ASrock nf5 alive eSata2+ wie übertakten? o0

KL0k

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
18.681
tach auch :)

ich steig bei diesem board einfach nicht durchs bios durch.
hat zufällig jemand dasselbe und kann mir da mal n paar sachen verklickern?
die funktion "AM2boost" seh ich bspw. zum ersten mal (hatte halt vorher n 939 system).
sinn und zweck selbiger erschließt sich mir nicht so ganz, denn wenn ichs aktiviere hab ich etwa 50mhz mehr takt, aber dafür latenzen beim ram die unter aller sau sind und somit is der performance gewinn null und nichtig.
eigentlich wollte ich mal sehen wieviel mehr takt meine 4600er cpu so mitmacht.
ausschlaggebend war der leistungsindex bei vista der mir sagte meine cpu sei mit dem wert 5,0 der niedrigste. also dacht ich mir, schauste mal wieviel denn da rauszuholen ist.
aber da die ganzen funktionen alle verschachtelt sind und das bios ansich schon vollkommen anders aufgebaut ist als bei meinem vorherigen asus, steh ich schon bevor ich damit anfange vor ner zu großen hürde. o0
wie gesagt, das mit dem am2boost, ist mir n rätsel, dann, gibts die möglichkeit cpu/pcie synchron oder asynchron einzustellen und lauter so schnickschnack.

hülfe
 
Hi!

Naja, eigentlich brauchst Du nur ein paar Dinge einstellen bzw. erst einmal finden ... CPU/PCIe stellst Du auf asynchron, dann fixierst Du den PCIe-Takt auf 100Mhz, erhöhst den Referenztakt (CPU Frequency), stellst den HT-Link (bei Dir CPU-NB Link Speed) auf 800Mhz (oder 4x statt 5x) und reduzierst erst einmal den Ram-Teiler auf DDR2-667. Die CPU Voltage fixierst Du zunächst auch auf 1,35V.

AM2-Boost ist eine automatische Übertaktungsfunktion, die nicht viel bringt, eigentlich nur stört und deshalb deaktiviert werden sollte.

Einen Überblick zum Bios findest Du dort:

http://www.pc-treiber.net/datenbank_artikel_43_ASRock-ALiveNF5-eSATA2-update-.html
 
danke schön, das hilft mir schonmal einiges weiter :)

/edit:
oder auch nicht...

wollte das alles mal so einstellen wie dus geschildert hast, aber da tun sich auch einige probleme auf:

cpu oder pcie frequency lässt sich nicht ändern, passiert einfach nichts wenn ich den platz auswähle,
multi und taktrate ist mit "x12, 2400mhz" das höchst möglich einstellbare (und auch nicht getrennt einstellbar), selbe gilt für die cpu spannung mit 1.30, ebenfalls das höchste.
und die funktion für den HT find ich auch nicht mit deiner bezeichnung.

:/

/edit2:
ich zieh mir grad mal ntune, vielleicht ist damit was anstellbar beim thema oc.

/edit3:
okay, das war auch n schuss innen ofen. das hat einfach den ramtakt runtergedrückt auf 532 und hatte knapp 10mhz mehr cputakt..... no comment :freak:
also irgendwie is das übertakten mit dem board (oder besser der alleinige versuch) für mich ne echte qual.
 
Zuletzt bearbeitet:
b10.jpg


Ist ja eigentlich nicht so schwer, AM2-Boost disabled stellen, CPU/PCIe async., dann z.B. auf 210 festlegen, alle Spread Spectrum-Werte auf "disabled" stellen. Dann Memory Clock auf DDR2-667. Die Spannung geht eben nur mit 1,3V, da die VID Deiner CPU wohl 1,25V beträgt. Das Board lässt nur eine Erhöhung der VCore um max. 0,05V zu.

Dann gehst Du in die Chipset Settings:

b4.jpg


Dort stellst Du "CPU - NB Link Speed" auf 800Mhz, fertig ...
 
wie ich bereits schrieb: cpu frequency lässt sich nicht ändern. ist festgesetzt auf 200. da kann ich klicken und tippen was ich will im bios. lässt sich nicht verstellen. :(
 
Hi... hab das gleiche Board wie du. Die CPU-Frequency läßt sich schon verstellen. Wie rumpel01 schrieb: AM2 Boost - Disabled, Overclock Mode - Async. und dann die CPU Frequenz eingeben. Also nicht Pfeiltasten hoch/runter, sondern direkt als Zahl eingeben ;).

Sag mal, welchen Soundtreiber verwendest du denn für das Board? Den Original-Treiber von Asrock?
 
bin grad zufällig drüber gestolpert das hier noch was geschrieben wurde (voll vergessen gehabt)... aber darauf das man die zahlen eintippen muss muss man auch erstmal kommen.. ich klick mir da n wolf eh :freak:

ach und soundtreiber.. gute frage.. entweder war beim nforce paket einer mit bei oder vista hat sich den selbst ausm netz gezogen. weiss ich grad nich mehr.
 
Zurück
Oben