG
Seit Anbeginn.. Nach 2 - 3 versuchen klappt der Boot und dann läuft auch alles Problemlos
 
Hey, vielen Dank dafür 🙂 ich hab mich schon doof und dusselig gesucht. Da sind unterschiedliche.. DOS und Windows z. B. welches ist der richtige ? Bin da nicht so im Thema - sorry
 

Anhänge

  • Screenshot_20220128_183308_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20220128_183308_com.android.chrome.jpg
    689,1 KB · Aufrufe: 138
Passen tun die alle, den alle sind das selbe.
Der Unterschied besteht darin ob man das BIOS per DOS, Windows oder über Instant Flash direkt aus dem BIOS auf das Mainboard installiert.
Instant Flash dürfte am einfachsten sein, einfach die BIOS Datei runterladen, entpacken und auf einen USB-Stick packen der mit FAT oder FAT32 formatiert ist.
Danach den Stick am Rechner lassen, neustarten, mit F2 ins BIOS gehen und dann die Instant Flash Funktion aufrufen, danach die Datei vom Stick auswählen und dann kann das BIOS aufgespielt werden.
Hier noch ein Link zur Anleitung von Asrock:
https://www.asrock.com/support/BIOSIG.asp?cat=BIOS
 
Hey, vielen lieben Dank für die ausführliche Information 🙂👍 wede mich am WE mal ran machen.
 
Das Bios- Update hat prima funktioniert 🙂👍 Danke noch mal für die Hilfe !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sje2006
Zurück
Oben