Asrock N68-S will nicht gleich starten

fischi1305

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.895
da ich nicht wirklich weis wo ich diese Frage stellen sollte versuche ich es hier mal

Folgendes Problem habe ich:
wenn ich meinen PC runterfahre und vom Netz komplett nehme und dann wieder starten will, springt mein PC nicht an, erst nach paar sekunden und mehrmaliges drücken des Startknopfes,vorn am Gehäuse leuchtet nur eine blaue Leiste ,es drehen sich keine Lüfter und die Festplatte bekommt auch keinen Saft beim startversuch,ich hatte vorher ein Asus MB wo es dieses Problem nicht gab,erst jetzt mit meinem N68-S habe ich dieses Problem bemerkt wenn ich meinen PC vom Netz nehme. Bin für jeden vernünftigen Tipp dankbar

Hier die Daten meiner Klimperkiste

Asrock N68-S
Windows XP Pro SP 3
AMD Athlon II X2 240
Geforce 9500GT
Samsung HD502HJ SATA2 500 GB
2GB Ram PC2-6400 Kingston
2GB Ram PC2-6400 Team Group Inc
TSSTcorp CDDVDW SH-S202N
Pinnacle PCTV Stereo
VIA HD Audio onbord
550W GoldLC-6550 V2.0
 
Passiert das auch wenn du den PC nur ausschaltest ohne ihn vom Netz zu trennen?
 
Nein, wenn ich den PC runter fahre bleibt er auch aus,gott sei dank habe ich dieses Problem noch nicht-)

ich habe auch nicht an den Kabeln rumgefummelt,und ein anderer war auch nicht am Gerät
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Problem eher von der NT-Seite her. Manchmal benötigen ältere Netzteile ein paar Sekunden, bis sie sozusagen "voll aufgeladen" sind und die korrekte Startspannung zur Verfügung steht. Wenn man gleich den Netzschalter drückt, scheint das Startsignal keinen Effekt zu haben bzw. erst gar keine Startsignal zustande zu kommen, so dass die entsprechenden Leitungen auf dem MB nicht unter Spannung gesetzt werden. (Bildlich gesprochen, wie das genau funktioniert weiß ich auch nicht)
Und eigentlich hört sich deine Beschreibung auch danach an. Sicher, dass es mit dem alten System geklappt hat? Oder war das ggf. immer am Netz?
 
Mit meinem anderen System habe ich den PC ständig komplett aus geschaltet und vom Netz genommen,aber deine Erklärung hört sich für mich gut an,nur warum jetzt?
Mein NT pflege ich auch,heißt, regelmäßige säuberung

NT gekauft am 30.6.2006 also so alt ist es noch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, also so wie es sich darstellt, ist es dein NT.
GoldLC? Was´n das für´n China-Böller?!

Billig-NT wie dieses bringen schon mal (auch wenn sie neu sind) von vorneherein nie die Wattzahl, mit der sie angegeben sind. Und im Laufe der Jahre nimmt die Leistungsfähigkeit (Wirkungsgrad) einfach ab. Klingt komisch, ist aber so. :lol:

Beim Startvorgang aufkommende Spannungsspitzen kann das Gerät auch nicht mehr ab.

Mehr dazu findet der geneigte Leser hier, aber auch hier sehr gut beschrieben.

Also, langer Rede kurzer Sinn, ein neues NT muss her und dein Problem hat ein Ende.

Zur NT Beratungsstelle bitte hier klicken. ;)
 
Bisher hatte ich ja auch keine Probleme mit diesem NT,auch nicht wo ich noch ein AGP MB hatte und die HD3850 damit betrieben hatte,auch nicht wenn ich DVD Laufwerk-DVD Brenner-Diskettenlaufwerk-2 Festplatten angeschlossen hatte, also so schlecht ist es dann auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

es lag doch am Netzteil und mittlerweilen habe ich das 2 gekauft und auch dieses hatte einen weg-und Thread kann geschlossen werden
 
Danke für die Rückmeldung. :)
Was hast du jetzt für eines gekauft?
 
Sorry das ich mich nicht gleich gemeldet habe, das 550W GoldLC-6550 V2.0 hatte den Geist aufgegeben, da habe ich mir dieses gekauft Combat Power CP 750 Watt ,und es hatte auch ne Macke, jetzt habe ich ein Techsolo TP-730, ich weis es sind alles no Name Netzteile, aber 50 Euro für ein Netzteil ist auch für mich viel Schotter :(

Mal sehen wie lange diese jetzt ohne Probleme läuft



P.S. das Combat Power CP 750 Watt NT hatte ich noch nicht mal ein halbes Jahr
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja es hilft nicht, du musst halt 50€ investieren. Wenn du immer wieder und wieder 20€ für einen Böller ausgibst, kostet dich das unterm Strich mehr.
 
Jungs ich habe es verstanden :mad:

du kannst mit einem no Name gute und schlechte Erfahrung machen oder mit einem besseren NT, keiner steckt da drinne,wenn dieses jetzt wieder abdampft, dann muß ich wohl in den sauren Apfel beißen.

Aber danke für euer Mitgefühl :)


P.S. ich habe ja schon für das Compat Power CP 750 W NT 49,90 Euro bezahlt und ich habe meinem Händler vertraut
 
Zuletzt bearbeitet:
...das was die jungs meinen, hat eigentlich weniger mit "no name" zu tun: ein nt mit 750w für unter 50€, da sollte man schon stutzig werden...denn viele "günstige schanäppchen" sind im endeffekt noch teurer, als ein überlegter einkauf=dafür gibts ja die foren...viel glück !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
stonie62


du und die anderen haben ja recht, ein anderes NT war zu diesem Zeitpunkt, wo mein anderes abgedampft ist, leider nicht verfügbar,und als dieses dann auch abgeschmiert ist, hat er mir das andere eingebaut, da ich noch Garantie hatte. Deswegen aber jetzt noch ein neues zu kaufen, kommt leider für mich nicht in Frage, da das nötige Kleingeld fehlt, aber beim nächsten Kauf werde ich natürlich besser aufpassen und vorher hier um Rat fragen.
 
Zurück
Oben